Henne brütet...aufm Käfigboden

Diskutiere Henne brütet...aufm Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin moin. Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe es irgendwie versaut Nistmaterial und das Nestchen ins Käfig zu stellen. Nun hat meine...
C

cr4sh

Mitglied
Beiträge
79
Moin moin.


Ich hab da ein kleines Problem.

Ich habe es irgendwie versaut Nistmaterial und das Nestchen ins Käfig zu stellen. Nun hat meine Henne sich ein "nest" aufm Käfigboden gebaut und hat nun schon 3 eierchen gelegt. Das war in den Feiertagen wo ich nicht zuhause war. Das Problem ist, das ich aber nun den Käfig(boden) säubern möchte! Aber wie soll das gehen???
Ich habe zwar nachhinein Nistmaterial und Nest reingehängt, aber berührt hats niemand, verständlicherweiße... :traurig:

Könnte ich irgendwie die Henne dazu zwingen doch noch ins Nestchen zu springen und eventuell die Eier da hinein legen? Vielleicht so provizorisch mit Nistmaterial das Nest "auspolstern". Vielleicht baut sie es ja dann zu Ende???
Ich hab da echt keine Ahnung :(
 
Huhu,

das Nest reinhängen, auspolstern und die bereits gelegten Eier hineinlegen, dann kucken was sie macht. Wenn du den Käfigboden eh sauber machen willst, ist das Nest ja dann eh zerstört und sie wird dann sicherlich im Nest zu Ende brüten.

Grüße
 
Kannst Du nicht den Boden um die Eier herum saubermachen? Wenn sie jetzt schon brütet, wird sie das Nest vermutlich eh nicht mehr annehmen.
 
Nest auf dem Boden

Hallo,
ich würde das Nest in eine kleine Schale, Blumentopf, Untersetzer oder etwas ähnlichem setzen und es auf dem Boden lassen.

Säubere den Boden und stell danach das Nest wieder auf den Boden. Sie wird normalerweise weiter brüten.

Kanarienhennen lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Ich mußte heute auch den Käfig reinigen - 4 Jungvögel, 1 Hahn und Henne im Nest auf 5 Eiern. Sie hat nur einmal kurz geschaut, obwohl die JV großes Spektakel gemacht haben.

Liebe Grüße von Rita.
 
Würde das Nest auch so "stabilisieren" wie von loustic beschrieben.
Schau das von oben keiner reinköttelt und gut ist.
Wenn die Henne das so will...
Oder kann man(n) einer Frau sowas ausreden???:D

erich
 
Hallo,

das klingt interessant, bitte berichte weiter über den Brutverlauf.
Im übrigen würde ich auch das NEst in beschriebener Weise stabilisieren, denn ich denke nicht dass das :

das Nest reinhängen, auspolstern und die bereits gelegten Eier hineinlegen, dann kucken was sie macht. Wenn du den Käfigboden eh sauber machen willst, ist das Nest ja dann eh zerstört und sie wird dann sicherlich im Nest zu Ende brüten.

klappt.

Sie hat sich (eigendlich untypisch) das Nest auf dem Boden ausgesucht, da wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit kein anderes (vor allem keins was du gebaut hast) annehmen.

Nebengedanke:
Kann die Henne fliegen ?
 
Hallihallooo :)


Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also als erstes möchte ich sagen das alles soweit glatt lief, und die Eierchen nun im warmen Nest sind und die Henne oben drauf sitzt. *schweißwegwisch*

Ich konnte es zuerst gar nicht übers Herz bringen die Henne von den Eiern wegzubringen, da sie momentan nur noch ununterbrochen auf den Eiern saß.
Nungut ich habe es doch noch geschafft sie von den Eiern erstmal wegzubringen. Darauf habe ich die Eier vorsichtig genommen und sie dann ganz langsam in das davor vorgepolsterte Nestchen reingelegt. Soweit so gut!

Ich habe mich dann etwas vom Käfig entfernt und habe das Geschehen etwas beobachtet. Die Henne verschwand wieder in Richtung Boden und erstmal kam nix. Was ich dann sah erschrack mich für den Augenblick und die Henne tat mir sehr leid:( Sie saß wieder dort im Eck wo die Eier nun gar nicht mehr waren und suchte irgendwie nach den Eiern. Daraufhin habe ich das Nestchen soweit runtergehängt das Sie eigentlich gar nicht mehr aufm Boden sitzten kann. Irgendwie war sie glaub ich blind!!
Denn Sie sah einfach die Eier nicht im Nest!!!:(
Naja ich konnte nix mehr tun als einfach nur noch abwarten und abwarten...
Als ich heute von der Arbeit kam sah ich das "Wunder" :freude:
Sie saß nun endlich putzmunter im Nest :bier::beifall::+party::freude:

Ich hoffe jetzt nurnoch das die Eier irgendwie nix davon abbekommen haben, da die Henne ja - ich vermute mal so 7-9 Stunden oder so in der Art - nicht auf den Eiern saß und die Eierchen "kalt wurden" ? ? ?

@Zugeflogen
Die Henne kann fliegen.
Und sie hat wirklich die polsterchen die ich ins Nest eingebaut habe, irgendwie teilweise ausm Nest geschmissen und hat sich selbst wieder was neues gebaut :D
Finde ich auch richtig so! Selbst ist die Henne :D

@Hilli
Nur der Hahn und die Henne leben in dem Käfig
 
Und sie hat wirklich die polsterchen die ich ins Nest eingebaut habe, irgendwie teilweise ausm Nest geschmissen und hat sich selbst wieder was neues gebaut
lagen da die eier schon drin ?
 
Ich habe damit auch Erfahrung. Eine meiner drei Kanarienhennen hat auch einmal auf dem Käfigboden gebrütet, da der Futternapf schon besetzt war :~ . Da ich natürlich keinen Vogel im Futternapf brüten lassen will, habe ich den schließlich auch entfernt und stattdessen einen Futterspender reingehängt. Das hat auch die Brutlust gestoppt, außer das die kleinen Vögelchen ganz schön freizügig mit dem Futter umgegangen sind... Naja, man muss dann halt öfter staubsaugen. Jedenfalls wurde es meiner Kanarienhenne schließlich ganz von allein zu doof und sie hat aufgehört mit dem brüten auf dem Boden. Ist ja auch eine nicht ganz arttypische Idee... :)
 
Thema: Henne brütet...aufm Käfigboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben