Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eventuell die Möglichkeit meinen derzeitigen großen Kanarienkäfig (für 2 Vögel) gegen eine kleine Voliere zu tauschen. Ich...
R

Rosie

Guest
Hallo,

ich habe eventuell die Möglichkeit meinen derzeitigen großen Kanarienkäfig (für 2 Vögel) gegen eine kleine Voliere zu tauschen. Ich frage mich nun, ob das sinnvoll ist.

Die bisherigen Maße sind:
76 cm Breite
47 cm Tiefe
71 cm Höhe

Die Volierenmaße wären:
68 cm Breite
59 cm Tiefe
150 cm Höhe.

Klar, Kanarien sind keine Hubschrauber ;), deshalb bin ich mir unsicher, ob so ein Tausch sinnvoll ist. Andererseits bevölkern meine Vögel bislang alle Ebenen des momentanen Käfigs, mir fehlt aber die Erfahrung, ob sie das in einem deutlich höheren Käfig auch tun... :?

Ich bin wirklich heftig am Überlegen und erhoffe mir nun Hilfe.

Die Grundfläche verändert sich ja nicht sehr (der jetzige Käfig ist breiter, dafür wäre der neue tiefer), aber die Höhe ist eben mehr als das doppelte. Bringt das deutlich etwas?

Ich habe momentan ein Pärchen, das sich bis jetzt (ist erst eine Woche zusammen) nicht allzu gut versteht, daher komme ich auch auf den Gedanken, den beiden mehr Raum zu geben, um sich gegenseitig auszuweichen.

Ich will das Ganze gut überlegen, denn es würde erstens noch eine Menge Überzeugungsarbeit kosten, meine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass noch eine größere Voliere im Wohnzimmer steht und zweitens kostet das neue Teil ein paar Euros 8o ...

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

Herzliche Grüße
 
Hallo Rosie

Wie denn jetzt - tauschen oder zahlen?

"Klar, Kanarien sind keine Hubschrauber , deshalb bin ich mir unsicher, ob so ein Tausch sinnvoll ist. Andererseits bevölkern meine Vögel bislang alle Ebenen des momentanen Käfigs, mir fehlt aber die Erfahrung, ob sie das in einem deutlich höheren Käfig auch tun..."

Meiner Ansicht nach:

Nein!!!

Zwar werden die Kanaris auch in dem höheren Käfig ab und an den Sandboden aufsuchen, um sich mit den darin enthaltenen Leckerlis zu versorgen, mehr aber nicht.

Wenn aber nur die neue Voliere "Rollen drunter hat", könntest Du Deine WG`ler davon überzeugen, dass das wegen der Beweglichkeit eine äußerst praktische Sache ist ...

Sonst würde ich sagen:

"Den Vögeln ist´s egal!"
 
Hallo Ole,
Original geschrieben von ole olesson
Wie denn jetzt - tauschen oder zahlen?
Sowohl als auch ;) (Wertausgleich)

Danke für Deine Meinung!

Ich bin gespannt, was die anderen Kanarienhalter so für Erfahrungen mit ihren Volierenvögeln haben.

Der einzige Beweggrund für mich wäre eben, dass ich das Gefühl hätte, dass die beiden sich - wenn mal Unfrieden herrscht - aus dem Weg gehen können... Und dass vielleicht irgendwann eine weitere Henne einziehen könnte *träum*

Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe seit 14 Tg. eine Voilere in den gleichen Maßen.Meinen Vögel scheint das Teil gut zu gefallen. Die Voilere war zuerst für meine 3 Alt-Vögel gedacht,aber jetzt hocken schon meine 4 Küken, teilweise mit drin.
Gruss
alukanz
 
Hallo Rosie,
ja,bei mir werden alle Ebenen besetzt.Das kann man sehr gut beobachten, wenn es um's schlafen geht.Die 2 Alt-Vögel oben,die Kleinen eine Etage tiefer.Meine 3.Alt-Vogel sitzt noch ganz oben im Nest und brütet.Natürlich kommt es schon mal zu kleinen Streitigkeiten,aber die haben meine Geier auch beim Freiflug.Zur Not habe ich aber auch noch 2 Käfige im Zimmer stehen, in die sich die Vögel zurück ziehen können.
Gruss
alukanz
 
Hallo Alukanz,

klingt gut :)

Meine Süßen sind ja auch viel im Zimmer unterwegs. Ich überlege eben, die größere Voliere anzuschaffen, weil ich auf lange Sicht gerne 2 bis 3 Hennen und meinen Hahn hätte. *grübel*

Viele Grüße
 
Hallo Rosie,

ich habe mir vor wenigen Monaten eine 1m breite und 1,70m hohe Zimmervoliere geholt und setzte gleich 2 neue Mitbewohner dazu.

Naja, wenn sie sich in der Wolle haben, dann jagen sie sich durch die ganze Voliere und gehen sich nicht aus dem Weg.

Meine Überlegungen waren eigentlich, dass eine Voliere besser zu reinigen sei, als ein Käfig. Das war aber ein Irrtum. Sie wird genauso schmutzig und an manche Stellen kommt man wesentlich schlechter heran. Ich muss in die Voliere mit dem halben Oberkörker rein.

Für Exoten und Kanarien ist meines Wissens die Breite entscheidend, weniger die Höhe. Natürlich benutzen sie die gesamte Voliere, aber im mittleren Bereich halten sie sie eigentlich kaum auf, meistens oben oder unten. Auch jetzt während der Brutzeit musste ich alle 3 Paare getrennt setzen, in der Voliere haben sie sich nur gezofft.
Wenn deine Kanarien viel Freiflug haben, dann würde ich nicht tauschen.

Gruß Edith
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben