Schröder läßt Federn

Diskutiere Schröder läßt Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, von einer Stunde auf die andere verliert mein Herr Schröder Federn!:traurig::( Es sind so ca. 15 - 20 Flaumfedern und 1...
I

Ignaz

Guest
Hallo Leute,

von einer Stunde auf die andere verliert mein Herr Schröder Federn!:traurig::(

Es sind so ca. 15 - 20 Flaumfedern und 1 Schwanzfeder.
Hatte er bisher noch nie!:k
An den Umständen hat sich nichts geändert.
Er ist fit wie immer, Käfig in Ordnung, Futter nicht gewechselt - also, alles beim Alten.

Muß ich mir Sorgen machen?:trost:
Danke für eure Ratschläge:?
Susanne
 
Meinungverschiedenheiten unter Kanarien möglich???

erich
 
Hallo

Hatte in anderen Threads von dir gelesen,das Herr Schröder weichen Kot hatte.. da schien es durch zu viel Grünfutter.Hat er ihn immer noch,hast du die Menge vom Grünfutter reduziert?
Dann hatte ich gelesen das du Krabbeltierchen in der Vogelmiere ? hattest.. hattest du etwas gegen die Viecher unternommen? Wenn ja kann der Kanarien daran gekommen sein? Oder waren es Krabbeltierchen die auch ihm sitzen können?

es grüßt Hilli
 
Guten Morgen!

Steit gab es keinen,

@Hilli
Kot ist wieder normal, habe Grünfutter reduziert. Mußte erst kapieren, daß zuviel auch schadet,:zustimm:
Die Krabeltierchen waren tatsächlich die harmlosen Viecher, die in Pflanzen vorkommen, hatte vorher aber schon den gesamten Käfig gewaschen und desinfiziert.

ABER! Nun kommts! Das Ganze sah gestern mittag wirklich von einer MInute auf die andere ganz schön heftig aus. Am Abend war der ganze Spuk dann vorbei. A
Heut morgen hab ich dann sofort der Käfig kontrolliert.
UND??? NICHTS!!! ;):beifall:

Munter war er ja die ganze Zeit, aber den Streß muß ich nun nicht mehr haben. Keine Ahnung, was das war.

Susanne
 
Die Krabeltierchen waren tatsächlich die harmlosen Viecher, die in Pflanzen vorkommen, hatte vorher aber schon den gesamten Käfig gewaschen und desinfiziert.
Fütterst du eigenlich auch tierisches Eiweiß?
Unser Vögel haben auch schon mal zuerst die Blättläuse und dann den Nachthafer vernascht.

erich
 
Hallo Fleckchen,

tierisches Eiweiß? soll ich??? :?
Die Tierchen waren unter der Vogelmiere im Untersetzer. An die ist Schröder aber nicht rangegangen. Sogar die Miere hat er verschmäht! :nene:
Hab gerade bemerkt, daß soch wieder ein paar Flaumfedern rumliegen. Über Nachts im Käfig war aber nichts. :?
Kann es wirklich sein, daß er in die Mauser kommt?
Er hat genug Freiflug, viel Ansprache, große Voliere in ruhiger Ecke mit viel Licht, kein Zug. Alles was ich bisher gelesen hab, hat er eigentlich. Jedoch ist er allein. Hab noch kein Weibchen gefunden. :traurig:
Es ist aber den ganzen Tag jemand menschliches um ihn rum. - Keine Kinder, die ihn hetzen könnten.
Bisher hab ich verschiedene Körnerfutter abgewechselt, Frischfutter abwechselnd, hab ich reduziert. Wasser bekam er bisher das Trinkwasser für Vögel von Dehner. Jezt mach ich ihm ins Wasser noch die Vitacombex-tropfen ins Wasser.
Was kann ich denn noch tun? :idee:

Susanne
 
wielange hast du ihn denn schon... vielleicht ist es die Umstellung vom Vorbesitzer zu dir,also Temperatur,Lichtverhältnisse oder so,die ihn mausern lassen.
Hast du ihn mal genau nachgesehen,ob er vielleicht Milben hat,die Federn die ausgefallen sind ganz sind.
 
ist doch klar, dass er nachts keine federn verliert. die losen federn fallen ja nicht so einfach raus, dazu muss er sich schon putzen, oder rumfliegen. und da er nachts ja in der regel ruhig auf der stange sitzt und schläft...

vogelwasser vom dehner? ganz normales leitungswasser tuts auch, und zwar ganz hervorragend.
vitamintropfen kannste auch weglassen, die sind bei ner ausgewogenen fütterung überflüssig.
wenn er jetzt mausert gib ihm täglich ein kleines stück salatgurke.

das er an die miere nicht ran geht ist nicht ungewöhnlich. unser erster kanarienhahn hat solang er allein war auch nichts fremdes angerührt. erst als dann ne henne dazu kam wurde er mutiger.
 
Woran erkenne ich Milben?
Hab nachgeschaut: Die Federn sind erste Qualität. Könnt für Barbie ein Kissen füllen.:p
Hab ihn schon seit fast einem Jahr.
Das Zimmer ist normal warm. Nachts ist die Heizung aus. Wir haben hier ein großes offenes Loft - alle Zimmer sind miteinander verbunden.
 
zu unterschiedliche lichtlänge kann auch ein auslöser für die mauser sein. ihr solltet versuchen es so hinzukriegen, dass er immer genau so lange licht hat, wie es draussen hell ist, um nen normalen jahreskreislauf nachzuahmen.
dazu gehört dann auch etwas üppigeres füttern im frühjahr/sommer und wieder kargeres futter im herbst/winter.
 
wenn ihr das immer jeden tag so macht hat der vogel ja keine ahnung welche jahreszeit grade ist und mausert irgendwann! hat er denn im spätsommer/herbst gemausert? das wäre die normale zeit.
 
Da mein Freund Bäcker ist, gehen wir mit den Hühnern ins Bett :~
D.h. gegen 21 Uhr ist bei uns Ruhe und dunkel.
Zudecken tu ich ihn erst seit ca. 1 Monat. Kann tatsächlich sein, daß ich da was durcheinander geworfen hab.
Zu welchen Zeiten wäre es sinnvoll, ihn abzudecken?
 
Übrigens, er hat letzes Jahr normal gemausert, obwohl es ziemlich lange (2 Monate) dauerte.
 
Hallo Sebastian,

danke für den Link! Hatte ihn schon gelesen.
(Schön langsam finde ich mich zurecht) ;)

Sagt mal, wann deckt ihr eure Vögel ab - Uhrzeit

Heute war es nicht so schlimm, Wie gesagt, es ist nur Flaum und der sieht einwandfrei aus. Milbenbefall sieht man das an den Federn oder wie komm ich auf diese Diagnose?
Bevor ich ihn noch mehr stresse und zum TA schleppe, möchte ich doch die einfacheren Sachen ausschließen. Er ist ja auch putzmunter. :trost:

Grüßle Susanne
 
Noch ne dumme Frage:
Auf dem Bild ist Schröder ja gut zu erkennen. Wie heißt diese Art eigentlich? Ich sag immer, hinten ist er wie sein Charakter - ein Spatz, vorne zeigt er sein Heimatland - Holland (orange)
Danke
 
Hallo!

Die Vögel sollten sich nach der momentanen Tageslichtlänge richten, dass heißt wenn es draußen dämmerig wird, kannst Du sie abdecken.
 
Danke Polo,
hab ich jetzt so gemacht. Ist mit dem Wetter nur nicht so einfach ;)
Kann mir jetzt noch jemand sagen, um welche Art es sich bei Schröder handelt?
Ein "roter" ist er sicher nicht. Politik interessiert ihn auch nicht :freude:

Susanne
 
Thema: Schröder läßt Federn

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
1.839
face1
face1
I
Antworten
10
Aufrufe
1.594
Ignaz
I
I
Antworten
7
Aufrufe
1.018
illuminati
I
M
Antworten
5
Aufrufe
1.278
Muckelchen
M
Zurück
Oben