So schnell kann es gehen

Diskutiere So schnell kann es gehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein vorbildlichstes Zuchtpaar hat seid dem 24., 25. März 4 Junge, alles war gut. Die Fütterung stimmte, genau wie letztes Jahr lief alles...
F

Flug

Stammmitglied
Beiträge
269
Hallo,
mein vorbildlichstes Zuchtpaar hat seid dem 24., 25. März 4 Junge, alles war gut. Die Fütterung stimmte, genau wie letztes Jahr lief alles ab.
Der Hahn fütterte vorblidlich und die Henne huderte und fütterte auch sehr gut.
Die Tiere waren putzmunter und heute morgen lag der Hahn tot im Käfig.
Ich kann nicht verstehen wieso, er war nichtmehr sehr jung, von 04 aber viel zu jung zum sterben. Äußerlich war nichts zu erkennen.
Habt ihr Erfahrungen ob die Henne das wirklich alles so einfach schafft?
Die Henne füttert die Jungen und bis jetzt läuft alles gut.
Danke für eure Erfahrungen.
 
Hallo Flug,

ich kann dir da gar nichts sagen, da ich so gut wie keine Ahnung habe.
Dennoch tut es mir sehr leid für dich und ich wünsche dir und deiner Horde alles Gute
Susanne
 
Hallo,
wie Moni schon schrieb - klar schafft die Henne das.
Viel entscheidender ist die Frage nach der Todesursache des Hahns - sonst gibt es ggf noch ganz andere Probleme.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
Danke für die Antworten und danke für die Glückwünsche Ignaz.
Über die Ursache habe ich auch schon nachgedacht, aber es gab reingarnichts auffälliges, äußerlich topfit und vom Verhalten wie immer.
Gestern war er noch vorbildlich am füttern, sich am putzen usw.
Hoffe das geht alles gut aus.
 
da hat uwe recht,die henne schafft das aber wenn das was der hahn hatte ansteckend ist dann ist es sehr gefährlich.
Tut mir sehr leid:traurig:
 
Ja das stimmt, aber wenn er eine richtige Krankheit gehabt hätte, dann hätte er doch kaum die Kraft gehabt, fast den ganzen Tag Futter zu beschaffen und wäre nicht so aktiv gewesen.
 
Das denke ich auch, und Du klingst eigentlich auch erfahren genug um zu bemerken, wenn ein Vogel nicht fit ist.
 
Täuscht euch nicht, die Alttier opfern sich oft bis zum allerletzten für ihre JV auf!
Also kann er schon länger krank gewesen sein.

erich
 
Ich beobachte die Tiere sehr gern und oft und das Paar habe ich seid ca 2Jahren kenne sie eigentlich ganz gut und im Verhalten habe ich nicht den kleinsten Unterschied zu den Bruten im Vorjahr feststellen können.
Immer vorbildliches und sehr harmonisches Verhalten.
Dieses Paar konnte ich ganzjährig ohne jegliche Probleme zusammenhalten und ich musste nichtmal die Eier austauschen, da die Henne erst nach dem 4ten fest zu brüten anfängt.
Die Tiere waren gut vorbereitet und hatten 5 Eier.
Mit dem Futter war auch alles in Ordnung, die anderen fressen das selbe und haben keine Probleme.Mal sehen was wird, werde die Henne gut beobachten.
Danke für die Hilfe!
 
vielleicht war heute nacht irgendwas, was ihn erschreckt hat und er ist aufgeflattert und gegen den käfig geknallt.
ne henne die auf eiern/küken sitzt ist ja kaum durch etwas zu erschüttern!
 
Ja das kann auch sein, aber ich wüsste nicht was, Zimmertür ist zu, da kommt niemand rein oder raus.
Hatte keinen Genickbruch, aber das heißt ja noch nichts. Der Hahn war relativ zutraulich im gleichen Raum gibt es noch Gouldsamadinen, Goldbrüstchen, also schreckhaftere Vögel.
 
Hallo Flug,
erst ist natürlich eine sehr traurige Geschichte und ich drucke die Daume :trost: das alles weiter gut lauftt so das du mindestens eine Junge nachwuchssanger bekommst!
Ich kann mich vorstellen das vielleicht deine Hahn mit herz probleme gehabt hat und für jergend ein grund sich erschreckt hat und gestorben ist.
Ich habe vor drei Jahr meine liebling Henne, waren das Brut, auch so verloren...
 
Hallo Flug,

das ist ja ein Albtraum....tut mir sehr leid!:traurig::traurig:

Hoffe mit Dir, dass die Henne es alleine schafft. Hab schon öfter gelesen, dass die Kanarienhennen "Löwenmütter" sind und es packen.
Daumen drücken!
Gruß
 
Danke,
dass ist sehr nett von euch.
Habe eben neues Aufzuchtfutter gegeben und sie hat sich direkt draufgestürzt und gefüttert.
Sie macht es bis jetzt sehr gut.
 
Hallo,

um Klarheit (auch im Interesse der Gesundheit der anderen Tiere) zu schaffen wäre hier sicherlich eine Obduktion des verstorbenen Hahns sinnvoll.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Kann mir jemand vllt Tipps geben, bzw. wie das so abläuft?
 
Hallo,

am besten lagerst du den verstorbenen Vogel kühl, aber bitte nicht einfrieren.
Dann zügig zu einer Stelle die diese Untersuchungen macht.

Tierärzte haben meist Adressen wo sowas gemacht wird.

Hier in meiner Nähe gehe ich in solchen Fällen zum staatl.Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld. Dort gebe ich das Tier ab, muss unterschreiben dass ich meinen Besitzanspruch an das VetUAmt abtrete und bekomme kurze Zeit später einen ausführlichen Bericht. Kostenpunkt pro Tier 10 Euro (weis aber nicht ob das immernoch so ist, war schon länger nichtmehr da).

Hier die Homepage:

http://www.svua-krefeld.nrw.de/
 
Danke, suche raus wo ich das hier machen kann, 10 Euro ist ja wirklich viel weniger als ich dachte.Naja heute wird schon alles zu haben.
 
Bei uns kostet das 14 Euro,2 Tage später bekommt man einen ausführlichen Brief.
Das blöde an der Sache,die übernehmen nur tode Vögel.
 
Thema: So schnell kann es gehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
86
Aufrufe
6.423
Monpoly
M
V
Antworten
8
Aufrufe
1.439
Pucki
Pucki
N
Antworten
3
Aufrufe
715
scotty
S
A
Antworten
12
Aufrufe
1.077
Stef/flyfree
S
Zurück
Oben