Was macht Ihr mit dem Nachwuchs?

Diskutiere Was macht Ihr mit dem Nachwuchs? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich spreche damit diejenigen an, die keine professionellen Züchter sind :zwinker: sondern vielleicht eher wie ich so gar nicht geplant vor dieser...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Ich spreche damit diejenigen an, die keine professionellen Züchter sind :zwinker: sondern vielleicht eher wie ich so gar nicht geplant vor dieser Frage stehen.

Hab ja lang mit mir gekämpft, ob ich die Eier gegen künstliche austausche... aber die Beiden lieben sich so sehr, ich hab das nicht übers Herz gebracht :nene:

Behalten kann man den Nachwuchs ja leider nicht (es sei denn, man hat viel Platz für viele Käfige), weil die Hähne sich später nicht vertragen. Außerdem besteht dann noch das Inzucht-Problem.

Verkaufen kommt für mich nicht in Frage, mir ist es wichtig, gute Plätze zu finden, wo sie dann auch bleiben können! Diese werde ich suchen, sobald die Kleinen flügge sind (kann ja noch allerhand schiefgehen, was ich nicht hoffe!).
 
Hm, also ich würde mich glaub ich vorher überlegen wohin ich den Nachwuchs geben kann. Was machst du wenn die Küken groß sind und du nicht genug Abnehmer findest?
Ich z. B. bin in meinem Freunden- / Familienkreis die Einzige die sich für Vögel begeistert, ich wüsste nicht wem ich sie geben soll :D

Allerdings findet sich ja hier im Forum vielleicht wer der sie will?
Wie viele sind es denn?
 
Das wird sehr schwierig, vor allem ist es ja nicht die einzige Brut die dieses Jahr kommt - da kommen ja nochmal zwei oder drei gelege. Und die Jungvögel müssen ja auch mindestens bis nach der Jugendmauser im Seperaten Käfig dableiben.

Ich fürchte, das hast Du dir etwas einfacher vorgestellt, als es sich wirklich gestaltet. Du kannst nur Zeitunsanzeigen aufgeben und Zettel in Supermärkte und Tierarztpraxen hängen - und wenn sich jemand meldet: Tiere persönlich hin bringen, Käfig anschauen ob er groß genug ist, schauen ob die versprochenen Artgenossen wirklich vorhanden sind, ob vielleicht kleine laute Kinder den Vogel gleich begrapschen wollen - und Du musst jederzeit bereit sein,d en vogel wieder einzupacken und mit heim zu nehmen.

Auch wenn Du dann mal 50 Kilometer für nix durch die Gegend fährst, nur so kannst Du sicher gehen, dass der Käfig wirklich so riesig ist wie sie am Telefon sagen (die Leute können oft eineinhalb Meter nicht von 60cm unterscheiden), und ob die Leute auch wirklich bereit sind, tierarztkosten etc. zu tragen,w enn was sein sollte.
 
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, bei der nächsten Brut werden die Eier gegen künstliche getauscht ;) Aber einmal wollte ich sie halt lassen...

Ich denke nicht, dass es sooo schwierig wird, 4 Junge dann gut unterzubringen. Und keine Angst, ich gebe keinen ab, wenn ich nicht weiß, wie er/sie dort leben wird :nene:

Es wäre ein leichtes für mich, sie in ein Zoogeschäft zu bringen, ich weiß, dass sie dort genommen werden würden. Vor allem Hennen sind ja mittlerweile rar. Aber genau das will ICH nicht, weil ich nicht weiß, wo sie letzten Endes landen.

Susanne, ich hab hier übrigens auch ein "kleines lautes Kind", das weiß aber, dass man KEIN Lebewesen "begrapscht" :zwinker:
 
Klar gut erzogene Kinder wissen dass nicht jedes Kleintier ein Kuscheltier ist - aber es gib viele Familien, die extra für die Kinder Tiere anschaffen, und bei denen es dann kein Halten gibt. Da werden Hamster mittem am Tag aus dem Tiefschlaf gerissen und brutal gedrückt, bis die Rippen krachen. Selbst vor Vögeln machen manche Menschen nicht halt, und im Minikäfig sind die ja auch recht einfach einzufangen, und dann werden sie festgehalten und gestreichelt.

Deswegen gilt das äußerste Vorsicht im Umgang mit Vermittlung zu Familien mit Kindern - die Kinder müssen alt genug sein, oder aber die Tiere müssen den Eltern gehören und eben nicht im Kinderzimmer verrotten.

Ich habe schon mal ein einzelnes Meerschweinchen aus einem Kinderzimmer geholt - im Hamsterkäfig, ohne Futter und Wasser, weil das Kind nur sehr sporadisch mal was gegeben hat, und statt Einstreu saß es auf einer dicken Kotschicht. Die Eltern sagten, es sei das "Kuscheltier" des Kindes, und das müsse sich allein kümmern, wenn es sterben würde wäre es seine Schuld.

Du kannst hier Anzeigen aufgeben und in Zeitungen Tierarztpraxen etc., und dann eben wirklich persönlich kontrollieren. Bei Tiervermittlung kann man leider vielen Menschen nicht trauen - mir wurden auch schon Tiere zur Urlaubsbetreuung gebracht und nie wieder abgeholt, da sollte man sich die Mühe machen und das Tier hinbringen und auch später mal besuchen. Oder eben im engsten Freundeskreis, wo man eben auch öfter mal nach dem rechten sehen kann.
 
hallo,

da ich nicht alle behalten kann arbeite ich großzügig mit plastikeiern.
 
Thema: Was macht Ihr mit dem Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben