Kropf nur mit Wasser gefüllt...

Diskutiere Kropf nur mit Wasser gefüllt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - eine unserer Glosterhennen hatte beim ersten Gelege 4 Küken. 3 Küken hat sie nicht gefüttert und waren am zweiten Tag tot. Das 4. Küken hat es nur...
M

marion83

Guest
eine unserer Glosterhennen hatte beim ersten Gelege 4 Küken. 3 Küken hat sie nicht gefüttert und waren am zweiten Tag tot. Das 4. Küken hat es nur bis zum 6. Tag geschafft. Dieses hatte zwar den Kropf immer voll aber nur mit Wasser. Hat mich eh gewundert das es so lange durchgehalten hat.
Jetzt hatte sie wieder 4 Küken. Eines war heut am zweiten Tag tot. Nachdem hab ich die anderen 3 zu einer anderen Henne bei der morgen auch der eigene Nachwuchs schlüpfen müsste. Die Kleinen wurden sofort gefüttert und haben einen vollen Kropf. Toi toi toi.
Was meint ihr warum füttert sie nicht und warum das eine nur mit Wasser???
Die Schüssel mit Aufzuchtfutter ist aber immer leer.
Lg Marion.
 
Hallo,
wie soll das physiologisch gehen - Kropf nur mit Wasser gefüllt ?
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

der Kropf war gefüllt aber komplett durchsichtig. Was meinst du???
Kann dir nur sagen wie es war.
Lg Marion.
 
Hallo,

die Henne hat das Wasser getrunken und sofort an das Küken weiter gegeben. Wenns normal läuft sieht man schön den Brei im Kropf. Aber jedesmal egal wann wir nachgeschaut haben war der Kropf durchsichtig. Aber komplett voll.
Lg Marion.
 
Hallo Marion,
hab ich so noch nicht erlebt.
Kann es sein, dass der Kropf mit Gas gefüllt war?
Grüße
Uwe M.
 
Noch nicht erlebt.

Hallo Marion.so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.Vermute wie Uwe.Wenn aber die Henne an das Eifutter geht und innerhalb ein par Minuten das Futter abgiebt,hätte man die Sustanz im Kropf sehen müssen.Hätte es auch mal mit Keimfutter versucht,Auf jeden Fall erstmal die Henne aus der Zucht nehmen.Gruß Heinrich
 
Hallo Uwe,

das Küken war auf alle Fälle nicht den 6 Tagen entsprechend entwickelt. Ist kaum gewachsen. Auch von Federn war nicht die Spur. Hätte mal ein Foto machen sollen. Als wäre es unterversorgt. Nur durch das Wasser aber halt gerade so am Leben gehalten. Weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Für mich sah das eindeitig wie Wasser aus. Hätte man auch sagen können da kannst ne Zeitung durchlesen. Denke nicht das das Gas gewesen sein könnte. Man konnte der Henne ja richtig zu sehen wie sie getrunken hat uns dann zum Küken ist. Werde die Henne wohl aus der Zucht nehmen. Von dem zweiten Gelege jetzt die 3 werden bei der anderen Henne gut versorgt. Eigene Eier hat sie 2. Eins ist jetzt geschlüpft. Als wären es dann 5 wenn das andere noch schlüpft. Das müsste zu schaffen sein.
Ausgerechnet ne schöne Schiefer Corona Henne. :nene:
Lg Marion.
 
Hallo Heinrich,

Henne wird aus der Zucht genommen. 8(
Keim- und Eifutter werden gemischt bei mir. Zumindest solange es nicht zu warm ist und es schnell schlecht wird.
Wird auch gerne gut und reichlich gefressen.
Hatte das auch noch nie. Jeder Kropf war bis jetzt mit Brei gefüllt.
Deswegen haben wir ja des öfteren nachgeschaut und kontrolliert. Hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Henne die mitfüttern hätte können.
Lg Marion.
 
Hallo Marion,
hört sich schon nach einer bakteriellen Infektion der Küken bzw. der Henne an.
Schwarzen Punkt kannst du ausschließen ?
Mal sehen wie sich die Jungen bei der Fremd/Adoptivhenne entwickeln.
Der Schieferhenne Apfelessig im Trinkwasser anbieten.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

schwarzen Punkt hatten die letzten 3 und das jetzt eingegangene Küken nicht. Hatte ich schon in der Zucht bei zwei Pärchen. Bin auch drüber informiert soweit was es halt im Internet drüber zu lesen gibt. Vögel werden dann mit Tylan Soluble behandelt. Aber bei der Henne ist nichts. Die füttert einfach nicht. Meinst du sie füttert nicht wegen einer bakteriellen Infektion? Bei den Küken ist nichts ungewöhnliches zu bemerken. Entwickeln sich jetzt ganz normal.
Für was in dem Fall den Apfelessig? Hab noch nie damit gearbeitet. Ich glaub ist eh ein Thread irgendwo über Apfelessig. Muss mal suchen und informieren gehen.
Lg Marion.
 
Hallo Zugeflogen,

genau den hab ich gemeint. Das mit dem Apfelessig wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt. Werde ich ausprobieren. Montag mal gleich Apfelesig kaufen fahren. Also so 10 - 20 ml auf nen Liter wäre ok oder???
So 3 Tage als Kur???
Wie oft macht ihr dann die Kur???
Vielen lieben Dank und Lg Marion.
 
Ich nochmal,

aber nicht bei den Vögeln die Rotfutter bekommen??
Hab ich das richtig gelesen??? :zwinker:
Lg Marion.
 
Hallo,
einige Züchter verwenden zum Ansäuern des Wassers Salzsäure. Hört sich zwar gefährlich an aber mein Sohn ist Chemielaborant und hat mir erklärt, dass man mit einer sehr viel geringeren Menge Salzsäure als mit Essig die gleiche Ansäuerung des Wassers erreicht, ohne dass das Wasser sauer schmeckt.
Das Rezept dafür ist: Von 10%iger Salzsäure 1 ml auf 1 l Wasser. Die Vögel nehmen das ohne Probleme.
 
Hallo,
Apfelessig hat neben dem Ansäuerungseffekt auch noch Aromen, die stabilisierend wirken können.
Der Fütterungsverlauf, bzw schnelle Tod der ersten Jungen weist auf eine Erkrankung der Henne - ebenso die jetzt problemlose Entwicklung der Küken im Adoptivnest.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo

Wenn sie nur Wasser abgibt,kann sie doch selbst auch nichts gefuttert haben.Wenn sie selbst gut frißt muß sich doch auch bei den kurzen Augenblick ,vom trinken und füttern,sich etwas von dem gefressenen vermischen,wenigstens etwas breiiges bei sein,oder... denke ich.Wie kann sie da so genau nur Waser abgeben.
Habt ihr wirklich gesehen das sie gut frißt und nicht nur stochert?
Was ist mit dem Hahn? füttert er nicht mit?
Als ich bei meinen noch nicht wußte, das sie Trichos hatten,waren mir auch 2 Kleine eingegangen.Ihr Kropf war nicht sehr voll und es sah da auch nicht nach Futter drin aus.... aber eben nicht so klare Substanz drin wie von Marion beschrieben.
Ich denke das etwas mit der Henne nicht stimmt....Wie soll sie sonst nur Wasser abgeben können.
Also soviel ich weiß haben Hühner eine Wasserrücklaufsperre oder so,Kanarien nicht,deswegen läuft bei Kanarien dann etwas Wasser wieder aus dem Schnabel solange sie den Kopf nicht anheben.... irgendwie meine ich daraus rückzuschließen ,das Kanarien doch dann auch nicht nur Wasser abgeben können,ohne das etwas Nahrung mit raus kommt.Es sei denn das klare was man sehen kann ist Schleim.

es grüßt Hilli
 
Wollte ich damit erfahren

Da die Henne ja die ersten 2 Tage noch Kropfmilch abgiebt wollte ich genau wie Hilli wissen ob die Henne wenn sie von dem Eifutter nimmt und das auch abgiebt.Das wäre dann zu sehen.Außerdem sterben die Jungen ja auch nicht von der Kropfflüssigkeit ( im Gegenteil )Apfelessig hilft da m.M. auch nichts denn es geht doch darum das die Henne nur Flüssigkeit abgiebt.
Habe aber so etwas auch noch nicht erlebt und wäre dankbar wenn man weiteres erfahren könnte. Gruß Heinrich
 
Hallo,

die Henne frisst das Eifutter gibt sie aber nicht weiter. Ging sie Wasser trinken war sie danach sofort am Nest und hat das Junge ich sag jetzt mal gefüttert.
Den Hahn haben wir beim füttern nie beobachten können auch jetzt war er nicht am Nest bei der 2. Brut. Die Henne saß ziemlich fest auf dem Nachwuchs. Sie wurde fleissig vom Hahn gefüttert. Eigentlich nur vom Hahn war selten selbst am Futter zu sehen. Ging selten runter. Nachdem sie herunten war war der Kropf des 4. Kükens voll und durchsichtig. Haben wirklich oft kontrolliert. Nie einen mit Brei gefüllten Kropf vorgefunden.
Drum haben wir diesmal nicht länger als 2 Tage gewartet um sie einer anderen Henne unterzuschieben. Vorallem bevor die Jungen nicht mehr sperren können.
Die Henne ist bis jetzt top fit. Kann nichts finden wo ich denken würde da passt was nicht. Und da hab ich eigentlich schon eine gute Nase dafür.
Jetzt frisst sie ganz normal selber. Wenn sie vom Hahn gefüttert wurde haben wir immer drauf gewartet das sie jetzt das Kleine füttert. Aber nichts. Sie saß und saß und saß.
Lg Marion
 
vielleicht wäre es eine alternative gewesen den hahn rauszunehmen? vielleicht hätte sie dann richtig gefüttert? denn wenn sie trinkt hat sie sich dann ja auch um die küken gekümmert... weisst wie ich meine?
 
Thema: Kropf nur mit Wasser gefüllt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben