Brutgeschäft trotz Ivomec???

Diskutiere Brutgeschäft trotz Ivomec??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kanarienpärchen macht gerade echte Anstalten sich zu vermehren: die Henne schleppt Ästchen, läßt sich vom Hahn füttern...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

mein Kanarienpärchen macht gerade echte Anstalten sich zu vermehren: die Henne schleppt Ästchen, läßt sich vom Hahn füttern, die beiden wispern die sehr vielmiteinander, zweimal hat der Hahn (der wie ein Irrer singt) schon versucht, die Henne zu treten, was ihm dann aber letztendlich doch nicht geglückt ist.

Die beiden haben allerdings am Mittwoch das erste Mal Ivomec bekommen und ich frage mich, ob ich mit der gabe des Nistmaterials bis zum Abschluß der Behandlung warten soll, das meinte zumindest die Ärztin und ich habe leider versäumt, das zu hinterfragen, bzw. nach den Gründen zu fragen.

Habt Ihr noch einen Rat für mich?

Hat Ivomec eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn die Vögel krank sind,kein Nistmaterial geben und keinen Nest reinhängen.Kranke Tiere setzt man nicht in die Zucht.
Futterangebot reduzieren,und gar kein Grünfutter im mom. geben.
Wieso haben sie Ivomec bekommen? Was haben sie denn ? Hat der TA eine Diagnose gemacht,dass er einfach Ivomec gegeben hat?
Ja,Ivomec ist ein Nervengift.
 
Hallo NetterHahn,

danke für Deine Antwort.

Die beiden sollen sowieso keine Jungen großziehen, ich würde gegen Plastikeier austauschen.

Der TA (vk, jedenfalls lt. diesem Forum) hat LSM diagnostiziert. Die beiden hatten die typischen Symptome (bspw. Schmatzen abends auf der Schlafschaukel). Dass Ivomec ein Nervengift ist, weiß ich, dass erklärt ja auch die Stelle, an der es aufgetragen wird.

Welche Nebenwirkungen können bei so einer Behandlung denn auftreten?
 
Hallo!

Sie sollten auf jeden fall die Eier ausgetauscht bekommen, sicherheitshalber auch noch einige Wochen nach der Behandlung. Ivomec ist ein starkes Milbenmittel, dass auch fruchtschädigend wirkt, also könnten durchaus missgebildete Jungvögel entstehen.

Natürlich wäre es auch besser, wenn die Vögel während der Behandlung kein krärftezehrendes Brutgeschäft anfangen und ihre Kräfte besser zum gesund werden nutzen, die Frage ist allerdings, ob sie mitspielen.

Wenn die Henne dann in den Futternapf oder gar ins Vogelbad ihre Eier legt hast Du ja auch nix davon. Ich würde erst mal beobachten und versuchen es zu verzögern.
 
Eier austauschen kannst du dir da sparen. Der Wirkstoff Ivomecetin macht unfruchtbar für die zeit wo sie es bekommen haben.


Gruss

Jorgo
 
Hallo NetterHahn,

hatte am Wochenende gar keine Zeit, ins Netz zu gehen und bin jetzt bei der Arbeit. Da sich die Ereignisse überschlagen haben (Henne ist krank geworden und ich war am Samstag mit ihr beim "Spezialisten") wollte ich heute abend, wenn ich zuhause bin, ausführlich antworten.
Also bis später, sorry, dass ich mich jetzt so kurz fassen muß!
 
Sorry für den langen Beitrag!!!

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal melden und einen Lagebericht abgeben.

Meine Ivomec-Frage bezog sich ja darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt Nest und Nistmaterial geben sollte (meine Piepmätze machen mit ihrem Verhalten mehr als deutlich, dass sie brüten wollen) trotz der Behandlung. Laut Tierärztin ist der Befall mit LSM nicht erheblich, sollte aber vor der Brutsaison behandelt werden. Die Eier hätte ich in jedem Fall gegen Plastikeier ausgetauscht.

Nun ist aber meine Henne leider krank geworden. :traurig:Sie hat sich plötzlich dauernd heftig an der Kloake rumgepickt, konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Wenn sie nicht gepickt hat, saß sie da mit hängenden Flügeln und war total apathisch. Ich dachte sofort an Legenot oder Verstopfung. Irgendwann habe ich ihr dann die Kloake ganz sanft mit Öl eingerieben und dabei festgestellt, dass da kein Anzeichen für ein Ei erkennbar war. Also habe ich weiter auf Verstopfung getippt, sie hatte stundenlang keinen Kot abgesetzt. 10 Minuten nach der Ölbehandlung schoß plötzlich ein Strahl Flüssigkeit aus der Kloake, wüßte ich nicht, dass Vögel nicht "pinkeln", hätte ich gedacht, sie tut´s... Die Flüssigkeit versickerte sofort im Sand. Damit war die Rumpickerei auch vorbei.

Aber das ganze Öl im Gefieder, welches sie durchs anschließende Putzen natürlich noch verteilt hat, hat sie enorm gestreßt. Im nachhinein tut es mir leid, dass ich das gemacht habe, aber ich wußte mir in dem Moment (weil ich ja auch an Legenot dachte) nicht anders zu helfen.

Nach der Aktion war sie sehr matt, ging gar nicht mehr auf den Käfigboden, blieb immer auf den obersten Stangen, saß nur noch rum. Ich rief die Ärztin an, schilderte ihr alles und sie riet davon ab, die Henne zu transportieren. Stattdesssen gab sie mir die Empfehlung, Herrn Dr Zinke in Lotte bei OS anzurufen, sie selbst wüßte nicht weiter, vielleicht habe er noch eine Idee.

Langer Rede kurzer Sinn: am Samstagmorgen bin ich die mit Youyou die 70 km zu Dr. Zinke gefahren (s. a. Ärzteempfehlung hier im Forum) und er hat (nach Untersuchung der Kloake und Röntgen) einen starken Calciummangel diagnostiziert. Das "Pinkeln" war vermutlich das Flüssige eines Eies ohne Schale!

Er hat ihr eine Calciumspritze verpaßt, konstatiert, dass sie stabil sei und diese Krise soweit ganz gut gemeistert habe und mir Calcium und eine Vitaminlösung mitgegeben, die die Aufnahme des Calciums erleichtert.
Die beiden (wir hatten den Hahn natürlich auch mitgenommen) seien sonst in guter Verfassung und wohl auch absolut triebig bzw. in Brutstimmung. Die Behandlung mit Ivomec könne ich ruhig "ignorieren", also trotzdem brüten lassen und die 2. oder 3.-Behandlung mit dem spot-on evtl. auch etwas nach hinten verschieben.

Erstens finde ich es wirklich toll,:beifall:dass meine Ärztin zugegeben hat, nicht weiter zu wissen und zweitens war es der Hammer schlechthin, wieviel Zeit sich Dr. Zinke genommen hat: eine geschlagene Stunde!!! Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben und beraten. Außerdem habe ich viel gelernt, er hat alles geduldig erklärt. Ich kann jedem nur raten, sofern die Möglichkeit besteht, einen wirklich vogelkundigen TA aufzusuchen, der Unterschied ist riesig! Meine Ärztin, die unbedingt später wissen wollte, was Dr. Zinke gesagt habe, gab unumwunden zu, dass sie darauf nicht gekommen wäre...

Youyou ist noch schlapp, schläft immernoch auf 2 Beinen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sie es schafft!!!:prima: Sie ist noch nicht über den Berg und das kann sich auch wiederholen, aber ich versuche, positiv zu denken!

Noch mal vielen Dank für Eure Antworten!
 
Laut Tierärztin ist der Befall mit LSM nicht erheblich, sollte aber vor der Brutsaison behandelt werden. Die Eier hätte ich in jedem Fall gegen Plastikeier ausgetauscht.4

Was meint sie mit nicht erheblich? wie hat sie es herausgefunden,dass der Befall LSM vorhanden und nicht erheblich ist.
Ich konnte von deiner Antwort leider nicht wissen,ob die Tierärztin einen Kropfabstrich gemacht hat,um festzustellen dass sie LSM hat.
 
Hallo NetterHahn,

sorry, das Thema LSM ist für mich wegen der anderen Sachen momentan in den Hitergrund getreten.

Nein, einen Kropfabstrich hat sie nicht gemacht, ich habe die Symptome geschildert und sie hat den Vögeln in den rachen geschaut und sie abgehört. Das war alles.
 
Hallo NetterHahn,

sorry, das Thema LSM ist für mich wegen der anderen Sachen momentan in den Hitergrund getreten.

Nein, einen Kropfabstrich hat sie nicht gemacht, ich habe die Symptome geschildert und sie hat den Vögeln in den rachen geschaut und sie abgehört. Das war alles.

Danke,das wollte ich hören.
Ich hoffe,sie hat das richtig vermutet und den Vögel geht es besser.
So kann man die LSM nicht feststellen,aber fals die Vögel keine Verbesserung nach der zweiten Behandlung zeigen,muss du zum Herr VA nach OS fahren,um eine Diagnostik(Kropfabstrich) zu machen.
 
Und denkt auch mal bitte an die Nachsorge!
Darmflora muß wieder aufgebaut werden und die Mineralienversorgung soll auch erhöht werden.
Sonst ist die nächste Legenot vorprogrammiert.

erich
 
Das ist die Vogelpraxis Dr. Schnebel und Dr. Zink ind Lotte-Büren bei Osnabrück. Ob das die Vogelklinik ist, die Du meinst, weiß ich leider nicht...
 
Thema: Brutgeschäft trotz Ivomec???

Ähnliche Themen

duif
Antworten
25
Aufrufe
4.163
Sammyspapa
Sammyspapa
Fred Bear
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Fred Bear
Fred Bear
P
Antworten
3
Aufrufe
660
Lindi
L
G
Antworten
3
Aufrufe
1.436
Gabriela
G
Zurück
Oben