Nestbau gelingt nicht

Diskutiere Nestbau gelingt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne versucht seit 2 Tagen ein Nest zu bauen, was aber nicht gelingt. Es ist Nistmaterial im Käfig und es hängt auch ein Nest drin...
P

Piepmatz08

Neuling
Beiträge
17
Meine Kanarienhenne versucht seit 2 Tagen ein Nest zu bauen, was aber nicht gelingt. Es ist Nistmaterial im Käfig und es hängt auch ein Nest drin.
Zuerst habe ich gedacht, der Hahn versuche das Nest zu zerstören. Nachdem ich sie aber eine Weile beobachtet habe, konnte ich aber feststellen, dass die Henne das Nistmaterial ins Nest reinschleppt, sich draufsetzt, mit den Füssen "scharrt" und beim Rausfliegen mit dem Hinterteil alles wieder mitrausnimmt.
Und jetzt haben die beiden auch noch mächtig Zoff im Käfig. Ob sie ihn für den missglückten Nestbau verantwortlich macht?
Ist vielleicht das Nest zu klein, da die Henne m.E. ziemlich groß ist. Oder hat sie vielleicht keine wirklichen Ambitionen auf Nachwuchs?
Soll ich die beiden lieber trennen? Ich würde mich zwar über Nachwuchs freuen, aber wenn es nichts wird oder die Eier leer sind, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache den Tieren geht es gut.
Im letzten Jahr war es übrigens ähnlich. Dann hat sie ihre Eier auf den Boden und z.T. in das unfertige Nest gelegt. Richtig gebrütet hat sie da aber nicht, die Eier z.T. sogar zerstört, bzw. aus dem Nest geworfen. Es waren auch nur 3 Eier. Bin z.Zt. ratlos, ob ich auch alles richtig mache.
Danke fürs Antworten. Sandra
 
kleine idee

du ich bin zwar keine expertin, ich würde mal sagen versuch mal das nest selber "auszupolstern" ich weiß nicht ob das was nützt aber wenigstens ne idee

lg jenny
hoffe wird noch was
 
Hallo!

gerade unerfahrene Hennen versuchen, das perfekte Nest zu bauen, aber es fehlt einfach an der Routine - da darf der Nestbau ruhig auch zwei Wochen dauern, bis es wirklich fertig ist und gefällt. Sie wird schon noch fertig werden.

Meine Jette hat zwei Wochen dauernd rein geschlappt und wieder raus geworfen, hatte 5 mal das Nest fertig und hat es wieder komplett neu angefangen, bis sie zufrieden war - und jetzt brütet sie brav auf drei Plastikeiern, was solls?

Lg
Susi
 
Wenn sie schon letztes Jahr so "daneben" war, könnte es sein, dass mit ihr vielleicht "irgendetwas" nicht stimmt? Ernährungszustand? Streß mit Hahn = kein harmonisiertendes Paar? Schlechter Standort, zu hektisch, dunkel, laut.....? Wenig Kalk?..........

Wo hast Du ihr denn das Nest hingehängt? Wenn sie letztes Jahr freiwillig die Eier in den Sand gelegt hat, dann gefällt ihr DEIN ausgesuchter Nistplatz sicher nicht.

Ich würde das Nest wegnehmen und schauen, in welcher Ecke sie versucht, das Nistmaterial zu drappieren, wenn Du dann sicher bist dann hänge das Nistkörbchen genau an die Stelle, die SIE sich ausgesucht hat. Und biete ihr unterschiedliche Materialien an, nicht nur Schapie (Heu, Moos, kurze Wollfäden (5cm), Kokusfaser, Küchenrolle, Schafwolle......
 
Meine henne baut endlich ein Nest... sie ist noch sehr jung (10 Monate) mal sehen was daraus wird :)
 
was für ein nest hast du ihr denn angeboten? so ein plastikteil? ich hatte nämlich auch eine henne, die es damit nicht auf die reihe gekriegt hat ein nest zu bauen. erst als ich ihr so ein waldvogelnest gekauft habe hat sie da drin eine perfekte kleine kuhle gebaut! :)
 
Danke

Danke für die vielen Tipps.
Also, ein von mir gebautes Nest wurde nur skeptisch von Hahn und Henne begutachtet. Sie schenkte diesem aber keine weitere Aufmerksamkeit. Weder benutzt sie es, schmeisst es raus oder baut einfach weiter.
Der Standort ist m.E. gut. Sie stehen direkt am großen Fenster zum Garten raus.
Es besteht auch kein Durchzug.
Ernährungszustand vermag ich nicht fachmännisch zu beurteilen. Muss man denn Kalk zufüttern außer das was im Sand mitdrin ist?
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie vor 2 bzw. 3 Jahren schonmal gebaut hat im selben Nistkörbchen. Damals waren die Nester perfekt und sie hat auch artig ein Ei nach dem anderen dareingelegt und bebrütet. Sie waren zwar alle taub, aber ihr Brutverhalten schien in Ordnung zu sein.
Außerdem versuchte sie ja zu bauen, daher glaube ich nicht, dass sie den Nistplatz nicht mag. Das Problem ist nur, dass sie Nistmaterial ins Nest reinschleppt und beim Raushüpfen hinten alles mit dem Popo wieder rauswirft.
Aber unermüdlich schleppte sie weiter. Da bekommt man ja Mitleid...
Vielen Dank nochmal. Sandra
 
Hallo,
eine kurze Frage, bist du sicher, dass sie es mit dem Hinterteil rauswirft?
Kontrolliere mal die Krallen,bei zu langen, kann sie damit hängenbleiben und so viel rausschmeißen das mit dem Hinterteil, dass kann ich mir eigentlich nicht so gut vorstellen.
Achja die Harmonie deines Paares scheint allgemein schlecht zu sein, wenn es im Vorjahr so war.
Die Henne scheint noch nicht triebig genug zu sein, ich habe keine Henne erlebt, die es nicht schafft ein Nest zu bauen.
Nimm den Hahn ruhig raus, wenn sie öfters beflogen wurde, kannst du ihn wieder hinzutun, wenn das Gelege vollständig ist.Scheinen ja im Moment viel zu streiten.
Dann hat sie mehr Ruhe das Nest zu bauen etc.
 
Was und wieviel Nistmaterial bietest Du an? Wenn es zu weich flauschig ist, kann das rutschen, es fehlt an Stabilität. Die Vögel draussen legen ja auch unteschiedliche Materialien ein, und erst zum Schluß wird es weich ausgepolstert....nur so als Denkanstoß....

Manchmal hilft auch ein Nistensatz, um dem Material am Anfang ein bisschen mehr Halt zu geben. Schneide doch mal einen runden Kreis aus Küchenpapier aus, und befestige ihn von unten mit Tesa im Körbchen (Achtung, darf nix überstehen, damit ihr Gefeder nicht kleben bleibt!)

Und bei allem nicht hektisch und panisch werden, sonst kommt Deine Henne noch total aus dem Takt und dann wird diese Saison nur noch chaotisch.
 
seit 2 tagen erst? wart einfach mal ab, meine hat fast 2 wochen bis zum fertigen nest gebraucht und die ersten 4 oder 5 tage lagen immer nur ein paar fasern drin gehabt, dann mal wieder garkeine. ich hatte mir auch schon meine gedanken gemacht ob das überhaupt noch was wird, weil sie dauernd mit dem nistmaterial im schnabel rumflog aber nie was im nest blieb. doch dann gings auf einmal richtig los. jetzt hat sie ein supernest, und hat es ganz ohne hilfe geschafft.

lieben gruß

sarah
 
Frage

Hallo,

der Stress ist schon ziemlich groß und z.T. nervt es auch, wenn die zwei sich dauernd "in die Feder kriegen". Zwischendurch schnäbeln sie aber auch
Dürfen die sich denn sehen und hören, wenn ich sie trenne?

Die Krallen werde ich mir mal anschauen. Danke. Sandra
 
Muss man denn Kalk zufüttern außer das was im Sand mitdrin ist?

Ja! Z.B. zerstoßene Hühnereierschalen (im Backofen erhitzt, wegen mgl. Keimen), denn wenn die Hennen wenig Kalk haben, können sie Probleme bei der Eierschalenbildung bekommen. Da sie letztes Jahr ja nur insgesamt drei Eier gelegt hat, stimmt vielleicht wirklich irgendetwas nicht mit ihr....Ist sie zu dünn?

Was und wie viel fütterst Du denn?
Gib uns so viele Antworten und Angaben wie möglich, dann lässt sich das Verhalten besser beurteilen.

Wenn die beiden zwischendurch schnäbeln (füttert Er die Henne? Bettelt Sie?) dann scheint es ja nicht so schlimm zu stehen.

Wie stark ist Er im Trieb? Singen....... Und Sie? flötet Sie und lockt Ihn?
 
Der Stand der Dinge

So.Da bin ich wieder.
Zum Stand der Dinge. Der Käfig ist frisch gemacht mit Futter, Wasser, Knabberstangen, neuem Nistmaterial und Vogelgritt. Die Krallen sind geschnitten.
Es ist auch weiterhin Scharpie im Käfig, so dass sie die Wahl hat, was sie nehmen möchte.
Jetzt warte ich einfach mal ab was weiterhin passiert.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps uns Ratschläge und das Mitgrübeln.
Wenn es etwas entscheidendes Neues gibt, werde ich mich wieder melden.
Gruss. Sandra
 
Jetzt geht`s richtig los

Neues aus "Kanarienhausen" für alle, die es interessiert:

Als ich am Donnerstag abend nach hause kam, wurde ich von der Kanariendame mit einem halbfertigen Nest aus einer Mischung aus Scharpie und Kokosphasern überrascht. Wir hatten letztendlich auch noch das Nistkörbchen gegen ein etwas größeres ausgetauscht, weil sie ja doch relativ groß ist (zumindest im Vergleich zu ihrem Hahn). Eine oder mehrere unserer Aktionen - also Krallen kürzen, Nistmaterial verändern, größeres Nistkörbchen, Kalkzufuhr...hab ich noch was vergessen ?) scheint/scheinen sich auf jeden Fall positiv ausgewirkt zu haben.
Heute hat sie dann weiter gebaut (ich hatte etwas unterschätzt wieviel Nistmaterial sie braucht).
Jetzt warten wir mal darauf, dass sie anfängt Eier zu legen.
Gruss. Sandra
 
Na siehste, wird doch was!:zustimm:
Wenn sie irgendwann mal fertig gebaut hat (nix mehr verändert) kann es noch 3-4 Tage dauern, bis das erste Ei gelegt wird.
 
Thema: Nestbau gelingt nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
703
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.490
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.115
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.493
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.871
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben