Meine Henne brütet im Futternapf....

Diskutiere Meine Henne brütet im Futternapf.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zuerst einmal Hallo ... ich bin die Neue...:0- Hab dieses Forum durch Google gefunden und hoffe das ich hier Hilfe finde. Im letzten Sommer...
G

GreenWitch

Neuling
Beiträge
19
Zuerst einmal Hallo ... ich bin die Neue...:0-

Hab dieses Forum durch Google gefunden und hoffe das ich hier Hilfe finde.
Im letzten Sommer ist uns ein Kanarienhahn zugeflogen, der nachdem ihn anscheinend niemand vermisst hat bei uns blieb.
Nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit, er war auch ganz schnell handzahm, habe ich eine Henne dazu geholt. Mein Tierarzt riet das an und ich finde Einzelhaltung auch schrecklich.

Nun zur eigentlichen Frage...
Meine Tochter beschwerte sich heute darüber das *Venus* die Kanariendame im Futternapf hockt und sich weigert da wieder raus zu kommen...
Ich habe nachgeschaut und ein EI gefunden...:+keinplan...leider habe ich in keinster Art und Weise Ahnung was ich jetzt beachten muß.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen???

Ich sag schon mal danke...
 
Hallo :)

als erstes solltet ihr euch klar sein ob ich Nachwuchs möchtet oder nicht.Ob Platz genug da ist,auch für weitere Käfige.Nicht jeder Kanarie verträgt sich mit jedem und es kann ordentlich Streit geben.
Aber erstmal zu dem Ei.... :D.. Habt ihr ein Nest da? Dann hängt es an die Stelle vom Futternapf.Denke das sie sich den Platz zum brüten ausgesucht hat und sich nicht versetzen läßt.. war bei meinen auch so.
Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist,das Ei(wenn es heute nicht fest bebrütet wurde) austauschen gegen Plastik oder es eben heute ganz weg lassen.In der Natur geht auch schon mal eins kaputt und ist somit weg.
Man kann auch kleine Murmeln oder Steine zur Not rein legen um sie zu täuschen.
Hat sie Nistmaterial?

es grüßt Hilli
 
Hallo

jo, wie immer in diesem Fall, Futternapf raus, das Futter auf einer flachen Schale am Boden anbieten (Blumentopfuntersetzer eignet sich hierfür)

Nistkörbchen und Nistmaterial besorgen im Zoofachhandel und die Henne ein Nest bauen lassen, indem sie ihre Eier ablegen kann.Will man keinen Nachwuchs, gibts Methoden das zu verhindern, ansonsten einfach ausbrüten lassen.Auf die richtige Fütterung achten.

Das erstmal in Kurzfassung

Alles weitere im Vogel FAQ und einfach mal im Forum stöbern
 
Hallo...

ersteinmal danke dür die schnelle Hilfe...

Eigentlich wäre der Nachwuchs kein Problem...der Käfig ist riesig und die Voliere in Planung. So das wenn jetzt wirklich was Kleines ensteht, der Platz nicht das Problem ist und wir den Nachwuchs auch behalten.
Als Nistmaterial habe ich ihr jetzt erstmal ein Tuch von der Küchenrolle kleingerupft und angeboten, was sie auch begeistert durch den Käfig schleppt und liebevoll um ihr Ei drapiert. Mir ist nix anderes eingefallen...
Leider hat der Tierhändler meines Vertrauens schon geschlossen, so das ich alles notwendige am Montag besorgen muss.

Was die Ernährung angeht, bekommen sie viel frisches Obst, Gemüse, ihre Körner lose oder als Knabberstange und Muschelgrit ist auch immer da.
Was muß ich bei der Fütterung noch beachten und kann ich weiterhin täglichen Freiflug anbieten?
 
Küchenrolle ist doch ok.. meine mögen das auch.Meine nehmen auch Baumwolle,Stickgarn.Dieses hatte ich dann auf ca.5 cm geschnitten und gegeben.. fanden sie toll.
 
Vogelzubehör findet man auch in Zooabteilungen bei Gartencentern oder Baumärkten, die haben ja noch offen.

Und noch etwas, Eifutter wäre auch hilfreich, steht aber alles im FAQ, glaube ich ;)
 
Sie hat das Ei kaputt gepickt....:(:(:(:(
Werd ihr trotzdem ein Nest zur Verfügung stellen...hab noch ein Körbchen gefunden das sich eignet und hoffe das sie es annimmt.
Ist es normal das es sowas passiert? Die Futternäpfe habe ich jetzt direkt entfernt!
 
Kein Wunder wenn es im Futternapf liegt.Bitte sofort alles entfernen und Nistmaterial geben.Das Körbchen einhängen und abwarten :~
 
Und bitte, falls es doch mal Nachwuchs gibt, nicht so viel Grünzeugs, jedenfalls anfangs nicht.
 
Thema: Meine Henne brütet im Futternapf....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben