Wer will unsere Babies - kein "leichtes" Thema...

Diskutiere Wer will unsere Babies - kein "leichtes" Thema... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag schön! Ein wunderbarer Tag heute – unsere Kanarie-Gang genießt das Wetter ebenfalls, die Hähne singen um die Wette, die Minis kundschaften...
Y

YISIK

Guest
Tag schön!

Ein wunderbarer Tag heute – unsere Kanarie-Gang genießt das Wetter ebenfalls, die Hähne singen um die Wette, die Minis kundschaften ihr Umgebung aus, nur die Hennen müssen „arbeiten“ und sitzen.

So schön sich das auch alles anhört und aussieht – wir haben mit 25 Vögeln die Schmerzgrenze erreicht (12 Eier werden auch noch „bebrütet“). Habe ja schon des öfteren darüber geschrieben, dass wir die Brutlust unserer Pärchen eeeeeeeetwas unterschätzt haben. Deswegen zuletzt auch das Thema Außen-/Balkonvoliere.

Hauptsächlich kümmere ich mich um die Tiere – und da ich beruflich und nebenberuflich doch ziemlich unter Termindruck stehe, sind die drei Stunden, die ich im Schnitt so täglich mit den Vögis verbringe, nicht so leicht abzuzwacken. So schön es auch ist – es ist einfach ein bisserl zu viel, resp. ich habe das Gefühl, den Vögeln kaum noch gerecht werden zu können. Nicht auszudenken auch, wer sich etwa im Urlaub um so eine Menge Kanaries in der Form kümmern sollte/würde, wie wir es tun...

Als wir überlegt haben, von welchen Vögeln wir uns denn nun trennen könnten/sollten/müssten, haben wir von Euch viele Tipps erhalten, vor allem wegen Inzuchtgefahr die Jungtiere abzugeben – und den alten Stamm zu halten.

Es ist zwar noch nicht so weit, dass wir die Jungen abgeben können (von WOLLEN KANN SOWIESO NICHT DIE REDE SEIN, ist eher ein MUSS, der Vernunft halber), ich frage Euch an dieser Stelle dennoch:

Falls Ihr nicht all zu weit von uns entfernt (Hagen, 15 km südöstlich von DORTMUND gelegen) wohnt – möchte jemand von Euch ein paar junge Kanarienvögel von uns bei sich aufnehmen???

Wir haben uns dafür entschieden, alle Jungtiere, die Ihr ja schon aus Bildern kennen dürftet, abzugeben. Die jeweiligen Geschwisterlein würden wir gerne jeweils nur komplett abgeben – es sei denn, davon wäre (wieder wg. Inzucht) abzuraten...

Mit dieser Frage wenden wir uns zunächst an Euch, da wir davon ausgehen, dass Ihr als Forum-User Euch mehr für das Wohl und Wehe Eurer Tierchen interessiert und auch mehr Erfahrung habt, als irgendwelche Freunde/Verwandte/Bekannte von uns, die gar nicht wüssten, worauf sie sich mit „ein paar Vögeln“ einlassen würden... So, wie wir etwa am Anfang....

Ich denke einfach – bei Euresgleichen wären die Birdies in den besten Händen! Schmeichel, schmeichel!

Wir hätten da auch noch die Option, sie einem befreundeten Züchter anzubieten, der sie auch nicht weiter verkaufen würde.

Nur schwer können wir uns vorstellen, die Kleinen in einer Zoohandlung abzugeben, wo sie dann nur noch den Bruchteil an Platz für sich hätten, an den sie jetzt gewöhnt sind...

Wie steht’s bei Euch? Interesse? ODER HABT IHR VIELLEICHT GUTE RATSCHLÄGE, was es noch an Alternativen gäbe/gibt?

Please let us know

YISIK & Katze
 
@ Vogele

Hi!

Danke für die aufmunternden Worte - hat a) ein Weilchen gedauert, bis wir's so für uns entschieden haben und b) die "Sache" jetzt langsam in Gang zu bringen...

Nee - der Zoohandel ist natürlich die letzte Ausfahrt! Klaro! Ich warte mal ab, was sich hier im Forum so tut. Hat ja noch einige Wochen Zeit. Aber: je früher man sich umhört, desto besser kann man später planen.

Ähh - cool/süss übrigens die Formulierung v.wg. "Krällchen drücken!!!" ;) ;) ;)

Danke & tüss

YISIK
 
Hallo Marc!

Die Jungkanarien dürfen vor der Mauser nicht abgegeben werden, weil sie sehr empfindlich sind und sterben leichter als Alrvögel!

Du mußt bis im September warten, dann sind die Jungkanarien mit der Mauser abgeschlossen und kräftiger und gesünder als vor der Jugendmauser, dann kannst Du alle sie verkaufen!

Wenn Du keine Jungen mehr weiterzüchten willst, kannst Du die künstliche Eier gegen natürliche Eier tauschen.
 
Original geschrieben von StieHänBirErl
Wenn Du keine Jungen mehr weiterzüchten willst, kannst Du die künstliche Eier gegen natürliche Eier tauschen.
Zumindest, wenn die Hennen nicht in 2 m Höhe brüten ;)

Du könntest auch - wenn es denn so weit ist, im August oder so - in den Kleinanzeigen der Vogelforen inserieren.

Meine Kanarienhenne, die ich im vorigen Jahr abgeben musste, bin ich über meine Vogelärztin "losgeworden". Überhaupt ist es nicht schlecht, wenn man entsprechende Zettel bei "vogelspezialisierten" Ärzten aushängt (es ist in der Regel anzunehmen, dass der, der mit seinem Vogel zum TA geht, auch ein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Vogel hat). Wir haben das damals so gemacht, dass ich mit der Ärztin vor gesprochen habe und dass sie als Vermittlerin auftrat (sie kennt die Halter und konnte mit entscheiden, ob das ein gutes Zuhause für meine kleine war).

Viele Grüße
 
@ StieHänBirErl & Rosie

@ StieHänBirErl

Merhaba! Klar, das habe ich schon in verschiedenen Büchern nachgelesen, dass die Minis jetzt noch nicht abgegeben werden können – wollte mich mit dem Thema nur schon mal an Euch ALLE wenden, um abschätzen zu können, wie es mit dem Interesse aussieht. Und damit Interessenten sowie ich selber planen können...

Cok mersi ve görösürüz!


@ ROSIE

Hola! Danke, dass waren zwei gute Tipps für die Vermittlung. „Meine“ Tierärztin ist zwar nicht vogelspezialisiert, hat aber bisher bei allen Wehwehchen die Lage richtig eingeschätzt und das Problem beseitigen können. Sie ist sehr nett und engagiert. Diesen weg werde ich auf jeden Fall beschreiten.

Soll ich Dir was verraten: obwohl ich ja mittlerweile Moderator bin, muss ich peinlicherweise gestehen, dass ich noch nie im Kleinanzeigenteil geschnüffelt habe... Werde ich gleich mal nach schauen, ob es da schon ähnliche Fälle wie den meinen gibt.

VIELEN DANK NOCH MAL AN EUCH 2!

Ciao

YISIK
 
Vogelbörse

Hallo Yisik,

hatte in letzter Zeit ganz ähnliche Gedanken, nur "andersrum".
Habe ziemlich lange nach Birdie gesucht (s. "Endlich ist er da"). Die Kleinanzeigen hier im Netz sind mir zu unpersönlich. Wie wäre es denn mit einer Art Vogelbörse für "Familienmitglieder". Jeder, der sich von einem oder mehreren Piepern trennen muss, könnte sie doch erste einmal hier im Forum vorstellen. So käme sicher die eine oder andere Vermittlung zustande. Es wäre doch auch schön, über's Forum immer mal wieder was vom "alten" Nachwuchs zu hören oder zu sehen.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Tiffany und Birdie
 
Gute Idee ...

Hallo Tiffany

Ich bin davon überzeugt, dass Yisik genau daran gedacht hat, als er seine Anfrage hier veröffentlicht hat ...

Schließlich will ja jeder Hobbyzüchter seine Jungpieper in die besten Hände vermitteln!

Nur ist die "Rücklaufquote" bislang noch etwas "unzureichend" für so viele Jungvögel, für die man dann auch noch einige Kilometer fahren muss ...
 
@ Tiffany & Ole Olesson

Tach Ihr 2!

War leider über Pfingsten beruflich eeeeeeeeetwas sehr eingespannt, daher erst heute AW:

Die Idee von Tiffany beschreibt, wie Ole schon richtig vermutet hat, genau das, was ich mir vorstelle.

Kleinanzeigen wären mir auch zu unpersönlich - wer hier im Forum engagiert schreibt und wirkt, der wird seines Vögeln bestimmt nicht nur einmal im Monat frisches Wasser geben...

Man kennt sich mit der Zeit - und es wäre schön, seine Minis in relativ bekannten, guten Händen zu wissen! Auch, um über ihr Gedeihen auf dem Laufenden zu bleiben (FOTOS!!!!).

Das mit der Fahrerei ist allerdings so 'ne Sache - aber es soll ja auch ganz verrückte geben. Denke da so an eine Dame, die Ihr fast alle kennt - und vielleicht den weiten Weg zu uns und unseren vielzähligen Minis in Kauf nehmen wird.... ;) ;) ;)

Das war's erst mal - so long!

YISIK

PS.: Übrigens haben wir schon wieder neuen Nachwuchs: drei Küken sind am Wochenende geschlüpft... Au weia!!!
 
Hallo Yisik,

poste doch Deinen Vorschlag mit einer "ganz privaten (!!!) Vogelvermittlung" mal im Ideenforum. Vielleicht nimmt Patrick die Idee (die ich auch sehr gut finde!) ja auf. Dort können sie jedenfalls alle Forenmitglieder mal diskutieren.

Viele Grüße
 
@ Rosie - YO!!!!

Hola!

Gute Idee - ich hoffe, moose liest diesen Thread auch eifrig mit und wendet sich vielleicht schon vor mir an Patrick. Ansonsten mache ich das parallel.

Danke!

Ciao

YISIK
 
Hallo Yisik,

eine Kollegin meines Mannes sucht dringend einige Kanaren-Weibchen, Hähne hat sie genug, gibst Du auch Weibchen ab, und wenn zu welchen Zeitpunkt?
 
@ geiergitti

Hallöle!

Ja, natürlich würde ich auch Hennen abgeben. Wie gesagt: sämtlich Jungtiere müssen leider "raus". Ich möchte aber auf jeden Fall die Mauserzeit abwarten. Noch kann ich Dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was bei uns Männlein und was Weiblein ist.

Lass uns einfach in Kontakt bleiben, wenn es nicht sooooooooooo dringend ist, wie Du andeutest.

So long

YISIK
 
Hi Yisik,
ich würde es auf jeden Fall über die Kleinanzeigen des Vogelnetzwerkes probieren; es gibt immer Kanarien-Liebhaber, die Vögel auf diesem Wege suchen. Auch ich habe meine Henne über eine dieser Anzeigen gefunden.

Grüße
Nadine
 
Thema: Wer will unsere Babies - kein "leichtes" Thema...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben