Nahrung währen Ivomec-Behandlung

Diskutiere Nahrung währen Ivomec-Behandlung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, Moin! Habe heute morgen sowohl die von Grabmilben "befallene" Henne als auch die anderen 2 mit Ivomec behandelt (2 von 3 Mal). Die...
Würde der Vogel noch leben, wenn es die falsche Dosierung gewesen wäre? Ernst gemeinte Frage.

Ja, das hab ich mich auch gerade gefragt :? , aber die 2 Behandlungen sind auf jeden Fall nicht mehr rückgängig zu machen. Den Vögeln geht es ausgesprochen gut und ich habe keinerlei Veränderungen festgestellt.
Die kahle Stelle am Kopf ist übrigens auch nicht schlimmer geworden. :freude: und wenn ich es richtig sehe, kommen auch neue "Haare" :elvis:.
 
Moni,

meine Frage richtete sich doch in der Anrede an Kulturbeutel.
Wieso beantwortest Du denn diese Frage? Auch ernst gemeint.

tun.
 
Hallo Petra mit Interresse habe ich dein Artikel gelesen wegen Grabmilben muss man nicht unbedingt Ivomec geben es reicht auch wenn man die Hornteile mit Fett oder Öl einreibt das hatt den Vorteil das der Organismuss nicht belastet wird Und was mich noch interessiert welche Dosierung hast du denn bei Ivomec angewendet ? ich nehme 1 ml auf ein Liter und züchte ganz normal weiter Ein gutes Futter sowie Vielfältigkeit in Sachen Grünfutter Voraussetzung . Nach meiner Erfahrung hatt sich Ivomec bei mir noch nicht negativ ausgewirkt . Ich hoffe dir etwas geholfen zuhaben und verbleibe mit freundlichen Züchtergruss Bernd Ruschin
 
Über die Dosierung kann ich nicht viel mehr berichten. Wie schon erwähnt erhalten die 3 pro Woche einmal einen Tropfen in den Nacken, also keine "Trinkwasserbehandlung".
Ich habe vor dem TA-Besuch zuerst versucht, die betroffenen "Hennenfüße" mit Vaseline zu behandeln. Hier im Forum hat man mir aufgrund der Fotos (unter "Vogelkrankheiten" habe ich einen Beitrag mit Bildern, wie die Henne am Kopf so aussah) den Hinweis auf mögliche Grabmilben und einen Besuch beim TA empfohlen.
Das habe ich dann auch getan, habe ihn aber ausdrücklich gefragt, ob es eine Alternative zum Nervengift IVOMEC gibt, aber dies wurde verneint.
So vertraute ich dann auf die Aussage des TA und wende das Mittel so an, wie er es mir gesagt hat.
Das man weiter züchten kann, ist mir neu, da ich vor einigen Tagen hier gelesen habe, daß die Vögel unter der Behandlung unfruchtbar sind bzw. missgebildete Jungvögel entstehen können :?
 
Wenn hier in dieser Rubrik ein Beitrag geschrieben wird, dann verstehe ich es so, daß darauf geantwortet werden soll oder kann.
Wenn also von meiner Seite eine Antwort geschrieben wird - vielleicht auch mit einer Frage an den Beitragsersteller - dann verstehe ich nicht, daß, wenn
meine Antwort niemand angreift, diese nicht gerade freundliche Handhabung
der weiteren Beantwortung.
Und wieso "lacht man sich weg", wenn jemand versucht zu helfen?

Wenn es in diesem Beitrag jedoch nur darum geht, daß sich 2 User etwas hin und her schreiben und Dritte nicht erwünscht sind, dann bitte ich um rechtzeitige Information.
Wie gesagt, es sollte nur geholfen werden, da Erfahrung mit Ivomac vorhanden ist.

tun.
 
Ich denke mal, das die wenigsten wissen wie hoch der Ivermectin-Anteil im Spot-on Verfahren ist.
Im Orginal-Produkt von Bogena 0,12%.

erich
 
Hallo

Hier lese ich jetzt, wenn möglich über die Medikamente ,die meine Kanarien bekamen nach.Vielleicht ist es für euch auch interessant.
Ivomec.... links kann man noch mehr erfahren.

es grüßt Hilli
 
Vor allen das Thema "Dosierungen" ist interessant.

Ich denke mal, das die wenigsten wissen wie hoch der Ivermectin-Anteil im Spot-on Verfahren ist.
Im Orginal-Produkt von Bogena 0,12%.

Und nicht alle Tierärzte scheinen das genau zu wissen, kommt mir jedenfalls so vor.Einer, der als vogelkundig gilt, hat das schon mal aus der Ampulle verabreicht ( oder einem anderen Gefäß ) Auf meine Frage, ob das nicht verdünnt werden müsste, meinte er, das wäre die richtige Dosis.

Ein weiterer Tierarzt, der nicht vogelkundig ist, gab mir eine Spot On Lösung mit, incl. dem Hinweis, die Dosierung für Vögel kenne er nicht, ich solle es auf jeden Fall verdünnen (Respekt) Dank eines sehr erfahrenen ehemaligen Users (ein Seitenhieb an die Exekutive des Forums ;) )
habe ich auch die richtige Dosierung herausgefunden.

Also immer schön vorsichtig bei der Verabreichung von Medikamenten.

@ Hilli

danke für den Link :zustimm:
 
Güray, mit deiner Aussage kommt man über den Berufsstand der TA's schon in (ver-)zweifeln!

erich
 
Hallo erich Ich nehme das Ivomec übers trinkwasser und zwar 1 ml auf ein Liter Wasser bei mir funktioniert es wunderbar ich habe keine Schiergelege ich kann ohne weiteres weiterzüchten und meine Vögel sind gesund . Mit freundlichen züchtergruss bernd Ruschin
 
Mein TA wusste auch nicht welche Dosierung sie für meine Henne nimmt.
Ich musste nochmal zu ihr Nachmittag,da sie telefonisch ihre Freundin (VA) nicht erreicht hat,die ihr dann sagt welche Dosierung man für kleine Vögel nimmt.
Ich wusste schon was vom 0,1 ml,da sie ja selber als TA nicht weiss,habe ich mich zurückgehalten bzw. war verzweifelt.
 
Hallo erich Ich nehme das Ivomec übers trinkwasser und zwar 1 ml auf ein Liter Wasser bei mir funktioniert es wunderbar ich habe keine Schiergelege ich kann ohne weiteres weiterzüchten und meine Vögel sind gesund . Mit freundlichen züchtergruss bernd Ruschin
Hallo Bernd,
nur das für Spot-on und Trinkwassergabe unterschiedliche Formen des Ivomec genommen werden müssen.
Für die Gabe über das Trinkwaser wird von der Ijektionslösung gegeben.
Aber zu Ivermectin in der Zuchtphase, da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinugen zu.

erich
 
Thema: Nahrung währen Ivomec-Behandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben