Kanariendame mit "Buckel"

Diskutiere Kanariendame mit "Buckel" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit ca. zwei Wochen hat meine Kanariendame Dore einen Buckel. (siehe Fotos) FOTO1 FOTO2 FOTO3 VERGLEICH Ihr Verhalten hat sich nicht...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Seit ca. zwei Wochen hat meine Kanariendame Dore einen Buckel. (siehe Fotos)

FOTO1

FOTO2

FOTO3 VERGLEICH

Ihr Verhalten hat sich nicht verändert. Ich weiß, würde ich einfach den Rücken abtasten, wüsste ich, ob da was nicht stimmt, aber ich wollte bei euch einmal nachfragen, ob das was Ernstes sein könnte. (Meine Befürchtungen sind meist immer übertrieben, daher will ich meinen Vogel nicht unnötigem Stress aussetzen.)

Meine Vermutungen:

1) Es ist ein Ei - sehr unwahrscheinlich, weil das hätte sie inzwischen wohl schon gelegt bzw. Anzeichen von Legenot gezeigt

2) Mein Kanarienpärchen hat in letzter Zeit außertourlich gemausert. Da der Buckel manchmal "verschwindet" - siehe Foto Nr. 3 - könnten es einfach neue Federn sein.

3) Es ist eine Beule oder ein Geschwür - Da müsst ihr mir jetzt helfen: Kann es etwas Schädliches sein (obwohl es nicht wächst und sich Dore auch nicht krank benimmt)?

Ich hoffe einmal, dass meine Befürchtungen, wie sonst auch, unbegründet sind.
 
ich würde auf lumps tippen, also ne federzyste. nimm sie mal in die hand und schau nach. sonst können hier eh alle nur raten.
 
Die Untersuchung war ziemlich hektisch: Gesehen oder gefühlt habe ich nichts. Wenn ich das hier aus dem Forum richtig verstanden habe, sind Federzysten kleine Beulen mit eingewachsenen Federn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Und: Ich will das der Kleinen nicht noch mal antun.

Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch ein Gang zum Tierarzt?

HIER IM FORUM habe ich gelesen, dass Korvimin und Mauser-Hilfe helfen soll. Wäre das schädlich, wenn ich es meinen Kanaris (ich kann sie beim Füttern nicht trennen) geben würde, auch wenn es doch keine Zyste ist?
 
Ta.

Hallo Marv wenn es Federzysten (Lumps) sind dann hilft kein Korvemin oder sonst etwas dann kann Dir nur der TA.helfen aber wahrscheinlich auch nur dann wenn die Zysten ausgetrocknet sind. Also braucht es noch etwas Zeit.Gruß Heinrich
 
Hallo Marv wenn es Federzysten (Lumps) sind dann hilft kein Korvemin oder sonst etwas dann kann Dir nur der TA.helfen aber wahrscheinlich auch nur dann wenn die Zysten ausgetrocknet sind. Also braucht es noch etwas Zeit.Gruß Heinrich

Und, was wäre dann zu empfehlen: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mir der "Buckel" zum ersten Mal vor drei Wochen aufgefallen ist (da dachte ich zuerst, es wäre so was wie ein Eierpo). Soll ich jetzt so früh wie möglich zum TA gehen, oder noch ein Weilchen zuwarten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so eine Zyste insofern gefährlich (abgesehen davon, dass sie unangenehm ist), sobald sie zu jucken beginnt, der Vogel sie aufhackt und es dann zu hohem Blutverlust kommt.
 
erst klären

Hallo Marv ,laß doch zunächst erst einmal klären ob es wirklich eine Zyste oder Lumps ist.Lebensgefährlich ist eine Zyste für den Vogel nicht.Nur wenn sie noch frisch und rötlich ist dann läßt man sie noch in Ruhe,später dann wenn sie trocken ist wird sie ausgeschabt.Vorrausgesetzt aber ist das es wirkliche eine Zyste ist. Gruß heinrich
 
Falls es keine Federzyste ist, dann schau doch mal hier rein.

Da können die Vögel auch so bucklig sitzen.
 
Also: Ich hab mich durchgerungen und Dore nochmal eingefangen.

Was mir dabei aufgefallen ist:

-) An der Buckelstelle sprießen neue Federn. Wie gesagt, war Dore in einer außertourlichen Mauser. Warum die Federn dann aber nicht innerhalb von drei Wochen ausgewachsen sind, ist eine andere Frage.

-) Ich konnte beim Darüberstreichen über den Rücken keine Unebenheit auf der Hautoberfläche feststellen. Dore hat sich aber auch stark verkrümmt.

-) So etwas, wie auf dem Bild von nadel SIEHE HIER, wäre mir 100%ig aufgefallen. Aber da ist nichts.

-) Bevor ich mit der Hand zugegriffen habe, habe ich es mit "Federn wegpusten" probiert. Sobald ich kräftig und lange genug (durch das Käfiggitter) auf Dores Rücken gepustet habe, konnte ich bis auf ihre Haut sehen. (Bei meinem Männchen habe ich das auch probiert, aber seine Federn sind anscheinend viel dichter, denn da ging es nicht.)

Ach, ja: Wie sieht Kanarienhaut in der Regel aus? Hat da zufällig jemand ein Bild. Ich weiß nicht, ob Dores roter Hautton normal ist.
 
Nachsprießende Federn

Hallo , wenn keine Unebenheiten auf der Haut sind ,dann werden es wahrscheinlich die nachwachsenden Federn sein (Kiele ) die die obenliegenden Federn hochheben.Also dann keine Sorgen machen nach einiger Zeit ist nichts mehr zu sehen.Gruß Heinrich
 
Thema: Kanariendame mit "Buckel"
Zurück
Oben