Was ist los mit meinen kleinem Schatz?!?!!?

Diskutiere Was ist los mit meinen kleinem Schatz?!?!!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hej Leute.. Ich hab mal eine Frage und zwar.. Ich war mit meiner Familie auf Urlaub (1Woche) währenddessen hat meine Tante auf meine 2...
O

onLii_ii

Guest
Hej Leute..

Ich hab mal eine Frage und zwar..

Ich war mit meiner Familie auf Urlaub (1Woche) währenddessen hat meine Tante auf meine 2 Kanarienvögel aufgepasst (1 mänl.,1 weibl.).
Als wir zurückgekommen sind ist uns allen aufgefallen das das Männchen nicht mehr singen will! Und er war früher ein quirrliger kleiner Frechdax, der den ganzen Tag singen konnte und nur blödsinn machte!
Besonders laut hat er gesungen, wenn er meine Stimme hörte ;) , dann hüpfte er vor Freude im Käfig herum und singte mit mir! :D 8)

Doch jetzt singt er einfach nicht mehr! Und das schon seit ca. 1 Monat!
Ich füttere ihn mit seinen liebsten Leckerein, rede mit ihm.. aber nichts!
Was soll ich nur machen??? :? Ist er krank? Was ist mit ihm los? Ist er depressiv?!? :( Kann es sein das er sauer ist auf uns???
Das weibchen hat sich kaum verändert, nur das sie ständig piepst, wenn sie denSchlüssel hört, wenn man sich dann meldet ist wieder alles in Ordnung!

Danke für Eure Hilfe!
 
Hey,

also erste Merkmale einer Erkrankung sind schon u.a. dass der Vogel (auch sehr aktive) aufhört zu singen!
Was sagt deine Tante? Hat er bei ihr gesungen oder auch nicht?
Mal den Vogel richtig angekuckt? Auf Verletzungen?
Ist er appatisch und ruhig und aufgeplustert, schläft viel oder ist er sonst aktiv wie immer?!
Wie lange hast du die Vögel schon?

Viele sagen ja Kanarien seien nicht menschenbezogen, das stimmt in gewisserweise schon dennoch glaube ich, dass viele Vögel ihre Besitzer trotzdem vermissen, wenn sie nicht da sind.
Er hat dich vielleicht schon vermisst, aber normalerweise müsste er dann vor Freude wieder singen.
1 Monat singt er schon nicht?
Was ist mit Brutverhalten bei euch? Saß die Henne dieses Jahr schonmal auf Eiern?
Du sagtest sie piepst? Irgendwas mit einem Schlüssel (sorry habs ned richtig verstanden). Wie ist das piepsen? Wie ne Maus so ähnlich?
Wenn ja, dann will sie vom Hahn gefüttert werden.
Aber manche Hähne sind sich da viel zu fein und füttern die Gefährtinnen nur ungern bzw. unwillig :D

Grüße
 
huii jetzt hab ich aber viel geschrieben! :p 8o
viel spaß beim Lesen .. 8)

Meine Tante hat gesagt das sie oft mit ihnen geredet hat und er immer gleich gesungen hatte!

Verletzungen hat er keine! Er fliegt und springt herum, wenn wir die Käfigtür aufmachen! Dafür bewegt er sich viel zu oft um Verletzungen zu haben! Er will einfach nicht singen! Die einzigen Geräusche die er von sich gibt sind gepiepse und so brrrrrpp, wenn er der Föhn hört oder der Staubsauger! Weil er lauter sein muss! Wenn er Angst hat vor einer Mücke, dann piepst er laut oder wenn er mit der Henne disskutiert oder streitet, gibt er etwas von sich!
Er plustert sich nie auf, außer die beiden streiten wegn dem Futter oder wer heute wo schläft! :/
Nein, er schläft wie früher! Sobald es dunkel wird oder auch ab und zu über den Tag. Aber sie schläft immer so viel.. schon immer!

Ich hab die Beiden seit ca. einem Jahr! Ihn habe ich von einer Freundin meiner Mutter bekommen, als ihn die Eltern nicht mehr im Käfig haben wollten hab ich gesagt ich nehm ihn! Und sie haben wir aus einer Tierhandlung 1 Woche später gekauft! Verschiedener könnten die Beiden nicht sein!
Er will spielen und ärgert sie oft und für sie gibts nur Essen, Schlafen & Baden. Er flizt durch die Wohnung und sie sitzt herum, ab und zu fliegt sie auch herum (vlt 1 mal die Woche)!

Ja wegen der Freude wegn dem Wiedersehn! Ich war 3 Tage nicht zu Hause und ich kam erst spät nachts, die Beiden haben schon geschlafen und als sie meine Stimme hörten sind sie gleich aufgewacht! Er sprang wie ein verrückter im Käfig herum und singt und wusste selber nicht was er tun sollte! Aberdieses mal ist er wohl richtig böse?!

Ja sie piepst! In letzter Zeit, aber eher wie ein Maus! Wenn man dann was sagt hört sie gleich wieder auf!
Auf Eiern? :nene: Nein, denke nicht! Bei uns zumindest nicht! Die Beiden können nicht miteinander aber auch nicht ohne! Im Käfig streiten sie und sobald sie in der Wohnung fliegen können, weicht der Eine nicht vom Andern!
Er macht immer vor ihr den Schnabel auf und will was, aber sie kuckt ihn nicht mal an! Ich werde nie Eier bekommen! Aber ist er nicht noch zu jung dafür??
 
Der Hahn sperrt den Schnabel auf und will von ihr was haben?
Eigenartig...
beobachte erstmal weiter.
Vielleicht beginnen die beiden auch gerade mit der Mauser. Da hören die Vögel auch meist zu singen auf.

Grüße
 
ja ich denke er will das sie ihm den Schnabel sauber macht?!

okay.. und wenn er wieder nach 1 Monat immer noch nicht singt??

Kann ich ihnen die Mauer etwas ehrleichtern und wie?
Ich hab gehört durch Eifutter? Muss ich da was beachten?
Und einmal habe ich gelesen das man auch ein Ei hart kochen kann, abkühlen und ihnen ein bisschen vom Eigelb geben soll.. Aber nicht zu viel da es dick machen kann! Stimmt das?
Ich will meine Vögel noch lange behalten und will nichts falsch machen!

DANKE für deine Hilfe.. bin sehr froh darüber :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt zu Schnabelaufmachen ein:
Fütter mich (will eigentlich die Henne in der Brutzeit), Aggresion (ich kann Dich nicht leiden, hau ab) oder Atembeschwerden!!!!! (Dann wundert es mich nicht, dass er nicht singt!)

Ganz koscher scheinen Deine Vögel aber nicht zu sein, wenn Du schreibst : Schalfen am Tage....Henne sogar viel......Sitzt rum ....will nicht fliegen.....:nene:

Nee, nee, ich glaube, da könnten Krankheiten eine Rolle spielen. Schau mal ob Du einen VK Tierarzt kennst, der sich mit Diagnostik von Vogelerkrankungen auskennt.

Mauserzeit ist im Herbst! Nicht jetzt!
Wieviel und was fütterst Du??? (Frage wagen evtl. Übergewicht)

Depressiv, sauer auf Dich und Aufruf zum Schnabelsaubermachen kannst Du definitiv ausschließen, es sind Vögel mit arteigenen Partnern und keine Menschen!;)
 
Er will sie ja küssen aber sie ignoriert ihn... :traurig:

Ja das ist die Henne die so ist.. Wir haben sie von der Zoohandlung und da kann man ja nun wirklich nicht fliegen, zu 12 in einem Käfig! Da wundert es mich nicht das man irgendwie einrostet...

OK werd ich machen ..
Ich füttere sie mit normalen Körnerfutter und mische es manchmal mit ein wenig getrockneten Gräsern/Kräutern, ab und zu mit gesangs Körnern etc..
Aber von dem Kanarienfutter bekommen sie vlt 1 teelöfel weil sie eine Kräckerstange oder einen Hirse-Kolben drinnen haben und eine Apfelscheibe.
Da das Gewicht ja zw 20 und 25 noch normal ist sind sie nicht übergewichtig mit 21-22...
Stimmt etwas mit der Fütterung nicht?
 
@klumpki

Ist mir klar, dass die Mauser im Herbst beginnt. Hatte gedacht ob ihr etwas aufgefallen ist, ob die beiden anfangen (Stockmauser)!

@onli

bei den Stangen würd mich mal interessieren welche du da meinst? Solche bunten die man im Zoohandel kaufen kann?!
Diese versprechen oft eine vitaminreiche Nahrung zu sein, aber das stimmt nicht!
Als Leckerli (z.B. 1x im Monat) geht sowas schon. Aber jeden Tag?! So wie ich das herausgelesen habe fütterst du das jeden oder?
Diese Stangen sind richtige Fettmacher und wenn dein Vogel immer solch fettes Zeug frisst, dann das irgendwann mal böse enden. Muss nicht, aber wie gesagt, besser vorbeugen als sich dann an Kopf langen und zu bereuen, was man getan hat.

Tk Tierarzt würde ich dir auch empfehlen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist SBG die Abkürzung von Salzburg?
Ich weiß ja nicht, wo du da wohnst, aber hab dir mal 2 TA rausgesucht, die in deiner Nähe sein könnten, die beiden sind spezialisiert auf Geflügel.

Peter KOLLMANN Badgasse 3 4673 Gaspoltshofen
Doris GANSINGER Brucknerstraße 33 4910 Ried im Innkreis

Grüße
 
Es hat nicht immer alles etwas zu bedeuten.
Ein von mir geretteter Kanarienvogelmann, der auch nur Unsinn im Sinn hat,
ist ein größerer Schmetterer als Caruso es je war.
Er hat die letzten Wochen sein Bestes gegeben und das fast ganztägig in allen
Räumen der Wohnung.
Doch seit 3 Tagen singt er kaum noch, sondern piept `mal hier und da ein wenig und fühlt sich sonst ganz toll wohl.

Vielleicht machen sie, Dein Kanarienmann und mein Kanarienmann, nur ein wenig Pause nach dem Frühlingsgesang...

Wenn sonst alles top ist, dann ist es doch o.k.
Übrigens haben Kanarienvögel die Eigenart, manchmal - einfach so - den Schnabel `mal zu öffnen. Wenn das nicht übermäßig häufig vorkommt, dann
ist das auch o.k.
Macht er das ständig, dann solltest Du skeptisch werden und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Noch ein kleiner Tip am Rande: falls Du noch einmal irgendwann einen
Kanarienvogel zu Dir nehmen willst, dann gehe nicht in eine Tierhandlung,
sondern schaue unter Abgaben hier im Forum nach (Rubrik: Vögel aus dem Tierschutz). Da kannst Du Heimatlosen helfen, ein Zuhause zu finden.
Tierhandlungen handeln mit Tieren und das sollte man nicht untestützen.
Einer gekauft - einer für das nächste Mal mehr bestellt - wie ein Pfund Mehl...

Kauf schafft Nachfrage!

Alles Gute für Deinen Kanarienvogel.
Kleiner Tip noch: falls Du Plastikstangen im Käfig haben solltest oder Hartholzrundstangen, dann tausche diese schnellstens gegen Naturzweige und
-äste aus. Schnell bekommen Kanarien, die sehr empfindliche Füße haben,
Sohlenballengeschwüre unter dem Fuß.
Erst kaum sichtbar - aber immer sehr schmerzhaft! Und wer Schmerzen hat,
der singt auch nicht!

tun.
 
Nein, er schläft wie früher! Sobald es dunkel wird oder auch ab und zu über den Tag. Aber sie schläft immer so viel.. schon immer!

Er will spielen und ärgert sie oft und für sie gibts nur Essen, Schlafen & Baden. Er flizt durch die Wohnung und sie sitzt herum, ab und zu fliegt sie auch herum (vlt 1 mal die Woche)!

Auf Eiern? :nene: Nein, denke nicht! Bei uns zumindest nicht!

Das macht mich halt alles stutzig:
Kanarienvögel schlafen nicht tagsüber!
Kanarienvögel schlafen nicht viel
Kanarienvögel fliegen mehr als einmal die Woche
Kanarienvögel sitzen nicht nur herum
Sie sind villeicht 1-2 Jahre alt, werden gut gefüttert und zeigen keinerlei Brutverhalten im Frühjahr(die Henne keine Eier auch letztes Jahr nicht, Hahn singt nicht)?????

Das zusammen kann nicht normal sein, bitte zum TA gehen!

@ tun: Kanarien sind wirklich anders als die Geierlein, ist auch komisch dass Zausel gerade mal bei Dir so drauf ist, Kanarienhähne schmettern gerade jetzt, mit oder ohne Henne!
 
ich wohne in salzburg stadt..

was sollte ich den beiden den füttern? und wo kann man sowas kaufen??
aber die körnermischung ist schon okay oder??

nein nein.. meine vögel sitzen auf holzstangen die ich von bäumen abgeschnitten habe.. die mögen sie sehr gern :)
an dem kanns nicht liegen..
 
Meine mögen die Baumäste auch sehr gerne, sie "nagen" da die Rinde ab, bis der Ast nur noch fadendünn ist :D.

Kolbenhirse kannst du ihnen geben, viele Vögel fahren darauf total ab.
Körnermischungen (wenn die für Kanarien sind) sind richtig!
Natürlich schwört jeder Züchter auf ein anderes Futter, meine bekommen z.B. Supravit Futter, auf Empfehlung des Züchters. Da du die Vögel aber in der Zoohandlung gekauft hast, ist das normale Körnerfutter richtig! :zustimm:

Ansonsten kannst du sie mit Obst füttern. z.B. ein Daumennagel großes Stück Paprika geben oder Vogelmiere , das mögen die meisten am liebsten! Aber in Maßen halten, im Winter Grünfutter nur 1x füttern, weil sie sonst zu triebig werden und dann auch im Winter brüten. Im Sommer kann man beruhigt 3x in der Woche Grünzeug geben.

Damit Abwechslung rein kommt, bekommen meine alle paar Tage abwechselnd verschiedene Tees und Wasser (1 Tag Kamille, 1 Tag Wasser, 1 Tag Fenchel, 1 Tag Wasser usw.) die Tees mögen meine sehr gerne.

Mit dem singen kanns auch einfach sein, dass er denkt, ich hab ja eine Henne, wozu singen? Freiflug bekommen sie ja oder?
Ich habe z.B. so einen kleinen Spielplatz auf meinem Fensterbrett stehen, wenn sie Freiflug haben posiert der Hahn immer drauf und fängt an zu trällern, allerdings auch nur, wenn die Henne nicht unmittelbar neben ihm sitzt. Er singt nur bei Freiflug und wenn er aus dem Fenster sieht.
Jaja, die Vögel sind oft sehr eigen :zustimm: ;)

Ansonsten einfach abwarten.
Wenns wärmer wird ihn mal raus stellen, vielleicht singt er dann, wenn er andere Vögel hört, um die anderen Singer aus seinem Revier zu vertreiben.
Wenn er sonst aktiv ist, würd ich mir keine Sorgen machen.

Ich dachte auch erst, mein Hahn wird nie singen und da ich ja auch noch Gesangskanarien habe, wäre das schon etwas deprimieren gewesen, zumal der Preis der beiden nicht gerade "billig" war.
Aber nun singt mein Hahn und das ist einfach klasse. Ich muss immer lachen, wenn er da so posiert und anfängt zu singen. Die Henne lässt sich aber dadurch total unberührt... vielleicht weiß sie, dass er sowieso nur ihr gehört :D

Grüße
 
Michelle, Du hast Dir es ja selbst beantwortet: Dein Hahn hat nicht gesungen weil der KRANK war und singt auch jetzt noch nicht ausdauernd, weil er noch nicht ganz gesund ist und sein Körper erst noch die Medikamente zu verstoffwechslen hat!

Du versuchst gerade keine guten Vergleiche. (Mit gesunden Tieren sieht es ganz anders aus)

Was gibst Du denn für Tipps???? Finde ich nicht in Ordnung für Onlii_ii:+klugsche

Ps: und Vögel "denken" nicht?
 
Aha, ja wenn du meinst, dass Vögel nicht denken... 8o
m. E. denken Vögel manchmal mehr nach wie manch ein Mensch.

Ich wollte nur helfen aber bitte...
ist onlii's Entscheidung wem er glaubt
ich kann auch nichts dafür dass er krank war, wenn wir ihm krank von Züchter bekommen? Woher soll ich das denn riechen?

Echt...
onlii, entscheid, was du für richtig hälst, es sind deine Vögel!
Nur zum TA kannst du schonmal gehen, sicher ist sicher...

Grüße
 
Hallo Klumpki,

wie man es nimmt mit Zausel...
Er ist wie man so sagt: super `drauf!
Ich muß aber noch einmal sagen, daß er ja seit Wochen von morgens bis abends geschmettert hat. Vielleicht hat ja sein Frühjahr früher angefangen?:?

Jedenfalls singt er jetzt auch - nur eben deutlich weniger - .
Er ist aber nicht krank im Gegenteil. Manchmal meine ich, daß er weniger singt,
weil er keine Zeit mehr dafür hat, denn er muß so viel Blödsinn machen.

Viele Grüße
tun.
 
Verinnerlicht Euch doch mal, warum ein Kanarienhahn singt. Um sein Revier abzugrenzen und seine Henne zu beeindrucken, wenn er in Brutstimmung ist. Bestimmt nicht, weil er Beschäftigung braucht...
 
Thema: Was ist los mit meinen kleinem Schatz?!?!!?
Zurück
Oben