Erste Ausstellung steht an

Diskutiere Erste Ausstellung steht an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie bereitet Ihr Eure Tiere auf die Ausstellungen vor? Hauben richten??? Waschen??? Eingewöhnen in die Ausstellungskäfige??? Was macht Ihr bei...
M

marion83

Guest
Wie bereitet Ihr Eure Tiere auf die Ausstellungen vor?
Hauben richten???
Waschen???
Eingewöhnen in die Ausstellungskäfige???
Was macht Ihr bei welchen Rassen???
Krallenpflege???
Lg Marion.
 
Vorbereiten

Hallo Marion,guck mal in meine Hompage da habe ich ein bischen was dazu gesagt .Ansonsten habe ich einen Artikel in --Aktuell-- in Arbeit der vom verlassen des Nestes über Selbstständig werden bis hin zur ersten Schau geht.Bin nur durch meinen erneuten Krankenhausaufenthalt in Verzug geraten.
Nun soll es eigentlich mit dem Krankenhaus genug sein auch wenn die Schwestern noch so lieb sind.Bis bald dann Gruß Heinrich .
 
Hallo Heinrich,

hoffen es geht Dir besser?
Und alle Schwestern noch da??? ;-))))
Du meinst das Training mit den Käfigen oder???
Und was machst du am Vogel???
Lg Marion.

PS: Stellt sonst keiner aus?
 
Hallo Heinrich,

ach ja unter aktuelles. Das hat ich überlesen.
Deine Seite ist total super.
Mehr als ausführlich und sehr informativ.
Vielen Dank nochmal.
Lg Marion.
 
Hallo,
klar stellen auch andere aus.
Aber z.Z. ist die Schauvorbereitung ja bei allen - auch bei mir - noch nicht das Thema. Erstmal müssen wir ja sehen was aus den Zwergen wird.
Schauvorbereitung ist außerdem rassenspezifisch.
Waschen der Vögel kenne ich nur bei Weißen. Gewaschen wird bei Vorkontrolle der Vögel sechs Wochen vor der Schau - hierbei auch Kontrolle der Vollständigkeit von Schwanz.-und Schwungfedern. Gewöhnung an den Schaukäfig praktizieren einige schon durch Anhängen der Schaukäfige an die Jungvogelflüge. Wildvögel, Mischlinge und Haltungsrassen brauchen sicher ein längeres Schautraining als z.B. Farbvögel - wobei es auch hier noch Rassespezifika und unterschiedliche Temperamente der Vögel gibt. Meine Phaeos z.B. sind in der Hinsicht recht ruhige Vertreter, die sich bei guter Kondition auch schon nach wenigen Tagen Training gut zeigen. Drei Tage vor der Schau auch noch Badegelegenheit geben oder ggf Vogel auch ansprühen. Bei dem "Richten der Haube" sind wir bei den Kanarien sehr nah an der Manipulation - bedeutet Ausschluß von der Bewertung.
Jetzt könnte ich dir auch noch was zu den Razas oder Fiorinos schreiben - aber ich weiß nicht ob das wirklich zielführend ist.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

Ne ist schon in Ordnung so. Mir gehts natürlich um die Rassen die wir haben.
Da unsere Vereinsausstellung an Pfingsten ist zieht sich das ein bischen vor bei uns. Muss selber schauen wie wir das da machen.
Ja das mit den Hauben weis ich. Das beste Beispiel war ja auf der DM dafür.
Danke und LG Marion.
 
Hallo Uwe,
das Thema Austellungsvorbereitung beim Raza würde mich aber sehr
interessieren.
Möchte hier aber nicht dazwischen funken!!!
Wenn das hier der falsche Anlaß ist schick mir doch ne PN.

Danke im Vorraus!!!

Groß Redbird!
 
Deswegen heißen die doch "frisierte" Rassen:D
Jetzt seit mal nicht so kleinlich.
Das bei der DM war doch eher was mit "Strähnchen"???

erich
 
Hallo Fleckchen,

wollt jetzt eigentlich nen schönen Smily setzen. Geht aber nicht. Kann auch kein Foto einstellen. Lässt sich nicht anklicken.
;-) Dann so. + Daumen hoch.
Lg Marion.
 
Hallo,
was stellt ihr denn zu Pfingsten aus ???
Die Altvögel sind in der Brut und die Jungen haben noch Flaum am Hintern.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
was stellt ihr denn zu Pfingsten aus ???
Die Altvögel sind in der Brut und die Jungen haben noch Flaum am Hintern.
Grüße
Uwe M.

Eventuell gehts bei mir im November los.
Wollte nur die Gelegenheit nutzen einen "alten Hasen" zu löchern.

Gruß Redbird.
 
Hallo
@ redbird
ist ja auch kein Problem - November ist ja auch die normale Zeit der Ausstellungen - war nur über die Pfingstausstellung von Marion etwas verblüfft.
Hier mal was zu den Razas.
Hilfreich besonders für Anfänger ist das Einsetzen des bestplatzierten Vogels des Vorjahres in die Reihe der Jungvögel - dann hat man ein Bild.
Die Vögel kommen spätestens sieben Wochen vor der Schau in die Zuchtboxen (80er). Hier sind Schaukäfige vorgesetzt, die mit Leckereien bestückt werden - Grünes etc. Der Vogel muss den Schaukäfig positiv besetzen und den Sprung kennenlernen.
Bei der Gelegenheit - wie beschrieben - Federn kontrollieren, Füße und Ring kontrollieren und ggf den Vogel waschen. Beschädigte Schwung oder Schwanzfedern ziehen.
Zwei bis drei Wochen später die evt. Einzelhaltung in 40er Boxen. Je nach Temperament der Vögel eine Woche oder einen Tag vor der Schau einsetzen in die Schaukäfige und bis drei Tage vor der Schau noch mal das Gefieder mit einer Blumenspritze ansprühen oder Bademöglichkeit anbieten. Am Tag der Einlieferung den Käfig reinigen und neues Futter zugeben - möglichst ohne den Vogel herauszufangen.
In dieser Zeit sollte "action" im Zuchtraum sein. Radio laufen lassen und den Vogel auch mal in seinem Schaukäfig herumtragen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Tipps.
Das war echt hilfreich!!!

Gruß Redbird
 
Hallo,

ja im Land der tausend Schluchten ist alles möglich.
Hab auch ziemlich doof geschaut als die mir erzählen wollten das die erste Ausstellung an Pfingsten ist. Ist leider so. Meine erste FRage war auch was ich da Ausstellen soll????
Weis auch noch nicht wie und was ich da mache.
Muss mich noch mit dem Regelwerk hier vertraut machen.
In unseren Ausstellungsbedingungen steht Jung- und Altvögel auch mit fremden Ringen. Wird eh irgendwie anders bewertet. Treten praktisch mit unseren Kanarien gegen alle anderen Vögel an. Egal ob Wellensittich oder Spitzschwanzamadine.
Wir müssen keine Kollektionen stellen. Ist egak ob jetzt z.b. 3 Gloster, 2 Lizards und 7 Achat Rot Mosaiken. Die besten vier werden zusammengezählt und treten gegen die anderen an.
Lg Marion.
 
Ja was soll das den bringen?
Die Vögel mausern im Herbst und das Gefieder ist dann durch die Brutzeit schon "verschlissen". Zumal man die Tiere ja fast von den Nestern runterholt!
Also das muß dann jeder Züchter für sich entscheiden, da kann mir keine Verein etwas vorschreiben!
Im zweifel garnichts hinstellen. Wenn die Schau mit 100 Vögeln "glänzt", merkt vielleicht auch der Schauleiter was.

erich
 
Thema: Erste Ausstellung steht an
Zurück
Oben