" Hahn" sitzt seit Tagen im Nest

Diskutiere " Hahn" sitzt seit Tagen im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen zusammen, mein " Hahn" - mittlerweile hat sich herausgestellt dass Klausi eine Henne ist - ist seit ca. 2 Wochen in Brutstimmung...
K

Kaline

Neuling
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

mein " Hahn" - mittlerweile hat sich herausgestellt dass Klausi eine Henne ist - ist seit ca. 2 Wochen in Brutstimmung. So weit so gut - habe ihr also Nistmaterial gegeben und ein Nest reingehängt ( damit " Klausi" sich nicht weiter die Brustfedern zupft). Jetzt habe ich also 2 Damen im Käfig !!!! Kann " Klausi" überhaupt ein Ei legen ? wenn ja - dann ist es ja sowieso unbefruchtet......???? kenn mich damit überhautp nicht aus.....die beiden sind seit Dezember zusammen und vertragen sich soweit ganz gut ( obwohl zwei Damen !?) - wie geht das jetzt weiter ?????? wie lange wird " Klausi" noch im Nest sitzen bleiben ? bin um Hilfe sehr dankbar !!!!!:nene:
 
Hennen können auch dann Eier legen, wenn sie mit keinem Hahn zusammen waren. Die Eier sind dann logischer Weise unbefruchtet. Wenn du keinen Nachwuchs wolltest ist das praktisch: Brauchst sie nicht gegen Plastikeier austauschen. Wenn du dich hingegen schon auf Nachwuchs gefreut hast : :(

Bei Kanarienvögel verstehen sich die Hennen in der Regel gut. Es ist also nicht verwunderlich dass deine beiden Damen gut mit einander auskommen. Nur zwei Hähne zusammen halten ist kritisch.

Wie lange "Klausine" jetzt noch im Nest sitzt kann ich leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit Brüten habe.
Hierzu wird sich sicher noch ein erfahrener User äußern :)
 
hallo

Weibchen können sich ganz ordentlich kloppen,wenn sie das selbe Nest wollen.Wäre auch da vorsichtig.
Bei dir ist wohl nur ein Weibchen in Brutstimmung?
Ich würde vorsichtshalber schon ein 2tes Nest anbieten.

es grüßt Hilli
 
Danke vorerst für die schnellen Antworten.....
Also, der aktuelle Stand: " Klausi" gefällt es im Nest immer besser - seit gestern schläft " Klausi " auch im Nest und kommt nur zum Fressen und Baden raus ? :nene: Susi hingeben macht überhaupt keine Anstalten bzgl. Nest usw. und ignoriert die ganze Sache total.
Wenn " Klausi" meint solle sie halt noch eine Zeit lang im Nest "wohnen" - gesundheitlich kann es wohl hoffentlich nicht schaden ?????? Bring es nicht über`s Herz das Nest weg zu nehmen - brauch ich ja im Moment wohl auch nicht, oder ?
 
neuer Status: " Klausi" hat jetzt zwei Eier gelegt !!!!!!!8o8o

was soll ich jetzt machen ????? Eier sind ja natürlich unbefruchtet - wie lange kann es jetzt dauern bis " Klausi" das Gelege aufgibt ? Vorher die Eier raus zu nehmen wird wohl vermutlich nur wenig Sinn haben, oder ???? was soll ich jetzt tun ?????
 
Normal legt eine Kanarienvogel 4-6 Eier, also normal 5 Stück.
Jeweils in Tagesabständen, kann auch mal eine kleine Pause drin sein.
Du kannst die Eier duch Kunsteier ersetzen, mußt aber nicht.
Die Brutzeit dauert 13 Tage. Nach 21 Tagen kannst du das Nest wieder wegnehmen und dann mußt du darauf achten, ob "Klausiline" wieder mit Nistmaterial "spielt". Dann geht das wieder von vorne los.
Hier ist es auch noch mal in den FAQ, die bitte mal komplett durchlesen.

erich
 
also wird " Klausi" das unbefruchtete Gelege nicht vorher aufgeben ???
 
Bist du denn sicher dass die Eier unbefruchtet sind? Nicht, dass deine andere Henne doch plötzlich ein Hahn ist!
Wäre da vorsichtig und würde zur Sicherheit die Eier lieber austauschen. Sonst hast du in ein paar Wochen Vogelnachwuchs!
 
ja Susi ist ganz bestimmt eine Henne.....also Eier sind 100 % unbefruchtet.
Mit tut " Klausi" nur so leid wenn sie jetzt eben so brav aber dennoch sinnlos die ganze Zeit im Nest verbringt. Kommt nur mal schnell zum Fressen raus und dann gleich wieder rein. Von Susi wird das teilweise über den Nestrand beobachtet - naja wenigstens lässt die " Klausi" in Ruhe brüten und stört sie nicht weiter....wirft nur mal ab und zu einen neugierigen Blick auf den " seltsamen Kumpel" der da in so einem komischen Ding sitzt und sich nicht rührt ;);)
 
Das ist nun mal die "Lebensaufgabe" eines solchen Tieres - sich der Produktion von Nachkommen zu widmen.
 
@ moni - ...aber warum reagieren dann nicht beide Hennen gleich , bzw. ähnlich ? Susi habe ich schon mittlerweile 2 Jahre und sie hat noch nie auch nur andeutungsweise einen Bruttrieb entwickelt ???
 
nein, auf dem Bild ist OSSI - leider aber im Dezember im Alter von 11 Jahren gestorben:heul:
 
Thema: " Hahn" sitzt seit Tagen im Nest

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
835
Susanne Wrona
Susanne Wrona
A
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Lemon
Lemon
L
Antworten
31
Aufrufe
3.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben