Ein paar Fragen!

Diskutiere Ein paar Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe meinen Kanarienvögel die "Erlaubnis" gegeben zu brüten :zwinker: Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen: 1. Habe...
S

Spizirius

Guest
Hallo!

Habe meinen Kanarienvögel die "Erlaubnis" gegeben zu brüten :zwinker:
Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen:
1. Habe gehört/gelesen, dass man wärend der Burtzeit kein Obst oder Grünzeug
geben soll. Stimmt das und wenn ja vestehe ich leider noch nicht so ganz
warum.
2. Die Küken sollen ja dann Eifutter und Keimfutter bekommen. Bekommt man
dieses Keimfutter in jeder Zoofachhandlung (hab es noch nie gesehen) und für was genau ist diese Keimfutter.
3. Die Trennung der Küken von den Eltern ist ja auch so eine Diskussionssache
(finde ich). Fände es deshalb toll, wenn ihr mal erzählen könntet wie ihr das
so macht. Bzw. Ich würde mir vermutlich einen zweiten Käfig zulegen, aber
dann wären sie ja auch getrennt. Über eine ausführliche Antwort würde ich
mich freuen! :)

Also dann mal vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Spizirius
 
Obst und Grünzeug nicht während der ersten Lebenswoche der Küken, und auch danach nicht im Übermaß - Kanaris sind Körnerfresser und sollten auch entsprechend ernährt werden. Das Eifutter sollte man schon vor der Brut den Alttieren anbieten, damit sie sich dran gewöhnen. Keimfutter ist nicht unbedingt notwendig, wenn man Eifutter füttert. In den FAQ befindet sich bestimmt irgendwo ein Artikel darüber. Das Trennen der Küken von den Eltern ist keine Diskussionssache, sondern ein Muss, da in freier Wildbahn und auch in Käfighaltung die flügge gewordenen Jungvögel meist von den Eltern vertrieben werden. Es kann sogar vorkommen, dass diese Vertreibungsversuche blutig oder tödlich enden. Sind unter den Jungtieren Hähne, musst Du diese entweder abgeben (aber erst nach der Jugendmauser) oder im nächsten Frühjahr vom Vater getrennt halten, da Kanarienhähne in der Brutzeit Reviere besetzen und diese gegen andere Hähne verteidigen.
 
1. Habe gehört/gelesen, dass man wärend der Burtzeit kein Obst oder Grünzeug
geben soll. Stimmt das und wenn ja vestehe ich leider noch nicht so ganz
warum.
Ja für die Leute die Mosaikvögel züchten und ausstellen,gibts kein Grünzeug(für die Eltern) in der Brutzeit und auch für die Kücken erst ab dem 46. Tag.Sonst kommt zu unerwünschten Färbung.
Für nicht Mosaikvögel kann man den Grünzeug(3 x pro Woche) der Eltern in der Brutzeit anbieten,damit sie in Brutstimmung kommen,und für die Kücken erst wenn sie selbständig werden,damit sie kein Durchfall bekommen.wenn du immer noch fragen hast,her damit,ich habe nicht alles erzählt,aber den Sinn sollte man schon wissen.
2. Die Küken sollen ja dann Eifutter und Keimfutter bekommen. Bekommt man
dieses Keimfutter in jeder Zoofachhandlung (hab es noch nie gesehen) und für was genau ist diese Keimfutter.
Tipp mal den Suchbegriff Keimfutter in der Suchfunktion.die Suchfunktion ist oben rechts.dann wirst du erfahren was das ist.
 
Zu viel Grünzeug (wie Gurke z.B.) kann schon bei den erwachsenen Vögeln zu Durchfall führen. Da die Großen das Futter an die Kleinen füttern kann man sich vorstellen, was dann passieren kann ... :nonono:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1250692&aktion=artikel&rubrik=008&id=130&lang=de

Ei/Aufzuchtfutter bekommst Du (in verschiedenen Farben) im Zoohandel oder Internetshops. Du kannst es aber auch selber herstellen:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1250692&aktion=artikel&rubrik=008&id=135&lang=af

Fertiges (gekeimtes) Keimfutter bekommst Du in dem Sinne nicht. Das sind bestimmte Saaten, die dann durch zum Keimen bzw. Quellen gebracht werden. Durch diesen "Vorgang" ist das Futter besonders vitaminreich.

http://209.85.129.104/search?q=cach...n+quellfutter!+pirol&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Ansonsten, wie Moni schon sagt http://www.vogel-faq.de/


Hast Du Dir denn schon langfristige Gedanken über z.B. die zukünftige Unterbringung der Küken gemacht, und ist die Henne denn schon in Stimmung?
 
Prima, Petra, hast mir die Suche erspart ;) In den FAQ befindet sich aber anscheinend nix über Keimfutter bzw. dessen Sinn und Herstellung :?
 
Prima, Petra, hast mir die Suche erspart ;) In den FAQ befindet sich aber anscheinend nix über Keimfutter bzw. dessen Sinn und Herstellung :?

Bin noch bei der Suche und eigentlich der Meinung, daß ich da vor ein paar Wochen selbst etwas darüber gesucht und gefunden habe ... aber so schnell gebe ich nicht auf ;) , gleich hab ich´s bestimmt :p
 
Noch mehr Brutfragen

Ich würd gern noch zwei Fragen zum Thema Brut hinterherschießen:

Bei uns gibt es aktuell zwei getrennt gehaltene Brutpaare, die sich beide grade in der Legephase befinden.

1. Eine unserer Hennen legt seit drei Tagen Eier, "versteckt" sie danach im Nest (vergräbt sie) und macht keinerlei Anstalten zu brüten- statt dessen hat sie ausgieibg Spaß mit ihrem Männchen...

2. Im zweiten Käfig sieht es besser aus, hier tauschen wir die gelegten Eier gegen Kunsteier aus. Wie lange können die "echten Eier" überleben, so sie befruchtet sind? (sie werden von uns in einer mit Watte gepolsterten Dose aufbewahrt).

Wir planen nämlich, zwei Eier vom "brutfaulen" Weibchen dem "fleißigen" unterzuschieben.

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Bin der Trennung von Küken und Eltern meinte ich nicht die generelle Trennung sondern der Zeitpunkt der Trennung. Diese sollte nach der Jungmauserung statt finden, was ich jetzt so raus gelesen habe.
An die Unterbringung der Küken hab ich natürlich schon gedacht. Sonst hätte ich vermutlich es gar nicht so weit kommen lassen. :-)

Spizirius
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Bin der Trennung von Küken und Eltern meinte ich nicht die generelle Trennung sondern der Zeitpunkt der Trennung. Diese sollte nach der Jungmauserung statt finden, was ich jetzt so raus gelesen habe.
An die Unterbringung der Küken hab ich natürlich schon gedacht. Sonst hätte ich vermutlich es gar nicht so weit kommen lassen. :-)

Spizirius

Die Küken müssen von den Eltern getrennt werden wenn sie selbständig sind, also mit ca. 30 Tagen in einen extra Käfig, damit die Eltern sie nicht angreifen. Abgeben, d.h. ganz aus dem Haus, erst nach der Jugendmauser.
 
Grünfutter während der Aufzuchtphase?

Hallo Moni,

was jetzt, "Kanarien sind Körnerfresser aber Keimfutter ist nicht notwendig, wenn man Eifutter füttert" ?

Unsere Vögel bekommen während der Jungenaufzucht alles angeboten zur freien Aufnahme:
- Keimfutter
- Körnerfutter
- Grünfutter
- Eifutter
- unreife Samen aus der Natur
- Mineralien & Co
Davon nehmen sie, was sie brauchen.
Glaubt mir, die Vögel wissen selbst am allerbesten, was ihnen und den Kücken gut tut. Voraussetzung ist natürlich, dass sie genübend Auswahl haben.
25 von 28 geschlüpften Vögeln gesund auf der Stange bestätigen das.

Wenn man die Wahl hat, seine fütternden Altvögel entweder mit Grün- und Körnerfutter oder nur mit Grünfutter zu versorgen, dann sollte man die Zucht lieber gleich bleiben lassen.
 
Hallo Moni,

was jetzt, "Kanarien sind Körnerfresser aber Keimfutter ist nicht notwendig, wenn man Eifutter füttert" ?

Unsere Vögel bekommen während der Jungenaufzucht alles angeboten zur freien Aufnahme:
- Keimfutter
- Körnerfutter
- Grünfutter
- Eifutter
- unreife Samen aus der Natur
- Mineralien & Co
Davon nehmen sie, was sie brauchen.
Glaubt mir, die Vögel wissen selbst am allerbesten, was ihnen und den Kücken gut tut. Voraussetzung ist natürlich, dass sie genübend Auswahl haben.
25 von 28 geschlüpften Vögeln gesund auf der Stange bestätigen das.

Wenn man die Wahl hat, seine fütternden Altvögel entweder mit Grün- und Körnerfutter oder nur mit Grünfutter zu versorgen, dann sollte man die Zucht lieber gleich bleiben lassen.

Es gibt ja Leute die meinen, man müsse - weil es so gesund ist - jede Menge Obst und Gemüse anbieten, und das nur neben dem Körnerfutter. Das ist m.E. falsch, das wollte ich damit ausdrücken. Hast Du ja auch so verstanden ;).
 
Thema: Ein paar Fragen!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.863
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben