Hahn zuppelt Nest auseinander trotz Brut

Diskutiere Hahn zuppelt Nest auseinander trotz Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - äh ja, doof ausgedrückt vielleicht: also meine henne sitzt seit 13 Tagen auf ihren eiern und bald müsste ja eigentlich schon was kommen, wenn...
piero

piero

Mitglied
Beiträge
80
äh ja, doof ausgedrückt vielleicht:
also meine henne sitzt seit 13 Tagen auf ihren eiern und bald müsste ja eigentlich schon was kommen, wenn denn was kommt.
problem dabei is allerdings, dass das nest solangsam immer kleiner wird, weil der hahn jedesmal die chance nutzt, wenn die henne frisst oder badet, und zum nest fliegt und dort das nistmaterial rausrupft und -schmeißt.

ist das jetzt ein zeichen dafür, dass der hahn will, dass die brut aufgegeben wird? ist er vielleicht zu triebig? balzverhalten konnte ich schon seit dem ersten ei nicht mehr beobachten. sonst bekomm ich das eigentlich fast immer mit.
 
Raus mit ihm! Sind die Eier befruchtet? Dann musst Du ihn schleunigst von der Henne trennen, ansonsten vergreift er sich evtl. auch noch an den Küken.
 
das hat mein hahn auch gemacht, und stattdessen ein anderes nest ausgepolstert, oder auf den boden geworfen. er hat sich das nach einer weile aufgehört. ich würde sagen er ist zu triebig, aber ich würde auch gern noch die meinung von den anderen wissen!
 
hab die beiden jetzt getrennt.
meine neue frage: wielange lasse ich sie getrennt? bis die küken aus dem nest sind? oder wenn die nächste brut ansteht?
wenn die eier unbefruchtet sein sollte, was sich ja in den nächste 1-2 tagen definitiv rausstellen sollte, wann pack ich die beiden wieder zusammen? wenn die henne das gelege aufgegeben hat?
 
Hi Piero,
ist das Gelege befruchtet und es schlüpfen Junge kann die Henne diese
durchaus allein aufziehen.In diesem Fall würde ich den Hahn erst wieder dazu
setzen wenn die Jungen selbständig sind.

Sind die Eier nicht befruchtet würde ich warten bis die Henne sie von allein
aufgibt. Dann darf auch der Hahn wieder dazu!

Gruß Redbird.
 
Den Hahn mal "auf schmale Kost" setzten, damit er ruhiger wird.

erich
 
"schmale kost" bedeutet kein keimfutter, kein eifutter, 1 mal die woche grün (eine kleine menge) keine futterstangen / hirse oder anderweitige saaten als die könermischung
 
Thema: Hahn zuppelt Nest auseinander trotz Brut

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben