Hahn zu triebig? Was tun?

Diskutiere Hahn zu triebig? Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, mein hahn krümel scheint in letzter zeit sehr triebig zu sein. er jagt face durch das ganze zimmer, singt und blazt wie ein blöder...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hallo leute,
mein hahn krümel scheint in letzter zeit sehr triebig zu sein. er jagt face durch das ganze zimmer, singt und blazt wie ein blöder, und jagt teilweise auch die anderen hennen. ist er zu triebig? face hat einmal ein nest gebaut, genauso wie nelly, die auch eier gelegt hat, diese dann aber anscheinend gefressen hat. ich hab dann beide nester raus. jetzt legt sich nelly immer wieder mal in die vogelgritschüssel, und face auch, aber eher selten. übrigens haben sie dieses jahr noch keine jungen gehabt.
was soll ich tun? ist es okay dass er so "nervös" ist?:?
 
:D
also ist er nicht zu triebig? das macht er, wenns draußen schön ist, nämlich den ganzen tag....
 
hallo,

das zeitweilige jagen habe ich auch bei meinen hähnen in der brutzeit beobachtet, gehört zum brutritual dazu.

bei dir sind nun 1.2 kanarien zusammen ?
 
ich hab jetzt 2 hähne und 6 hennen, von denen 4 nicht brutfähig sind. nur 2, deswegen auch die 2 hähne. zwischen den hähnen gibt es eigentlich keine streitereien, nur krümel jagt jetzt eben face und ein paar andere weibchen, hauptsächlich face.
 
Am besten Kanarien in der Brutzeit paarweise halten.dann siehst du welches Paar zusammen passt und welches nicht.
Bei zwei Hähne und 6 Weibchen sollst du lieber eine Weckselhecke machen.
Oder du musst eine grosse Voliere haben,mindestens 12 Quadratmeter.
 
eigentlich möchte ich gar keine jungen mehr....
2der hennen streiten sich zur zeit viel, ich werde sie trennen.
 
triebiger Hahn

Huhu Face1:trost:
das gleiche Problem habe ich auch: Ich habe auch einen extrem triebigen Hahn, der "treibt" es gleich mit zwei Frauen. Die eine draf jetzt zum Glück in Ruhe die Eier ausbrüten, die andere (seine 1 Frau:D) brütet nun seit 4! Wochen im Futtertrog, und lässt sich durch nichts stören (bruthemmende Maßnahmen). Nur wenn die 1 Frau das Nest verlässt dann geht es richtig los und überhaupt wird alles angebalzt was sich dem Hahn (Nemo) nähert, sogar der eigene Bruder. Ich habe immer Angst der überfordert sich selber und bekommt eines Tages einen Herzkasper. Noch dazu was ist wenn die 2 Frau jetzt Junge bekommt dann hat der arme Kerl 2 Frauen + Junge zu versorgen.
 
ich hab ihnen gar keine nester zur verfügung gestellt.
nelly legt sich dann und wann mal in die vogelgritschüssel, aber nur wenn sie voll ist. dann scharrt sie mit den füßen darin und "badet". dann is die vogelgritschüssel halb leer *seufz*
 
ich hab ihnen gar keine nester zur verfügung gestellt.
nelly legt sich dann und wann mal in die vogelgritschüssel, aber nur wenn sie voll ist. dann scharrt sie mit den füßen darin und "badet". dann is die vogelgritschüssel halb leer *seufz*

jaja face1 Kanaries sind dickköpfig (müssen alles Steinböcke sein:D). Wie gesagt meine Piepili brütet und brütet... im Futtertrog. Nur manchmal bequemt sich Madame nach draußen und die anderen dürfen dort mal kurz fressen. Aber selbst den Futtertrog auf den Bodenstellen hat nichts gebracht, Piepili wurde zum Bodenbrüter. Und das bereit gestellte Nest mit Nesteinlage und Scharpie wurde kurzhein zerrupft so quasi - biete mir nicht so einen Schmarrn an!
 
@ face, @ fauli: bei Euch merkt man, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind und während der Brutzeit besser paarweise gehalten werden.....
 
aber sonst gehts!

ja klar face1, habe ja auch nur 1 großen Raum denn die Vögel mit der Voli eh schon zur Hälfte einnehmen:D. Und außer Nemo interessiert sich eh niemand fürs Brüten oder für die Weibchen, und dass obwohl jeder Vogel ein Weibchen zur Verfügung hat.
 
Thema: Hahn zu triebig? Was tun?
Zurück
Oben