Schlupfdauer eines Kücken

Diskutiere Schlupfdauer eines Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe da mal eine Frage, da ich es in der Suchfunktion nicht finden kann. Wie lange braucht ein Kücken bis es aus dem Ei geschlüpft...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, da ich es in der Suchfunktion nicht finden kann.
Wie lange braucht ein Kücken bis es aus dem Ei geschlüpft ist? Kann sich das Stundenlang hinziehen oder gibt es pi mal Daumen einen Zeitraum in dem das Kücken es geschafft haben muß?
 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, da ich es in der Suchfunktion nicht finden kann.
Wie lange braucht ein Kücken bis es aus dem Ei geschlüpft ist? Kann sich das Stundenlang hinziehen oder gibt es pi mal Daumen einen Zeitraum in dem das Kücken es geschafft haben muß?

Normalerweiser 13 Tage,also Dauer der Brut.und jenachdem wie die Henne fest auf die Eier setzt während der Brut. plus minus 3 Tage in der Regel.ich hoffe ich habe deine Frage verstanden.
 
Normal schlüpfen sie morgens, sobald es hell ist.
Wenn ich so gegen 8:30 bis 9 Uhr Nestkontrolle mache, ist da nix mehr mit Calimero:D Also schalenfrei.
1-1,5 Stunden würde ich jetzt mal so in den Raum werfen.

erich
 
und wenn es nach ca 4 Stunden nicht geschlüpft ist? Ich denke mal das es gestorben ist, oder?
 
und wenn es nach ca 4 Stunden nicht geschlüpft ist? Ich denke mal das es gestorben ist, oder?

:?:?:?
Man spricht nicht von 1-2 oder 4 Stunden Schlüpfzeit.wenn die 13 Tage Brutzeit vorbei sind,dann ist das Küken in jede Minute zu erwarten,meistens schlüpfen sie vormittag,sonst warten bis nächster Tag,wenn nicht dann nochmal warten 2Tage,wenn nichts dann nichts.Mal abgesehen davon,dass das Ei befruchtet ist.Habe ich immer deine Frage nicht richtig verstanden.
 
Mal sehen ob ich es dir erklären kann *lach
Ein Kanarienpärchen von mir war von mir für Morgen ausgezählt. Gegen 16 Uhr schaute ich in den Käfig und zu meinem erstaunen sah ich ein Kücken. Ca 2 Stunden später als die Henne kurz das Nest verlassen hatte sah ich an einem anderen Ei das es ein relativ großes Loch hatte, konnte aber nicht sehen das das Kücken sich bewegte um raus zu kommen. Jetzt ca 4 Stunden später ist keine Veränderung zu sehen, das Loch ist noch genauso groß wie vorher. Daher wollte ich wissen ob es so richtig ist oder das Kücken eventuell den schlupf nicht geschafft hat.
 
Hallo,
dann schau doch nach ob sich das Küken bewegt.
Kann schon mal ein paar Stunden dauern bis das Küken aus dem Ei ist.
Grüße
Uwe M.
P.S. lieber nicht nachhelfen - ein gesundes Küken schafft es allein aus dem Ei
 
Habe ich gemacht, das Kücken lebt leider nicht. Für mich sieht es aus als ob das Ei irgendwie beschädigt wurde denn dort wo das Ei offen war, war kein Kückenkopf zu sehen.
Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seid echt SPITZE!!!
 
Also, ich hatte in letzter Zeit öfters die Gelegenheit, Küken beim Schlupf zu beobachten.Meistens nachmittags oder auch abends.Der Schlupfvorgang an sich, dauert wohl länger als ein ganzer Tag.Meistens hört man schon am Tag davor , wenn man das Ei ans Ohr hält, ein leises Klopfen.Ich habe auch gut beobachten können, wie das Küken dabei vorgeht.Also bekanntlich wird es sich im Ei strecken, das es mit dem Kopf die Luftkammer am stumpfen Eipol durchbricht (im Ei) dann pickt es ein Loch, um Luft zu bekommen, danach wird die Schale ringsum bearbeitet (perforiert könnte man sagen) und zuguterletzt drückt es die Schalenhälften auseinander.Meist ist es danach so erschöpft, das es in dieser Haltung (halb im Ei) sich ausruht, die Schalen werden hier wohl von den Eltern entfernt.

Hier ein Video

und hier ein Ei, das vom Küken bearbeitet wird
 

Anhänge

  • ei.jpg
    ei.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 43
tolles Video, das möchte ich mal gerne filmen:)
Nachdem ich mir das Ei dann gestern Abend mal in Ruhe betrachtet habe, sagte mir mein Laienhaftes Auge das es schon vorher beschädigt war, das Loch was ich gesehen hatte sah aus als ob da getrocknetes Blut wäre. Als ich das Ei aus dem Nest gehoben habe knackte sofort die obere Spitze, danach konnte ich dann das Kücken im Ei liegen sehen und es sah nicht aus als ob es versucht hätte das Ei aufzubrechen.
Wenn gewünscht kann ich auch Bilder von dem Ei schicken.
Jetzt hoffe ich nur das die Henne das einzigste Kücken auch füttert und nicht wie ich es hier so oft gelesen habe weil es nur eins ist verhungern lässt
 
Jetzt hoffe ich nur das die Henne das einzigste Kücken auch füttert und nicht wie ich es hier so oft gelesen habe weil es nur eins ist verhungern lässt

Das ist einfach Glücksache oder Schicksal.entweder sie füttert oder nicht,es hat nichts mit der Anzahl der Tiere zu tun.Manche Hennen bekommen 5 Junge und sie füttern nicht,oder sie füttern in den ersten Tagen und hören plötzlich auf.Manche schaffen es bis die Küken auf die Stange kommen.
 
Dann warten wir mal ab, ob es klappt:)
Danke für die Antworten:-):prima:
 
entweder sie füttert oder nicht,es hat nichts mit der Anzahl der Tiere zu tun.
häufig wird hier im forum berichtet, dass die henne eher ein einzelnes kücken verhungern lässt, da bei einem der anreiz zu füttern (durch betteln und piepen) geringer ist als bei 3, 4 oder mehr jungen.
von daher hat die anzahl der jungtiere schon einen gewissen einfluss.
 
da bei einem der anreiz zu füttern (durch betteln und piepen) geringer ist als bei 3, 4 oder mehr jungen.

Und auch im Instinkt so angelegt, dass sich eine Brut "lohnt" für die erfolgreiche Verbreitung der Gene.
Sprich anstatt für 1 Küken sagen wir 30 Tage fruchtbare Lebenszeit zu vergeuden lieber das verhungern lasen, sofort neu anfangen und die 30 Tage für 4 neue Küken nutzen, also pro Küken nur 7,5 Tage "vergeuden"...

So ist das... grausam aber bio-logisch :zwinker:
 
wenn sie es verhungern lassen würde, würde sie das dann direkt von Anfang an oder eventuell in einigen Tagen auch noch?

Hätte da noch eine Frage bezüglich Temperatur und zwar ist der Hahn ein wenig hektisch oder besser tollpatschig, er landet des öfteren einfach auf der Henne oder knapp neben ihr. Ich würde ihn gerne aus dem Käfig in die große Voliere, die wir auf einem überdachten und ringsherum geschlossenen Balkon haben, setzen. Die Temperatur sinkt bei den momentanen Temperaturen auf 6 Grad. In dem Raum wo er steht sind ca 17 Grad. Wäre das möglich oder wäre die Gefahr das er eine Erkältung bekommt zu groß?
 
Hallo,

ich würde den Hahn nicht auf den Balkon setzten, eben wg. der Temperaturen (v.a. weil er es nicht gewöhnt ist).

Sört der Hahn die Henne denn bei der Brut, jagt er sie ?

Wenn nicht, würd ich ihn bei der Henne lassen.
 
Hallo,
ja er stört, habe ihn vorhin aus dem Käfig rausgeholt. Er springt ständig auf die Henne und wenn sie das Nest verlässt auch über das Kücken8(

Ab welcher nächtlichen in etwas gleichbleibenden Temperatur könnte ich ihn denn in die Voliere auf den Balkon setzen??
 
Thema: Schlupfdauer eines Kücken

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Gunnar
G
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
875
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.785
Klara-Musik
Klara-Musik

Neueste Themen

Zurück
Oben