"Krieg" im Vogelkäfig

Diskutiere "Krieg" im Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten morgen zusammen. Nachdem wir uns endlich darüber freuen durften, dass unsere Kanarienhenne ein Nest baut, wurde die Freude gestern abend...
Sigrids Frage

Hallo Sigrid79.

Ich kann nach dem Schreck von gestern und in Anbetracht der Tatsache wie es unserem Hahn heute geht echt nur sagen:

Bevor die Tiere sich umbringen, halte ich sie lieber einzeln. Ricardo sitzt die meiste Zeit auf der Stange und döst. Den Kopf hat er in den Federn vergraben. Und das am hellichten Tag.
Rausnehmen und anschauen traue ich mich nicht, weil ich Angst habe das geschwächte Tier zu sehr zu erschrecken.
Auch eine Fahrt zum Tierarzt würde ihn womöglich umbringen. Ich versuche Nutzen und Risiko abzuwägen.

Punktum: Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht vorher getrennt habe und weiß nicht was richtig ist.

Soviel zum Thema Paar- oder Einzelhaltung. :o.

Gruss. Sandra
 
Sandra hatte ja bereits Bilder von unseren Vögeln versprochen. Um unserem Ricardo den Streß zu ersparen, daß jetzt jemand mit Kamera um seinen Käfig tanzt, habe ich einfach mal Bilder "aus dem Archiv" herausgesucht und im Bilderforum gepostet.

Viele Grüße
Arno
 
Hmm und ich hab ein schlechtes Gewissen weil sie nun alleine sitzt. Aber evtl. komm ich ja noch drauf, was sie hat. Ich werds weiterhin versuchen.
 
Hallo zusammen,

nachdem unser Ricardo heute morgen nur auf dem Käfigboden hockte waren wir sicherheitshalber beim Tierarzt. Ist aber alles soweit OK. Herzlichen Dank nochmal für Eure Anregungen. Nero hat auch die Watte sehr gut angenommen und damit das Nest gut gepolstert. Jetzt bekommt sie auf jeden Fall kein weiteres Nistmaterial mehr - noch ein klein wenig mehr Material und das Nest ist eine solide Halbkugel ohne Platz für die Eier :zwinker:
Wenn ich gestern gesagt habe, daß unsere Henne extrem groß ist, so muß ich mich heute korrigieren - die Henne ist zwar eher ein recht großer Kanarienvogel, aber nach Aussage des Tierarztes ist unser Hahn extrem klein. Gut- im Größenvergleich kommts aufs gleiche raus!

Viele Grüße
Arno
 
Thema: "Krieg" im Vogelkäfig
Zurück
Oben