"Krieg" im Vogelkäfig

Diskutiere "Krieg" im Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten morgen zusammen. Nachdem wir uns endlich darüber freuen durften, dass unsere Kanarienhenne ein Nest baut, wurde die Freude gestern abend...
P

Piepmatz08

Neuling
Beiträge
17
Guten morgen zusammen.

Nachdem wir uns endlich darüber freuen durften, dass unsere Kanarienhenne ein Nest baut, wurde die Freude gestern abend deutlich getrübt.

Wir waren den ganzen Tag unterwegs, uns als ich beim Nachhausekommen noch mal zum Käfig ging, fielen mir zunächst viele Federn im und um den Käfig auf.
Nanu? dachte ich. Hier ist doch gar keiner in der Mauser. Die Federn stammten aber alle vom Hahn.
Bei genauerem Hinsehen mussten wir dann feststellen, dass Blutspuren im Käfig sind. Dann stellten wir als nächstes fest, dass der Hahn Blut an den Krallen hat8o.
Ausserdem hat er leider bei einem offensichtlichem Kampf mit dem körperlich überlegenerem Weibchen sehr viele Feder und auch Schwanzfedern verloren.
Wir haben zum Glück vor nicht allzulanger Zeit aufgrund der nicht immer guten Stimmung zwischen den beiden einen Käfig gekauft, den man in der Mitte teilen kann, sodass es uns schnell gelang die beiden zu trennen.
Heute morgen ist der Hahn deutlich geschwächt. Er sitzt nur auf seiner Stange und schaut der Henne beim weiteren Nestbau zu. ( Sie verwendet die Federn im Käfig jetzt dazu ihr Nest auszupolstern8). Können wir die beiden eigentlich jemals wieder zusammensetzen oder sollten wir sie lieber getrennt lassen? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit blutigen Auseinandersetzungen zwischen Hahn und Henne gemacht?
Gruss. Sandra
 
Hallo,
biete der Henne weicheres Nestmaterial an, wie Baumwolle, man kann auch Watte nehmen (100% Baumwolle). Hatte diese Erfahrung auch machen müssen, nur meine Henne hat ihre jungen gerupft.
Wo Watte drin war, hat sie es nicht mehr getan.
Lass den Hahn erst mal getrennt, damit er sich erholen kann.
Maros
 
Guten Morgen

solch ein extremes Verhalten habe ich bei meinen Kanarien nie beobachten können.Aber die Trenunng war hier das einzig Richtige.Das würde ich auch so belassen.Mich würde interessieren, welches Nistmaterial hat die Henne zur Verfügung, und gibt es einen Altersunterschied zwischen den Beiden?

Den Hahn würde ich vorsorglich von einem Tierarzt untersuchen lassen, ob er schlimmere Verletzungen davon getragen hat.Und erstmal Ruhe, gutes Futter, und von der Henne fernhalten.
 
Danke. Auf jeden Fall bleiben sie jetzt erstmal getrennt. Ich meine nur wegen später.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das gemacht hat, um an weiches Nistmaterial zu kommen. Sie haben sich schon öfter mal in die Federn gekriegt, das Problem ist nur, das sie um einiges größer ist als er. Das es so heftig wird, hätte ich allerdings nicht erwartet. An Nistmaterial hapert es eigentlich auch nicht. Sie hat Scharpie, Kokosfasern und Stroh im Käfig.
 
Manchmal liegt es wirklich am Nistmaterial. Versuche es mit Baumwolle (Watte).
Man sagt, wer einmal rupft macht es immer wieder. Ist das Männchen jünger wie Sie?
 
Zum Thema Nistmaterial habe ich gerade geschrieben.
Der Hahn ist ca. 7 oder 8 Jahre alt. Wir haben da gestern auch schwer überlegt, wollen ihn aber so schwach wie er ist zur Zeit ist nicht noch mehr aufregen und daher gehen wir davon aus, dass er "nur" an den Krallen verletzt ist und haben ihn nicht in die Hand genommen. Die Henne ist von November 04.
 
Zum Thema Nistmaterial habe ich gerade geschrieben.

Trotz deinem bereits angebotenem Nistmaterial wäre es schön wenn du - wie Maros schreibt - es zusätzlich noch mit Watte probierst.
So wie ich das verstanden habe, ist dein Käfig "nur" durch Gitterstäbe getrennt. Wenn der Henne das Stroh und die Scharpie wirklich zu hart sein sollten, wird sie versuchen weiterhin an Federn zu kommen. Das wird ihr durch die Stäbe zwar nicht gelingen, weitere "Attacken" gegenüber dem Hahn werden für den Armen aber nur weiteren, unnützen Stress verursachen.

Ein bisschen Watte sollte ja jeder daheim haben, und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
Zum Thema Nistmaterial habe ich gerade geschrieben.
Der Hahn ist ca. 7 oder 8 Jahre alt. Wir haben da gestern auch schwer überlegt, wollen ihn aber so schwach wie er ist zur Zeit ist nicht noch mehr aufregen und daher gehen wir davon aus, dass er "nur" an den Krallen verletzt ist und haben ihn nicht in die Hand genommen. Die Henne ist von November 04.

Nun, dein Hahn ist eigentlich schon sehr alt, und sollte für die Zucht nicht mehr eingesetzt werden, denn Nachwuchs von dem kannst du eh nicht mehr erwarten.Und, wie du es beschreibst, ist deine Henne wohl ein Positurkanarienvogel und dein Hahn möglicherweise ein Farbkanari, hast du mal Fotos von den Beiden?

Ich denke eher, der Altersunterschied ist eine der Ursachen, warum es dauernd Zoff gibt.Ich würde sie dauerhaft getrennt halten.
 
Noch eine andere Möglichkeit

Hallo Piepmatz,(schöner Name) Du schreibst das der Hahn Blut an der Kralle hat.Sind die Krallen evtl zu lang ? kann es sein das der Hahn irgendwo hängen geblieben ist und rum gezappelt hat um wieder los zu kommen und auch dadurch die vielen Federn verloren hat? Ich glaube nicht so recht daran das die Henne ihn so gepeinigt hat.Gut,bei den Hennen ist allehand möglich und wenn sie böse sind können es echte Furien sein.Aber prüfe mal ob was dran ist und er evtl doch irgendwo hängen blieb.Gruß Heinrich.
 
Also die Kralle sehe ich auch nicht als Indiz, aber das die Henne größer ist und die rumfliegenden Federn...
Also wenn die Mädels nicht wollen, wollen sie nicht:zwinker:
Trennen war das beste. Versuch so in 1-2 Wochen nochmal sie zusammenzusetzten, aber dann unter Aufsicht.
Wie groß ist den der Unterschied der beiden?

erich
 
Das Weibchen hat wirklich ein großes Aggressionspotential. Darum haben wir ja auch den Doppelkäfig gekauft. Sie hatte acuh schon öfter auf ihn eingehackt. Er lag dann auf dem Rücken. Einmal hat er sich sogar totgestellt. Vielleicht müssen wir uns den Vorwurf machen, dass wir mit dem trennen nicht konsequenter waren.
Nero ist um einiges größer als Ricardo. Er wirkt eher zierlich gegen sie.

Wir werden heute abend ein paar Fotos ins Forum stellen, dann könnt ihr Euch selber ein Bild davon machen.
 
:nene:

Oh Gott, oh Gott das klingt ja schrecklich!
Würde die beiden wirklich nicht mehr zusammen setzen.

Fraglich ist warum deine Henne so aggresiv ist, das kenne ich von Kanarienvögeln eigentlich nicht.

Hat sie eine auffällige Vorgeschichte?

Dein armer Hahn! :traurig:
 
Wenn das so ist

Hallo ,also wenn das so ist und das schon öfter passiert ist dann kannst Du ausschließen das er hängen blieb.Wenn das aber so ein Biest ist hätte ich die Henne auch nicht zur Zucht eingesetzt . Solche agressivität wollte ich in meinem Stamm nicht haben.Hier hilft wirklich nur dauerhaftes trennen . Heinrich
 
Ich habe aber leider auch so eine, die sich im Moment mit nichts und niemanden verträgt. Sie ging zum Schluß auf alle los, so dass sie jetzt einzeln sitzt. Ich weiß absolut nicht, was sie haben könnte. Sie war noch nie sehr anderen Vögeln angetan, war immer sehr zänkisch und immer gleich gewalttätig. Nun sitzt sie einzeln. Leider scheitern alle Vergesellschaftungsversuche, egal ob im Käfig, Voliere, im Freiflug. Sie will von anderen zur Zeit nichts wissen. Bin echt traurig darüber, aber was soll ich machen?
 
Wir züchten nicht, sondern haben einfach ein Vogelpärchen im Käfig.
Wie sagt man so schön: Sie schlagen und vertragen sich.
Die Henne wurde uns ursprünglich (vor etwa 3Jahren) auch von einem Züchter als Hahn verkauft. Wir waren dann auch sehr erstaunt, als der Hahn plötzlich Eier legte.
Ich weiß auch, dass zwei Hähne zusammen kritisch sind. Es ist aber mit einem anderen Hahn zusammen viele Jahre gut gegangen. Und jetzt haben wir ein Pärchen und auch so geht es nicht perfekt.
Also: Keine Züchtung. Wir haben nur versucht den Dingen ihren Lauf zu lassen, um die Henne nicht aus dem Takt zu bringen. Bisher waren die Eier auch immer leer.
 
Logischerweise waren sie leer, wenn die beiden sich nicht verstehen. Auch eine Art der Empfängnisverhütung ;) Das Alter des Hahnes spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.
 
@belline: Unseres Wissens hat die Henne keine Vorgeschichte. Nero stammt direkt von einem Züchter und war als wir sie gekauft haben ca. 9 Monate alt. Sie lebte bis zu diesem Zeitpunkt in einer Freiflugvoliere. Wie Sandra schon sagte, sollte Nero eigentlich ein Hahn sein. Auch bei uns zeigte sie in der ersten Zeit keinerlei Aggressionen. Auch der erste Brutversuch ging sehr friedlich vonstatten. Erst als sie das zweite Mal brütete kam es zum "ersten Streit". So heftig wie jetzt haben die beiden sich aber noch nie in der Wolle gehabt.
@gfiftytwo: Es sind beides Farbkanarien. Ricardo die hellgelb mit ein paar dunklen Federn an den Flügeln, Nero ist schwarz-rot. Größenunterschied sind ca. 3-4cm, Nero hat aber auch einen wesentlich kräftigeren Rumpf. Vom Körpervolumen kann man fast von Faktor zwei sprechen.

Gruß
Arno (Sandra's Mann)
 
Was macht man denn, wenn sich ein Kanarie ums Verrecken mit den anderen nicht mehr versteht? Ist dann Einzelhaltung gerechtfertigt? Sie macht auch nicht den Eindruck, unbedingt zu den anderen zu wollen... was sagt ihr dazu? Siehe mein obiges post.
 
@ Sigrid: Bevor es häufiger und über einen längeren Zeitraum hinweg zu (blutigen) Steits kommt, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als den betroffenen Kanari einzeln zu halten.

Ich würde aber aber darauf achten dass der Einzelkäfig in unmittelbarer Umgebung der anderen Vögel steht und immer Sichtkontakt herrscht.

Und wer weiß, vielleicht ist mit der Zeit eine Annäherung doch noch möglich!
 
Thema: "Krieg" im Vogelkäfig
Zurück
Oben