Ei ohne Schale

Diskutiere Ei ohne Schale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :idee:Hallo Guten Tag, bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage! Habe eine Kanariehenne, die schon das 4 Ei ohne Schale gelegt hat...
K

Karle

Neuling
Beiträge
19
:idee:Hallo Guten Tag,
bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage!

Habe eine Kanariehenne, die schon das 4 Ei ohne Schale gelegt hat.
Sie hat ein Nest zur Verfügung, legt es aber seltsamerweise immer auf den Boden (also das Ei) dann setzt sie sich wieder ins Nest zurück!
Sie hat Mineralien (Kalk) usw. jederzeit zur Verfügung.
Was kann ich noch tun???????
Bitte vielleicht wisst ihr eine Antwort!
Gruß Karle:?
 
Hmm, da müsstest du erstmal ein bisschen mehr erzählen über sonstige Bedingungen. Hast du denn auch Nistmaterial zur Verfügung gestellt oder nur ein Nest reingehängt? Wie alt ist die Henne?
 
das hört sich für mich eindeutig nach windeiern an (mit der suchfunktion findest du auch einiges an infos).
wie lange hast du die henne schon? es könnte sein dass sie den kalziummangel schon vorher hatte und das gar nicht mehr rechtzeitig ausgleichen konnte.
benutzt sie denn den kalkstein? wenn nicht solltest du ihr auch andere alternativen anbieten, meine zb fressen nur frische, unbehandelte sepischalen (die gekauften aus dem geschäft rühren sie gar nicht an).
du solltest umbedingt für eine gute kalkversorgung deiner henne sorgen, sonst könnte sie diese unterversorgung das leben kosten.

lg

galaxia
 
Hallo nochmal,
also das mit den Windeiern habe ich mir durchgelesen, das sind sicher solche.
Die Henne selber habe ich noch nicht so lange, jedoch ist sie von einem Züchter, der sie schon selber zur Zucht angesetzt bzw. vorbereitet hatte.
Natürlich hat sie Scharpie zur Verfügung und ich meinte mit Nest, dass die Henne das Nest selbst mit Scharpie ausgepolstert hat.
Sie sitzt also in Ihrer Zuchtbox. Sie ist von 2006. Sie hat Muschelgrit, Sepiaschalenpulver und Bogena-Mineralien zur Verfügung.
Was könnt ich noch tun???
 
Das hört sich ja alles schonmal gut an was du ihr so gibst. Fütterst du denn auch Grünfutter z.B. Äpfel Salat oder sowas?
 
Natürlich bekommt Sie auch Grünfutter und Äpfel, Karotten usw.
Habe wegen den Windeiern auch noch was gelesen im Internet über Frubiase Trinkampullen, wüßte da aber gerne noch wie man diese dosiert (Wieviel ml auf eine Zuchtboxenwasserfontäne)???????
 
Hallo,

für mich hört sich das sehr verdächtig nach extremen Kalziummangel an. Ich würde ihr hochdosiert lösliches Calzium (z.B. Calci-lux) geben.
 
meine henne hat letztes jahr auch eier ohne schale gelegt, trotz grit, sepiaschale und mineralien. ich habe es nach dem 3. ei noch mit abgekochten hühnereierschalen versucht, leider ohne erfolg und nach 2 wochen hatte sie legenot, ich konnte sie durch sofortige behandlung beim tierarzt retten. versuch es mit calzium aus der apotheke und beobachte die kleine auf anzeichen von legenot.
 
Hallo nochmal
habe versucht mich hier im Forum schlauzumachen und lese dauernd etwas von Frubiase. Leider finde ich nirgends eine genaue Dosierung. Habe es mir schnell aus der Apotheke besorgt. Wieviel ml geb ich denn nu ins Trinkwasser????????
Will ja nicht dass der Henne was schlimmeres passiert!
 
Auf ein 50 ml-Trinkröhrchen 4-5 Tropfen, würde ich sagen.

erich
 
Hallo

Wenn du den Rat hier in den Foren gelesen hast.. also ,ich würde dann die User die es empfohlen haben ,per PN anschreiben.Sie müßten doch dann nähere Auskunft geben können.


es grüßt Hilli
 
Achso.. zu dem Calcium wird auch Vitamin D3 benötigt... hast du es in irgendeiner Form im Futter? Aufzuchtsfutter oder Vitamintropfen?
 
Hallo Hilli,
meinst du sowas wie Vitacombex V?????
Das bekommt die Henne schon!
 
Ja, solche Vitaminpräparate meinte ich.

Hier steht etwas dazu und noch was über Windeier
 
Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. Halte Euch auf dem Laufenden was wird.
 
Thema: Ei ohne Schale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben