Wollte die Henne ein Junges töten ?

Diskutiere Wollte die Henne ein Junges töten ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe beobachtet das die Henne erst versucht hat die Federn von dem kleinsten Jungen auszureissen und dann mit aller Gewalt...
Bochumer

Bochumer

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe beobachtet das die Henne erst versucht hat die Federn von dem kleinsten Jungen auszureissen und dann mit aller Gewalt sich ein Bein schnappte und wie bekloppt daran herumgerissen hat.
Ich habe das Junge sofort aus dem Käfig genommen und versuche jetzt es aufzupäppeln. Es ist 3 Wochen alt und macht noch keine anstalten selbst zu fressen.

Habt Ihr sowas selbst schon mal erlebt ?

Gruß aus dem Pott:nene:
 
anscheinend möchte deine henne schon wieder ein neues nest bauen und findet die frischen federn der jungen sehr verlockend. füttert der hahn denn die jungen?
wenn ja solltest du die jungen mit ihrem vater seperieren und der henne ein neues nest und nistmaterial anbieten.

lg

galaxia
 
Ich würde den Hahn mit den Jungvögeln umsetzen und die Henne alleine lassen, möglicherweise fängt bei ihr die nächste Brut an.
 
Das kuriose an der Sache ist : Auch der Hahn ging an das kleine dran. Die anderen Jungvögel, die auch schon bedeutent kräftiger sind, werden von beiden umsorgt. Es macht mir auch nicht den Eindruck, das das angegriffene Junge krank ist. Im Gegenteil, jetzt wo ich es getrennt habe hockt es nicht mehr in der Ecke, sondern rennt rum,putzt sich und ist sehr interessiert.

Die Henne hat auch genug Nistmaterial und baut Ihr Nest. Die ausgerissenen Federn lagen auch nicht im Nest.

Man steckt eben nicht drin.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
 
Das hatte ich dieses Jahr auch schon bei einem Paar. Habe die Jungen aber bei den Eltern gelassen. Nachdem die Jungen selbstständig waren habe ich sie in die Voliere getan und die Federn sind nun alle wieder da. Bei mir wurden "nur" die Schwanzfedern gerupft.
Mach dir keine Sorgen ab und zu drehen die Eltern ein bisschen ab weil sie so in Brutstimmung sind und schon ein neues Nest bauen wollen.
 
hallo

Hm, wer füttert denn,wenn es nu einzeln sitzt? Hast du es übernommen?
Oder wie hast du das nu geregelt?

es grüßt Hilli
 
Das interessiert mich jetzt aber auch! :)
 
Genau, jetzt füttere ich es. ( Passt prima da ich zur Zeit Nachtschicht habe. )

Das Junge ist in einem eigenen Käfig in Sicht- und Höhrweite der anderen. Die Käfige sind offen, falls es sich die Eltern doch noch überlegen sollten es zu füttern. Das Junge wird aber gründlich " Übersehen ".

Ich hoffe das Junge ist bald aus dem Gröbsten raus. Bisher macht es ja auch keine Anstalten "sich selbst zu verpflegen".

Bin mal gespannt wie es weiter geht ...............

Holger:)
 
Hallo

da hast du ja Glück ,dass du es von morgens bis abends versorgen kannst.
Wie geht es dem Kleinen?

es grüßt Hilli
 
Es geht den kleinen prima. :dance:
Am Anfang hatten sie natürlich große Angst als ich das Futter mit einem kleinen Stock geben wollte. Doch jetzt fressen Sie mit großem " Gejohle " und Ihre Scheu sinkt merklich von mal zu mal.

Die Eltern spielen immer noch doof. Naja, warum sollte es bei Tieren anders sein ................ .

Holger
 
das ist ja schön.. :)
Hoffentlich bleibt es so.
Was fütterst du denn dem Kleinen?
 
Ich mische Handaufzuchtfutter mit Eifutter. Seid 2 Tagen pickt es auch schon im Futternapf. Da hab ich Eifutter mit zerquetschten Körnern. Ein Napf mit ganzen Körnern biete ich auch an.
Dazu gewöhne ich ihn jetzt langsam an Grünfutter. Oder ist es noch zu früh ?

Das Junge ist auf jeden Fall agiler als seine großen Geschwister.


Holger
 
Hallo

Ne, ist nicht zu früh...als meine das erste mal Feldsalat bekamen,konnten sie nichts abzwicken.Sie haben immer nur leicht das Blatt gequetscht,mehr nicht.War niedlich anzusehen.
Ist schön so kleine mümmeln zu sehen.
Hast du mal ein Foto?

es grüßt Hilli
 
Thema: Wollte die Henne ein Junges töten ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben