Augenzukneifen

Diskutiere Augenzukneifen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Schon meine zweite Frage heute, eijeijei... :o Aber folgendes: Habe mir gestern eine Kanariendame gekauft. Sie ist sehr neugierig...
T

tinette

Guest
Hallo,

Schon meine zweite Frage heute, eijeijei... :o

Aber folgendes: Habe mir gestern eine Kanariendame gekauft. Sie ist sehr neugierig, hab sie auch schon aus dem Käfig rausgelassen weil sie so aufgeregt herumgehüpft ist und sie hat gleich alles erkundet. Über Nacht hab ich sie aber nochmal getrennt von meinem Hahn gehalten.
Nun ist mir aber aufgefallen dass sie ganz oft die Augen zu macht... ist das normal? Bei meinem ersten Vogel hab ich das noch nie beobachtet...
Piesen, fressen, trinken und herumhüpfen tut sie ganz normal.

Hat jemand eine Idee was los ist?
 
Hi

das kann auf alles hindeuten, vielleicht döst sie nur, oder aber ist ein Krankheitsanzeichen, muss du genau beobachten.Sitzt sie auf einem Bein, döst sie wohl nur, aber du schreibst ja auch, das sie sonst recht aktiv ist.Wenn sie das über längeren Zeitraum machen würde, also jetzt 20-30 min. telnahmlos rumsitzen würde, dann wäre es wohl ernst.Ansonsten denke ich eher das ist normales dösen.

Neuzugänge sollte man aber in Quarantäne halten ;)
 
Ja, ich weiß.... Leider hab ich aber nur ein Zimmer, das heißt wirklich getrennt können sie nicht sein. :(
Hat es dann überhaupt noch Sinn sie in getrennten Käfigen zu halten? oder ist die "Quarantäne" dann eh witzlos?
Wenn Ader Hahn draußen ist hüpft er jedenfalls die ganze Zeit um ihren Käfig herum...

Das Augenzukneifen macht sie meist nur kurz.. jedenfalls keine 20min am Stück.
 
Also wenn getrennte Käfige, könntest du ja versuchen, den Kontakt der Beiden zu unterbinden.Decke den Käfig der Neuen mit einem hellen Tuch ab, wenn der Hahn fliegt, und umgekehrt.

Wenn die ihre Augen nur kurz zukneift, sollte das echt nichts schlimmes sein.Einfach beobachten, man merkt schon bald, wenn etwas nicht stimmt.Ansonsten kann man zur Vorsorge mal einen Tierarzt kontaktieren, Kotproben angeben usw.
 
Und wielange sollte ich den Kontakt dann unterbinden?Reichen ein paar Tage oder müssen es schon 4 Wochen sein?
 
Du bist aber sicher, dass sie trinkt? So ein Verhalten kann auch ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel sein.
 
Zumindest hab ich sie eben an der Tränke kurz nippen gesehn und das vOgelbad steht auch bereit.

Wenn sie wirklich nur zum dösen die Augen zu macht, find ichs irgentwie seltsam dass sie dazwischen immer mal wieder piepst. Und mein Hahn döst nie.... (jedenfalls nicht mt geschlossenen Augen).<
 
Und wielange sollte ich den Kontakt dann unterbinden?Reichen ein paar Tage oder müssen es schon 4 Wochen sein?

3-4 Wochen sollten es schon sein. Du weißt doch gar nicht, was die Henne noch für mögliche Krankheiten "ausbrütet", die dann später auf den Hahn übertragen werden könnten? Ein paar Tagen Trennung bringen da wahrscheinlich ziemlich wenig. Und wenn Du nichts riskieren willst und das Risiko so gering wie möglich zu halten möchtest, ist diese Quarantäne sehr wichtig. :zustimm:
 
Tagsüber häufig geschlossene Augen, bzw. zusammengekniffene Augen sind eigentlich kein gutes Zeichen.

Plustert sie sich auf? Schläft sie häufig?
Ist sie vielleicht Zugluft ausgesetzt?

Würde das auf jeden Fall beobachten und mich in diesem Fall streng und so gut wie möglich an die Quarantäne halten.
Wenn es nicht besser wird oder dir noch andere komische Sachen auffallen würde ich mal zu Tierarzt gehen.
 
Oh man, jetzt hab ich ne Riesenangst.....8o

Ja, es ist das weibchen dass an den Spathiphyllum gefressen hatte... Aber "nur" 2-3x drangepickt... Kann das schon zu ernsthaften Vergiftungen führen?

Sie plustert sich weder auf, noch schläft sie häufig... Ist wiegesagt sehr neugierig, piepst laut und oft, knabbert an Knabberstangen, frisst ihr Futter, trinkt... Und ist sehr aufgeweckt (das war sie aber gestern auch schon vorm Pflanzen-picken.)
:(
 
abwarten und Tee trinken. Es sieht nicht so aus als ob sie bald tot von der Stange fällt. Die Pflanze aber auf jeden Fall außer Vogel-Reichweite stellen.

Vielleicht ist das Zukneifen auch nur eine Eigenart. Einer meiner Kanaris ist z. B. häufig aufgeplustert, obwohl ihm auch nix fehlt.

Sei einfach wachsam, und dein Gefühl wird dir schon sagen ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. So wie sich der Vogel verhält sieht es jedenfalls nicht so aus.
 
Ja, ich weiß.... Leider hab ich aber nur ein Zimmer, das heißt wirklich getrennt können sie nicht sein. :(
Hat es dann überhaupt noch Sinn sie in getrennten Käfigen zu halten? oder ist die "Quarantäne" dann eh witzlos?
Keime werden am ehesten über gemeinsame Trink und Futternäpfe weitergegeben oder direkten Kontakt (z.B. Füttern), nicht über die Luft.

Deshalb ist Deine Unterbringung bisher besser, auch wenn Du keinen anderen Raum hast.:zwinker:

Zu Vergiftung: Der Vogelorganismus / Stoffwechsel ist sehr schnell, die Frage ist, wann ist das Gift wieder ausgeschieden? Wenn das Picken schon gestern war?:+klugsche
 
Also lass ich sie am Besten noch ein paar Wochen in getrennten Käfigen und auch getrennt fliegen?

ja, ich hoffe belline du hast recht... Danke für die Beruhigung.
Vielleicht versucht sie sich damit von ihrem fast schon hyperaktiven Gehüpfe zu erholen.... :o

Ich hoffe einfach sie ist ok, sonst geh ich eben zum Tierarzt...
 
wegen dem fliegen lassen und auch wegen einer Krankheit die auch durch Auswurf,der auch einen Meter weit sein kann,bin ich für getrennte Zimmer. Oder eben richtig großen Anstand... wenn möglich und dann nicht fliegen lassen.

Und was die Vergiftung betrifft.. es kann auch eine Verätzung sein oder eben soetwas wie im Bericht beschrieben... da war was mit Magen- Darm -Trakt.
Augenkneifen können auch Schmerzen sein,sei es von den paar Bißchen an der Pflanze.. oder oder oder.
Wenn es harmlos ist wäre es super.. logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich nur ein Zimmer (und ein Bad und en mini-Flur) und 4 Wochen ohne Freiflug ist meiner Meinung nach um einiges zu viel...
mist :k
 
hallo habe auch ein neues pärchen uns muss si getrennt halten ich finde es auch sehr lange diese 4 wochen aber ihr sind glaub schon Profis wo das sprechen. also ih habe si auch in einem Käfig einfach jeder seine Seite. das wegen den augen kann ich dir nicht helfen bin auch noch kein so Profi ;)

Thomas
 
hmmm... 4 wochen im käfig? und der ist nicht soo groß...

was haltet ihr davon jeden einzeln fliegen zu lassen und den käfig des andren dabei abzudecken?

danke für eure hilfe... wäre sonst echt aufgeschmissen...
 
wäre nett, wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte...
getrennt fliegen lassen und des andren käfig abdecken - ja oder nein?
 
während der Quarantäne solltest du den Neuen sowieso nicht fliegen lassen, und bist du dir nicht sicher bist, ob der Vogel 100% Gesund ist, würde ich auch abwarten

nach vier Wochen könntest du den Vogel ja vom Tierarzt untersuchen lassen
 
Thema: Augenzukneifen
Zurück
Oben