Das Beste Für Ein Neues Päärchen ??? =)

Diskutiere Das Beste Für Ein Neues Päärchen ??? =) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leutz.. Ich Habe Mir Jetzt Ein Neus Päärchen Kanarien Zugelegt.. Bilder Von Denen Mache Ich Jetzt Demnächst Rein.. Dann Könnt Ihr Euch...
K-Pete

K-Pete

Mitglied
Beiträge
66
Hey Leutz..

Ich Habe Mir Jetzt Ein Neus Päärchen Kanarien Zugelegt..
Bilder Von Denen Mache Ich Jetzt Demnächst Rein..
Dann Könnt Ihr Euch Meine Lieblinge Mal Anschauen =)
Also.. Mir Viel Auf Das Der Hahn Kaum Nen Pieps Von Sich
Gibt Und Naja.. Ist Das Schlimm? Der Züchter Meinte Das
Ist Ein Super Päärchen.. Die Henne Hatte Schonmal Eier
Gelegt Jedoch Unbefruchtet. Aber Es Könnt Daran Liegen
Das Er Den Hahn Zu Spät Dazu Gesetzt Hat.. Jetzt Will
Ich Das Sie Alles Vom Besten Bekommen Und Sich Hier
Pudelwohl Fühlen Sollen.. Was Ist Das Beste Um Dies
In Die Tat Umzusetzen.. Könnt Mir Vllt Tipps Geben?

LG Pete :freude:
 
Erstmal glückwunsch zu deinen Vögeln - scheinen deine ersten zu sein?

Zum Wohlfühlen brauchen die Vögel
- einen großen Käfig oder noch besser, eine Voliere
- viel Freiflug (wobei sie in den ersten Tagen evtl. noch zu schüchtern sind um aus dem Käfig zu kommen)
- eine abwechslungsreiche Ernährung
- und nicht zuletzt einen Besitzer der die Vögel und ihr Verhalten versteht und sich auskennt ^^

Dazu kaufst du dir am Besten ein Buch über Kanarienvögel, dort erfährst du dann alles was du brauchst und was deine kleinen glücklich macht.

Das der Hahn nicht piepst und trällert verwundert nicht. Erstens hat er sich in der neuen Umgebung noch nicht eingewöhnt und zweitens hat er ja eine Henne im Käfig sitzen.
Die Hähne geben meist dann viele Laute von sich wenn sie nach Hennen rufen oder ihr Revier gegen andere (Kanarien-)Vögel verteidigen wollen.
Soll nicht heißen dass dein Hahn nie singen wird. Meiner tut es ja auch - trotz Henne - aber das dauert eben ein bisschen.

Wie gesagt, kauf dir am Besten ein Buch, da steht dann schonmal das Wichtigste drin :)
 
Hi belline..

Vielen Dank Für Die Tipps!
Ich Werd Mich Dran Halten.. Ein Buch Habe Ich Mir Heute Schon Gekauft =)
Lese Das Mal Heute Abend.. Frage, Was Meinst Du Mit Der Nahrung.. Was
Könnte Ich Alles Anbieten?

Fotos Folgen Die Tage!

LG
 
Hm also da gibt es so Einiges! Nur bitte nicht übertreiben, alles was ich hier aufzähle sollte man ab- und zu verabreichen und nicht Dauerhaft. Außerdem sollte man mit Grünfutter/Obst im Herbst/Winter noch sparsamer sein als wie im Frühling/Sommer.

Neben der normalen Körnermischung (achte darauf dass es speziell für Kanaris ist! Gibt es in jedem Zoofachmarkt) kannst du folgendes anbieten:

- Vogelmiere oder Katzengras --> meist sehr beliebt
- Obst (Paprika, Apfel, Gurke, Karotten)
- Kolbenhirse (gibts auch in jedem Zoofachgeschäft)

Außerdem brauchen deine Vögel auch Vogelgrit und Vogelkohle.

Aber all das sollte eh in deinem Buch stehen.
 
Okay Dokay .. Dann Bedank Ich Mich Schonmal..

Und Der Züchter Meinte, Dieses Päärchen Hatte Schon

Ihre Erste Brut Gehabt, Jedoch Waren Alle 4 Eier Unbefruchtet..

Es Könnt Daran Liegen Weil Er Den Hahn Zu Spät Beigesetzt Hat..

Er Sagte Das Die Henne Wohl Wieder Anfangen Wird Mit Der Zweiten

Aber Bis Jetzt Hab Ich Nichts Gesehen.. Mache Ich Was Falsch?:traurig:
 
Die Frage ist erstmal: Willst du überhaupt Nachwuchs? Da du dich ja mit den Vögeln an sich noch nicht so gut auskennst weil es deine ersten sind, würde ich dir davon abraten. Bevor man züchtet sollte man doch zumindest ein Grundverständnis für Kanarienhaltung, etc. haben.

Wie lange hast du das Pärchen denn? Befindet sich überhaupt Nistmaterial im Käfig, damit ein Nest gebaut werden kann?
Um den Bruttrieb anzuregen/zu unterstützen gibt es auch spezielles Futter. Auch braucht die Henne wenn sie Eier legt bestimmte Vitamine damit sie die Eierschale bilden kann und es zu keinen Windeiern kommt.

Les dich am Besten einfach mal durchs Forum und die FAQ's, da findest du eigentlich alle Infos die du brauchst wenn es um die Brut geht.

Und zum Thema "normal":
Wenn ich in ein neues Heim geschleppt werde, würde ich auch nicht sofort mit dem Geschlechtsverkehr und dem Gebähren beginnen ^^
Gib deinem Vögelchen ein bisschen Zeit und nutze die Zeit dir zu überlegen ob du überhaupt Nachwuchs willst und wenn ja, was du dafür tun musst (--> Forum, FAQ's).

Edit:
Wenn du keinen Nachwuchs willst, gibt es bestimmte Methoden das zu verhindern, siehe z. B. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ich Möchte Die Voliere Schon Gerne Mit Nachwuchs Haben!

Habe Mich Auch Gut Informiert Und Was Extrafutter Angeht Und Sowas..

Kann Man Da Jetzt Irgendwie Nachhelfen?

Belline^^ Du Hast Jede Frage Bis Jetzt Beantworten Können =)

Schaffst Du Es Diesmal Auch =) :freude:
 
Nöp ^^

Beim Thema Nachwuchs klinke ich mich aus, da ich selber noch keinen hatte und auch nix Falsches weitergeben will :)
 
Mhm Naja Schade.. Aber Trotzdem Danke Für All Die Tipps Ne :beifall:

Kann Mir Den Jemand Sonst Die Frage Beantworten? :zwinker:
 
Lass ihnen einfach Zeit, sich einzugewöhnen. Es kann schlimmstenfalls sogar durch die Umstellung zu einer Teilmauser kommen, was den Nachwuchs noch verzögern würde.
 
Wenn ich in ein neues Heim geschleppt werde, würde ich auch nicht sofort mit dem Geschlechtsverkehr und dem Gebähren beginnen ^^

Das ist das Beste, was ich hier seit langem gelesen habe!:D

Und @ K-Pete: Während der Geduldsprüfung (bis die Vögel tatsächlich in Brutstimmung kommen), bitte intensiv in´s Thema einlesen, man kann nicht "schlau" genug werden.
Ich lerne nach 30 Jahren Kanarienhaltung immer noch viel dazu.....;)
 
Okay Danke.. Ich Werde Mich Immer Weiter Erkundigen..

Aber Kann Ich Ihnen Irgendwas Besonderes Anbieten?

Damit Sie Vllt In Diese So Genannte Brut Stimmung Kommen?

Gibts Da Paar Tricks Die Ihr Mir Villeicht Geben Könntet?

Liebe Grüße .. K-Pete
 
Nachwuchs erwünscht

Hallo,
die Vögel müssen einfach in Brutstimmung sein. Abwechslungsreiches Futter - zusätzlich zum Kanarienfutter -Keimfutter, Eifutter, Obst, Vogelmiere , Griet, Kalkstein oder Sepiaschale, Hirse, ein gutes Vitaminpräparat (z.B. Vitacombex), viele Flugmöglichkeiten und vor allen Dingen Ruhe und Geduld von Deiner Seite aus.
Eischalen - 3 Minuten auf höchster Stufe in der Microwelle ,decken sehr gut den Mineralbedarf der Vögel.

Zusätzlich benötigen sie ein Nest und natürlich Nistmaterial.

Jeden Tag die Möglichkeit zum Baden geben. Sie baden sehr gerne.

Morgens und abends die Tiere versorgen und ansonsten Hände weg von der Voliere. Die Vögel nicht zu oft stören (auch wir hassen Störungen bei unserer Familienplanung und Ausführung).

Ich habe z. Z. nur eine kleine Hobbyzucht bestehend aus 5 Paaren. 4 Paare haben z.Z. die erste oder die zweite Brut. Ein Paar bemüht sich vergebens um Nachwuchs. Die Henne sitzt seit 2 Wochen in einem leeren Nest, obwohl der Hahn sie schon oft getreten hat:(.

Ich behandele sie Alle gleich, aber es muß nicht immer mit dem erwünschten Nachwuchs funktionieren. Alter, Kondition, Zusammensetzung, Krankheit, es gibt viele Gründe an denen es scheitern kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Kanarienvögel lassen sich jedoch bei guten Voraussetzungen einfach züchten.

Liebe Grüße von Rita
 
Thema: Das Beste Für Ein Neues Päärchen ??? =)
Zurück
Oben