was hat das zu bedeuten?

Diskutiere was hat das zu bedeuten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, meine henne sitzt seit ca. 13 tagen auf ihren eiern. den hahn hab ich bei ihr gelassen weil er recht "anstaendig" mit der henne umgeht...
M

maggy

Guest
hallo,
meine henne sitzt seit ca. 13 tagen auf ihren eiern. den hahn hab ich bei ihr gelassen weil er recht "anstaendig" mit der henne umgeht. kein problem.
gestern hab ich nach einer kontrolle ein ei auf dem kaefigboden gesehen und die anderen zwei auf dem nestrand. ich hab sie wieder ins nest getan und die henne bruetet jetzt weiter. was bedeutet das ?
vielen dank fuer eure hilfe
maggy
 
Hallo,

weist du denn ob die Eier befruchtet sind?
Meine schmeissen oft die Eier raus die unbefruchtet sind oder die Küken abgestorben. Oder auch Eier die beschädigt sind.
Lg Marion.
 
unbefruchtete eier?

hallo marion,:nene:
ich weiss nicht, ob die eier befruchtet sind. wie kann ich das feststellen?
ich waere dir sehr dankbar wenn du mir so ein bisschen helfen koenntest. es ist das erste mal, dass meine kanarienvoegel es versuchen..... und fuer mich eben auch das erste mal.
die henne bruetet fleissig seid ca. 13 tagen. sie ist wohlauf, frisst und badet auch.
als ich anfangs die beiden getrennt hielt, hatte sie schon 2 eier auf dem kaefigboden gelegt. habe sie dann zusammen getan. dann hat sie angefangen das nest zu bauen und dann die 3 eier gelegt.
das waer so die geschichte der beiden......
danke dir fuer :idee:
maggy
 
Hallo maggy,

wenn sie jetzt 13 Tage brütet und die Eier sind befruchtet müsste es eh heut oder morgen soweit sein mit schlüpfen. Hier mal ein Foto von einem Befruchteten Ei da sieht man rechts ganz schon die Luftkammer. Und der rest vom Ei ist dunkel. Wenn sie noch nicht zu groß sind also so in der mitte der Brutzeit kann man oft sehr schön die Adern und das Herz schlagen sehen.
Beim anderen Foto ist das Ei unbefruchtet. Da sieht man komplett durch und den Eidotter im Ei als dunklen kleinen Fleck umher schwimmen.
Wir nehmen dazu so ne kleine Taschenlampe, geht aber auch eine Große oder zur Not vor die Lampe halten im Zimmer.

Lg Marion.
 

Anhänge

  • DSCF1653.jpg
    DSCF1653.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF1655.jpg
    DSCF1655.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 85
eier

hallo marion, vielen dank fuer die ausfuehrliche erklaerung. werde gleich kontrollieren. falls sie nicht befruchtet sein sollten.... dann nehm ich sie weg. kann das gleich wieder losgehen mit dem nestbau und brueten. sollte sich die henne nicht ein bisschen erholen?
nochmals danke:prima:
maggy
 
Hallo,

nicht weg nehmen. Kannst sie ruhig sitzen lassen. Geht dann normalerweise alleine vom Nest. Wenn sie das Interesse an den Eiern verloren hat kannst das Nest rausnehmen. Und wenn sie wieder anfängt Nistmaterial zu sammeln ein neues Nest reingeben.
Steht aber auch schon ne Menge drüber im Forum.

Lg Marion.
 
sitzt immer noch im nest

hallo marion,
tja, wollte dich heute fragen was ich jetzt weiter tun soll. die henne sitzt weiter im nest und bruetet. ich habe versucht, die eier vor einer anzuschauen, konnte aber nicht feststellen, ob die eier befruchtet sind. es sind jetzt inzwischenca. 16 tage vergangen. was soll ich unternehmen?
lg maggy
 
hallo, habe gerade dankbar die fotos entdeckt und festgestellt, dass das eine nachzügler-ei, das unsere henne neulich in den futternapf gelegt hat, nicht befruchtet ist. kann man eigentlich die luftkammer schon sofort sehen oder dauert das ein paar tage, bis aus dem eidotter was wird oder heißt umher schwimmender eidotter automatisch unbefruchtet, egal wann?

maggy, ich würde die eier noch liegen lassen. unsere henne hatte neulich auch etwa 17 tage auf dem nest gehockt und ist dann von selbst runtergegangen.
 
Hallo,

wenn die Henne so 8 Tage gebrütet hat schauen wir nach was befruchtet ist und was nicht und tragen es dann im Zuchtbuch ein mit z.b. 4:0 oder 2:2. Wobei die vordere Zahl immer für die befruchteten Eier steht und schreiben das Datum dazu wann wir nachgeschaut haben.
Andere schauen nach 5 Tagen. Das macht jeder anders. Steht auch ne Menge dazu hier im Forum.
Wenn die Eier noch nicht bebrütet wurden kann man noch nicht sagen ob die Eier befruchtet sind. Zumindest wir nicht.
Sind aber noch ein paar Fotos von durchleuchteten Eiern im Forum.
Lass die Henne noch sitzen maggy. Wenn es 16 Tage sind wird da nichts mehr kommen. Natürlich Ausnahmen gibts bestimmt auch mal. Warum konntest du das nicht feststellen?
Lg Marion.
 
Hallo

Ich hab ein paar Fotos von Eiern aus denen nichts schlüpfte.

Ei 1.jpg

Ei 2.jpg
Nach ca.5 Tagen,hat sich auch kein Küken entwickelt.

Ei 3.jpg
bebrütetes Ei nach 2 Wochen,da schlüpfte nichts.

Ei weiße Fäden.jpg

Das letzte ist ein eingetrocknetes Ei.. (laßt euch nicht von der Bildbezeichnung stören :D )
 
unbefruchtet oder nicht?

hallo, also ich werd's morgen frueh nochmal versuchen mir den durchleuchten. wahrscheinlich war ich ein wenig aufgeregt. wahrscheinlich sind die eier unbefruchtet. sind schon viele tage vergangen. werd euch dann berichten.
al maggy
 
unbefruchtete eier?

hallo hilli, vielen dank fuer die fotos.wie schon oben erwaehnt, werde ich morgen alle kontrollieren. gebe euch dann bescheid.
kann eine henne nach so einer langen brutzeit bald wieder ein nest bauen?
al maggy
 
unbefruchtete eier

hallo kasimir,
also heute hab ich die eier "durchleuchtet" habe dann beschlossen sie wegzunehmen. ich habe sie geoeffnet. eines war unbefruchtet und im anderen war eine trockene, braeunliche masse. ich vermute,dass dieses ei befruchtet aber ausgetrocknet war. es hatte ein kleines loch, war also ein bisschen beschaedigt. ich habe jetzt die eier entfernt. kann ich gleich wieder ein neues nest reinlegen oder besser ich warte noch?
lg maggy
 
Thema: was hat das zu bedeuten?
Zurück
Oben