männchen? weibchen? Eltern....

Diskutiere männchen? weibchen? Eltern.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ja.... so kann es passieren... Ich schenke meinen Eltern die Kanarien die Sie schon immer haben wollte. Laut Züchter 2 Männchen... Jetzt brütet...
R

Ruhrpottlady

Guest
Ja.... so kann es passieren... Ich schenke meinen Eltern die Kanarien die Sie schon immer haben wollte. Laut Züchter 2 Männchen... Jetzt brütet einer... Was müssen wir beachten?! Kanarieneltern waren wir jetzt noch nicht?! Spezielles Futter?! Ruhe für die Vögel? :?
Bitte um Hilfe!
 
Wollt ihr denn überhaupt Nachwuchs? Wenn ihr das Gefühl habt es geht alles zu schnell und ihr seid gar nicht vorbereitet wäre es vielleicht besser die echten Eier durch Plastikeier auszutauschen.
Auf keinen Fall die echten Eier ersatzlos wegnehmen, sonst wird eure Henne mit dem legen gar nicht mehr aufhören.
Wahlweise können die echten Eier auch abgekocht oder angepiekst werden.

Wenn ihr die Küken bekommen wollt braucht ihr spezielles Aufzuchtsfutter. Bin hierbei aber kein Experte, hatte selber noch keine Küken.
Hier melden sich sicherlich noch erfahrene User zu Wort.
 
Tja, passiert ist passiert. Es könnten natürlich auch 2 Hennen sein :zustimm:, dann kommt sowieso nix aus den Eiern, weil sie unbefruchtet sind.

Um das Risiko nicht einzugehen, auf jeden Fall die Eier gegen Kunsteier austauschen, in einem Kästchen mit Futter oder Vogelsand aufbewahren und wenn das letzte Ei gelegt wurde, der Henne die Eier wieder "unterjubeln".

Eine Zwischenfrage: Wo brüten die denn. Haben Deine Eltern ihnen ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Ist der Hahn nicht dabei beobachtet worden, wie er die Henne getreten hat? Wie sind so die Haltungsbedingungen?

Wenn ich davon ausgehen darf, das der Nachwuchs weder geplant noch "auf die Welt kommen" soll, die Eier ebenfalls austauschen, die echten Eier aber nicht mehr zurückgeben. Irgendwann gibt die Henne das Gelege dann auf.

Zum Futter: Was füttern denn Deine Eltern? Normalerweise sollte man natürlich die Vogeleltern etwas länger auf die Brut vorbereiten, indem man das Futter langsam umstellt und ihnen Ei/Aufzuchtfutter gibt. Auf keinen Fall mehr Grünzeug geben!

Das beste wäre, wenn Du mal http://www.vogel-faq.de/ reinschaust. Da stehen eine Menge Sachen unter anderem über die Brut und so drin.
 
Also das mit den 2 Hennen kann ich schon mal ausschließen :zwinker: Soweit konnten wir das schon beobachten.

Um weitere Fragen zu klären, es beginn so:
Meine Eltern haben ein sehr großes Wohnzimmer indem 3 Wellis und die 2 Kanarien leben! Tagsüber fliegen sie Starfighter-ähnlich über unsere Köpfe und Nachts sind sie in einem Käfig. Zuerst haben die 2 angefangen ein Nest zu bauen. Sie hatten kein Material und auch keine Nesthilfe also haben sie angefangen den Wellensittichkäfig zu plündern, Federn haben sie also zur genüge gehabt. Dann haben sie die Pflanzen meiner Mutter zerlegt und auch Klopapier haben sie aus dem Badezimmer im ersten Stock geklaut :D Wir waren selbst ein wenig verwirrt. Als sie dann noch angefangen haben den Teppich zu rupfen hat meine Mutter beschlossen, dass wir Ihnen "helfen" und ihnen was geben. Also der Nachwuchs ist schon erlaubt worden. Das mit den Plastikeiern kenne ich. Wir hatten auch mal Zebrafinken. Aber die haben ja alles so gut wie allein gemacht.

Also was ich jetzt herauslesen konnte ist das wir dieses Eifutter wieder brauchen?! Das kenne ich noch von früher. Kein Nassfutter?! Ok das werde ich gleich mal per Tele weitergeben. Bevor es wieder Mittag gibt ;)

Sonst noch was zu beachten?!
 
Kein Nassfutter?! Ok das werde ich gleich mal per Tele weitergeben. Bevor es wieder Mittag gibt ;)

Sonst noch was zu beachten?!

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was meinst Du mit "Nassfutter"? Ist die Henne vorab mit genügend Mineralien versorgt worden, damit sie keine Legenot bekommt?

Und verstehe ich das richtig: Die Kanarienvögel sind auch jetzt mit den Wellis zusammen? :nene: Wie stellst ihr euch das denn vor, wie das gehen soll, wenn die Henne brütet, bzw. die Kleinen da sind?

Hast Du ins Vogel-faq geschaut? Du kannst auch die Suchfunktion benutzen. Ist ja im Moment Brutzeit und da haben viele ähnliche Fragen.
 
Ja ne nicht zusammen in einem Käfig.... Da hat schon jede Vogel-Art einen eigenen. Auch wohnen sie nicht nahe zusammen. Kanarien am einen ende und Wellis am anderen Ende des Wohnzimmers! Die haben nicht viel miteinander zu tun. Nassfutter meinte ich jetzt eigentlich Grünfutter.... Hab ich das Missverstanden?! Bin grad im FAQ und lese fleißig!
 
Ja ne nicht zusammen in einem Käfig.... Da hat schon jede Vogel-Art einen eigenen. Auch wohnen sie nicht nahe zusammen. Kanarien am einen ende und Wellis am anderen Ende des Wohnzimmers! Die haben nicht viel miteinander zu tun. Nassfutter meinte ich jetzt eigentlich Grünfutter.... Hab ich das Missverstanden?! Bin grad im FAQ und lese fleißig!

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden mit den Wellis! :prima:
Das mit dem Grünzeug war richtig: kein Salat und so, denn die Großen füttern ja IHR Essen an die Kleinen und das wäre fatal :traurig:

Du kannst das mit den Plastikeiern trotz Nachwuchs-OK machen (auch wenn das hier im Forum nicht von allen praktiziert und empfohlen wird), denn wenn nach dem letzten gebrütetem Ei alle Eier wieder zusammen "untergeschoben" werden, schlüpfen die Kücken schnell hintereinander und haben nicht so einen großen "Alters- bzw. Entwicklungsunterschied"

Viel Spaß beim Lesen im FAQ :zustimm: Ist wirklich sehr hilfreich
 
Da habt Ihr Glück gehabt, dass es keine zwei Hähne sind. Welcher *** von Züchter verkauft denn zwei Hähne die zusammen in einem Käfig gehalten werden sollen *kopfschüttel*.
 
Da habt Ihr Glück gehabt, dass es keine zwei Hähne sind. Welcher *** von Züchter verkauft denn zwei Hähne die zusammen in einem Käfig gehalten werden sollen *kopfschüttel*.

@ Moni: Stimmt! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich so damit beschäftigt, (hoffentlich) richtige Antworten zu geben *schwitz und röchel*.

Das eine Geschlechtszuordnung grundsätzlich schwierig sein soll, hab ich hier ja schon öfter gelesen, aber 2 Hähne zusammen:?
Was kann es denn nun ansatzweise für ein Erklärung geben, daß ein Züchter so etwas macht 8(. Ist doch unverantwortlich :+schimpf und sollte doch zum kleinen EINMALEINS des Züchters gehören, oder?!
 
Ich hatte den auch gefragt ob man das denn überhaupt zusammen machen kann?! Weil komisch war mir das nämlich auch. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem... Naja warscheinlich ein "Möchtegernzüchter".

Ich bin froh das ich 2 Wünderschöne Vögel habe, von daher reg ich mich im nachhinein nicht auf....
Es sind übrigens heute 4 Eier. Meine Mutter konnte ein auge reinwerfen vorhin! :)
Sie freut sich schon und dankt über die Tipps!
 
Im Nachhinein könnt ihr ja froh sein, daß es ein Hahn und eine Henne sind, aber trotzdem unmöglich vom Züchter. 0l

Ach, es sind schon 4 Eier? :freude: Na, dann scheint ja alles seinen Gang zu gehen. Und den Tipp mit den Plastikeiern kannst Du dann sowieso vergessen, denn das sollte man nur machen, wenn die Eier noch nicht angebrütet sind.

Viel Glück weiterhin. :0-
 
Wahrscheinlich wollte der *hust* Züchter *doppelhust* die Vögel einfach nur loswerden. Ob er Geldgeil ist oder sonst welche Gründe hat... na ja, ist wahrscheinlich auch schon egal.
 
Ich werde dann auch berichten wie es bei uns weiter geht!

Au ja :freude:
Ganz unter uns (aber nicht lachen) und auch wenn einige hier (vielleicht zu Recht :zwinker:) an meinem geistigen Zustand und unter Umständen auch an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln werden, oute ich mich jetzt hier: :+pfeif: Mir hat man in einer Zoohandlung eine 9 jährige Henne als "jungen Vogel" verkauft und ich habe erst zu Hause das richtige Alter am Ring gesehen. :vogel:

Ich habe sie natürlich auch nicht zurückgebracht, muß mich aber auch nicht mehr wundern, wenn es mit dem Nachwuchs nicht mehr klappt, weil ich glaube, die sind nun alle 3 aus dem "gebärfähigen Alter" raus.

Aber wie Du schon sagst: Hauptsache gesund :zustimm:


Wahrscheinlich wollte der *hust* Züchter *doppelhust* die Vögel einfach nur loswerden. Ob er Geldgeil ist oder sonst welche Gründe hat... na ja, ist wahrscheinlich auch schon egal.

Hab ich auch schon vermutet, aber so richtig reich wird ja so ein Züchter *dreifachhust*auch nicht an so einem Vogel, oder? Und die paar "Kröten" sind es doch auch nicht wert, wenn der Kunde den Vogel "reklamiert" und der Züchter in Erklärungsnot kommt und im Prinzip noch mehr Arbeit hat, als wenn er dem Käufer gleich beim ersten Mal richtig beraten hätte.
 
Hab ich auch schon vermutet, aber so richtig reich wird ja so ein Züchter *dreifachhust*auch nicht an so einem Vogel, oder? Und die paar "Kröten" sind es doch auch nicht wert, wenn der Kunde den Vogel "reklamiert" und der Züchter in Erklärungsnot kommt und im Prinzip noch mehr Arbeit hat, als wenn er dem Käufer gleich beim ersten Mal richtig beraten hätte.

Tja vielleicht sollte das mal wer dem Züchter erklären! :D
 
Thema: männchen? weibchen? Eltern....
Zurück
Oben