Lina hockt unentwegt im Futtertrog

Diskutiere Lina hockt unentwegt im Futtertrog im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, meine kanarienhenne lina sitzt unentwegt im futtertrog, also sie hat durch die querstreben die füße durchgesteckt(sie kann nicht...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
meine kanarienhenne lina sitzt unentwegt im futtertrog, also sie hat durch die querstreben die füße durchgesteckt(sie kann nicht stecken bleiben, sind weit genug auseinander) und "legt" sich dann hin. das macht sie ein paar stunden durch, macht aber keinerlei anstalten ein nest zu bauen oder nistmaterial zu suchen. lange macht sie das noch nicht.ist sie krank oder imiiert sie ein nest?
hoffe auf schnelle antwort. bild unten.
 

Anhänge

  • P1010239.jpg
    P1010239.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 55
  • P1010205.jpg
    P1010205.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 54
Gib ihr doch ein richtiges Nest! Und das Körnerfutter biete einfach in einer flachen Schale an.
 
Wieviel Nester hast du im Käfig?und wieviel kanarien sind mit ihr im Käfig?
 
ich biete gar keine nester an, da ich nicht auf nachwuchs aus bin. bis jetzt haben sich die hennen auch sehr zurückgehalten was das nestbauen angeht.
ich halte insgesamt 8 kanarien, 2 hähne und 6 hennen, und nur 2 hennen brauchen ienen hahn, die anderen sind brutunfähig.
 
Na ja, für die Henne ist der Napf ein Nest. Also kein Nest, dafür Futter in einer Schale anbieten und das Problem hat sich erledigt.
 
wenn ich futter in einr schale anbiete, legt sie sich erst recht rein..... hba ich ja schon mit dem vogelgrit bei nelly.
 

Anhänge

  • P1010216.jpg
    P1010216.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 49
Sowas mein ich nicht. Kennst du diese Futterschüsselchen, die wie Blumentopfuntersetzer sind? Da kommt keine Henne auf die Idee, sowas für ein Nest zu halten! Du kannst auch einen Blumentopfuntersetzer aus Plastik verwenden.
 
Hallo,

kleine Blumenuntersetzer, Marmeladenglasdeckel oder auchdie Plastikdeckel vom Zitronenteepulver aus dem Discounter.
Die Futterschälchen können vielfältig sein.

Diese Schalen solltest du dann jeweils für Futter und Grit nehmen.

Dann wird sie darin nicht brüten, wie bereits beschrieben, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass sie nicht weiter in Stimmung ist / kommt.
 
Hallo zusammen,
ich glaube schon, dass face 1 weiß was ein Blumenuntersetzer ist.
Aber hier gibt es doch ein ganz anderes Problem - es wird ohne Hintergrundkenntnis versucht, zwei Hennen vom Brüten abzuhalten.
Das geht schief, aber dafür gibts ja die Himmelspforte.
Und wieso von sechs Hennen vier brutunfähig sein sollen ????
Grüße
Uwe M.
 
die erste: zu alt
die zweite: unfruchtbar
die dritte hat noch nie anzeichen für brüten gemacht; legt auch nicht wert drauf, hat sich noch nie in nest gelget
ne vierte gibts glaub ich gar ned
 
Aber hier gibt es doch ein ganz anderes Problem - es wird ohne Hintergrundkenntnis versucht, zwei Hennen vom Brüten abzuhalten.
Das geht schief, aber dafür gibts ja die Himmelspforte.
warum ist das zwangsläufig mit der himmelspforte verbunden ?
 
Das mit der Himmelspforte verstehe ich auch nicht, trotzdem finde ich es absolut nicht richtig gewaltsam den Bruttrieb der Hennen zu unterdrücken - was ja offensichtlich auch gar nicht funktioniert.

Warum bietest du nicht Nester an und tauscht die Eier dann aus?
Willst du riskieren dass sich deine Hennen noch irgendwann rupfen, weil sie ihr "Nest" (= Futternapf) polstern wollen?

Ich will auch keinen Nachwuchs, trotzdem biete ich Nistmaterial, etc. an. Und echte Eier gegen Plastikeier auszutauschen, ist ja wohl wirklich keine große Mühe!
Ich finde jedenfalls du tust deinen Hennen so nix Gutes.

--> "Kanarienvögel für immer" lautet dein Spruch, dann halte sie bitte auch artgerecht. Und artgerecht heißt sie ihre natürlichen Instinkte ausleben zu lassen, auch wenn es nicht immer im Sinne des Halters ist.
 
Hallo,
also sechs Hennen minus zwei Hennen sind vier Hennen - oder ?
Das mit der Himmelspforte war ein dezenter Hinweis darauf, dass unter solchen Bedingungen schon die eine oder andere Henne z.B. wg Legenot zu Tode gekommen ist.
Ich hatte im Moment des Schreibens die Vision eines neuen threads in der Himmelspforte. "Brutunfähige, unfruchtbare oder (nach der Ergänzung von face) auch nicht vorhandene Henne legt in ihrer Todesstunde noch ein Ei."
Grüße
Uwe M.
 
aso sorry, es sind drei hennen die brutfähig sind, ich kommm immer durcheinander
 
aber ich kan heute blöderweise nicht nester, etc kaufen, da ich noch schüleri bin, kein auto zur verfügung habe und nicht zuhause bin! ich werde am montag so bald es geht welche ebsorgen, wenn wir nicht sogar welche zuhause haben. nistmaterial lässt sich ja basteln:zwinker:
 
Ist von Ostern nix mehr übrig??? Blumentopf kann man ja auch nehmen.

erich
 
Thema: Lina hockt unentwegt im Futtertrog

Ähnliche Themen

klubschi
Antworten
41
Aufrufe
4.532
papugi
papugi
O
Antworten
9
Aufrufe
1.510
wstohner
W
O
Antworten
8
Aufrufe
1.020
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
D
Antworten
2
Aufrufe
864
paavo
P
Zurück
Oben