färben der kanarien ????

Diskutiere färben der kanarien ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe heut jemanden erzählt das ich 1,1 rote kanarien gekauft habe. der mir gegenüber fragte ob es echte oder gefärbte sind. er sagte das es...
H

heiko

Guest
ich habe heut jemanden erzählt das ich 1,1 rote kanarien gekauft habe. der mir gegenüber fragte ob es echte oder gefärbte sind. er sagte das es kanarien gibt die man mit spezialfutter rot färben kann und dan auch weiter mit diesem futter füttern müss sonst bleichen sie aus. gibt es so etwas. ich meine die papageienfische in der aquaristik werden ja auch künstlich in form und farbe gebracht (!!!!! tierquälerei!!!!!!), gibt es wirklich so etwas wie künstlich gefärbte kanarien. ich muss dazusagen das ich mich nach meinen kauf etwas gewundert habe das die beine des extrem roten kanarienvogel ( erdbeerrot), auch extrem rot sind. danach gab mir die frage natürlich zu denken. mfg heiko
 
Hallo Heiko,

der Vogel ist erdbeerrot und die Beine sind auch rot? Wo hast Du die denn gekauft? Hast Du mal ein Foto?
 
Hallo,

das gleiche kann ich bei meiner letzten gekauften Henne auch sehen. Währen ich meine Vögel "nur" mit rotem Aufzuchtfutter gefärbt hatte, hat der Züchter von dem ich sie habe, zusätzlich Roten Farbstoff gegeben. Man kann es sehr gut im Vergleich zu meinen Vögeln sehen. Meine haben zwar auch kräftig rotes Gefieder (das der Henne hat ein wenig anderes rot) aber die Beine sind eher "natur"-farben wärend sie bei der Henne rötlich sind.
Mal sehen, vielleicht mach ich mal ein paar Bilder wenn ich sie nicht zu sehr störe beim Brüten.
 
es ist keine tierquaelerei kanarien mit entsprechendem futter rot zu faerben. ich sehe bloss nicht wo der sinn darin liegen sollte, staendig rotes futter zu geben, weil das gefieder ja nur waehrend der mauser den farbstoff aufnimmt...
und rote kanarien sind IMMER gefaerbt. ohne den entsprechenden farbstoff sind sie orange.
 
und rote kanarien sind IMMER gefaerbt. ohne den entsprechenden farbstoff sind sie orange.

Wobei orangege Vögel auch einen Farbstoff brauchen, um orange zu bleiben :)

Kann ein orangener Vogel auch rot werden? Oder muss ein Vogel von Geburt an rot sein, um auch wieder rot werden zu können?
 
bei uns wurden gelbe dunkelorange mit rot.also denk ich mal das die mit rotfutter rot werden können nach einiger zeit

gruß florian
 
Wobei orangege Vögel auch einen Farbstoff brauchen, um orange zu bleiben :)
das kommt drauf an ob er ein oranger ist der ein gelber war der eingefaerbt wurde oder ein oranger der orange ist weil die eltern rot und gelb waren! dann braucht er naemlich kein farbfutter.

Kann ein orangener Vogel auch rot werden? Oder muss ein Vogel von Geburt an rot sein, um auch wieder rot werden zu können?
es gibt keine kanarien die von geburt an rot sind!
 
Kann mir einer sagen wo man Farbfutter kaufen kann?
bei mir in der Nähe gibts nur einen kleinen Fressnapf der hat nicht sehr viel und der Bekannte wo ich das her habe ist bereits verstorben...
 
Befindest Du Dich schon in der Zucht? Dann solltest Du das Eifutter nicht wechseln. Kauf in dem Fall lieber ein Pulver, das Du dem Eifutter untermischen kannst.
 
Kann jetzt einer meine Frage oben beantworten?
Danke
 
Dazu müßte einer sein, der das verwendet/verwendet hat und entsprechned Erfahrungen hat.
Was sagen die Leute in deinem Verein?

erich
 
Übrigens mal zwischendurch ...

... herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Fleckchen!

Ich bin zwar hier noch nicht so vertraut mit allen und allem, aber so langsam schau ich mir etwas genauer an, was es hier so gibt und da standest DU unter "heutige Geburtstage". Also, viel Glück und Spaß mit Deinen Zöglingen und Dir alles Gute! :+party:

Ich möchte ja auch nicht ganz den Diskussionsfluss unterbrechen, aber eben wurde gesagt, wenn ein Kanarien orange ist weil die Eltern rot und gelb waren, brauche er kein Rotfutter. DAs versteh ich nicht ganz, weil es ja hieß rote Kanarien sind immer gefärbt, also wie soll sich denn Farbstoff vererben?

Laut FAQ (Die Farbe rot, die es ursprünglich beim Kanarienvogel nicht gibt, hat man erst durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs erreicht.Zur Intensivierung der roten Färbung muß ein Farbstoff (Canthaxantin) zugefüttert werden.) ist also das Orange durch die Einkreuzung entstanden. Also sind die orangenen Kanarien gezüchtet, oder? Ich finde sie ja viel schöner als die knallroten!
 
Thema: färben der kanarien ????

Ähnliche Themen

Nyrokay
Antworten
37
Aufrufe
3.059
Nyrokay
Nyrokay
memo1991
Antworten
0
Aufrufe
813
memo1991
memo1991
H
Antworten
2
Aufrufe
10.022
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
1.610
Regi vdL
R
Zurück
Oben