Kanarienvögel an den Menschen "gewöhnen"

Diskutiere Kanarienvögel an den Menschen "gewöhnen" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2 Kanarienvögel geschenkt bekommen, als sie etwa 1 Jahr alt waren. Sie haben vorher in einer großen Voliere mit einigen anderen...
M

MonaD

Guest
Hallo,

ich habe 2 Kanarienvögel geschenkt bekommen, als sie etwa 1 Jahr alt waren. Sie haben vorher in einer großen Voliere mit einigen anderen Kanarienvögeln gelebt und hatten kaum Kontakt zu Menschen. Tja, und genau das ist das Problem, sie sind recht scheu. Es ist zwar schon etwas besser geworden und es bricht nicht mehr die große Panik aus, aber anfassen geht gar nicht. In einem halben Jahr steht aber ein Umzug an, und spätestens dann muss ich die beiden ja irgendwie in den Transportkäfig kriegen...
Wie krieg ich die zwei nur so weit?

lg Mona
 
Man probiert auch eigentlich nicht Kanarienvögel grundlos anzufassen.
Man fängt sie beim Umzug einfach mit dem Kescher ein und setzt sie in die Transportbox, dass wird ihnen nicht gefallen, aber schädigt sie auch nicht.
Willst du das sie handzahm werden? Das ist nicht leicht. Du solltest es lassen dass du probierst sie anzufassen,dadurch werden sie nur scheuer.
Wenn du bei ihnen im Zimmer bist, bewege dich ganz langsam und rede ruhig mit ihnen, fütter und gib Wasser, aber alles ganz ruhig.
Nach der Eingewöhnungszeit,kannst du mal probieren Grünes usw aus der Hand zu reichen, vllt kommen sie nach einer Zeit, wenn sie merken das keine Gefahr droht, aber vielmehr wirst du denke ich nicht erwarten können.
 
Ich will sie auch nicht handzahm bekommen. Ich denke, zm Schmusen und Knuddeln kann man sich ne Katze oder nen Hund halten, aber keine Vögel. Mich hat nur das Transport-Problem beschäftigt, ich hoffe, dass es so klappt, wie du sagst ;)
 
Ja einen Kescher kaufen und damit einfach einfangen, wieso sollte das denn nicht klappen?
Mich hat es nur gewundert das du meintest, sie lassen sich nicht anfassen.Ich bin davon ausgegangen das du es probiert hast.
 
Ich versuche zur Zeit eher immer mal wieder, ihnen Futter, z.B. Salat, mit der Hand anzubieten. Das wird langsam besser, mal ein bisschen knabbern geht schon. Ich geh einfach davon aus, dass sie sich nicht anfassen lassen, weil sie ja eh abhauen, wenn man ein bisschen näher kommt...
Hauptsache, dass klappt dann mit dem Umzug. Wird wahrscheinlich kein Spaß, aber hilft ja nicht...
 
Ich denke wenn du es geschafft hast, wirst du merken, dass das einfangen etc ein Kinderspiel war =)
 
Warum stellst du nicht einige Zeit vor dem Umzug einen kleineren Käfig in die Voliere, in der das Futter ist?
Dann gewöhnen sie sich daran, daß sie zum fressen rein gehen und wenns so weit ist, Türe mit Schnur zu, Käfig abdecken und umziehen.

Auf jeden Fall, wünsch ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Umzug
Susanne
 
Von Zeit zu zeit sollte man schon mal den Vogel in die Hand nehmen, um mal eine Gesundheitskontrolle durchzuführen und sich die Brust und den Bauch, Kloake..... des kleinen Freundes ansehen, aber wie gesagt, gaaaaaanz selten.......
 
Hallo,

also das sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Einfangen und "zahm" bekommen, das musst Du gedanklich trennen. Einfangen ist sicher kein Vorgang, um den jeder bereitwillig Schlange steht, aber ab und an muss es eben sein und dann ist es schlicht eine Frage der Uebung - ob mit Kescher oder ohne ist dabei vermutlich persoenlicher Gusto. Energischen Blick aufsetzen und tun... ;-)

Zahm... ist auch nicht unbedingt abhaengig davon, wie alt Deine Kanarien waren oder ob sie im Schwarm unterwegs waren. Meine jetzigen sind seit Dezember hier - stammen beide aus einem Schwarm im Tierheim, der da schon ewig lange sass - der Rest uebrigens auch immernoch sitzt. Freiflug kannten die beiden Herren gar nicht - es ist etwas anderes ob man staendig um einen Ast rumschwirrt oder weite Strecken fliegt. So waren die ersten Freifluege auch ziemliche Bruchlandungen, kein guter Einstieg. Ein paar Wochen haben sie sich entweder gar nicht gross rausgetraut oder aber nur auf den Stuhl vor der Voliere getraut, wo ein Kletterbaum samt Kolbenhirse auf sie wartete. Nun kam das Fruehjahr und ich musste die beiden Herren trennen. Der eine geht nun gar nicht mehr raus. Keine 10 Pferde taeten den eine Kralle in die Freiheit setzen lassen. Ohne den mutigeren Kumpel kann er sich nicht ueberwinden.
Aaaaber der andere.... saust taeglich wie ein kunstgewandter Sportflieger um unsere Koepfe und huepft auch ungeniert durch den Brotkorb um sich Kruemel zu mopsen. Heute frass er 10 cm von mir entfernt und beliebte dabei auch noch mir den Ruecken zuzudrehen.

Worauf ich hinaus wollte... Kanaries sind kleine Persoenlichkeiten. Den einen wirst Du nach ein paar Wochen zutraulich und angstfrei bekommen, ein anderer wird dankend ablehnen. Ich bin dem schuechternen nicht gram - wir sind so riesig und er ist so klein! Und natuerlich freu ich mich an unserem kleinen Draufgaenger unendlich!

Einfangen... findet auch der Mutige ziemlich bescheiden. Aber nimmt es auch nicht nachhaltig uebel ;-)

Viele Gruesse
Sabine
 
also wenn du sie mit dem kescher einfängst, würde ich dir raten, ähhhhm, dich zu verkleiden. hört sich vllt doof an, aber ich finde es besser, denn dann haben sie angst vor deiner verkleidung und nicht vor dir. so mache ich es immer und bei mir klappts, sobald die perücke zum vorscheinen kommt, sind se schon ganz verrückt! bei meinm kopf nicht, also zumind. nicht negativ verrückt:schimpf::)!!!!!!
 
Einfangen zum Umzug

Hallo,
es ist einfach einen Vogel im Dunkeln zu fangen. Den Käfig in ein dunkles Zimmer stellen oder abends die Tiere einfangen, falls sie in einer Voliere untergebracht sind. Es geht schnell und bevor der Vogel die Hand bemerkt ist es schon geschehen. Auf diese Art beugt man auch evtl. Verletzungen vor.

Liebe Grüße von Rita.
 
Thema: Kanarienvögel an den Menschen "gewöhnen"
Zurück
Oben