Aufzuchtfutter-Varianten

Diskutiere Aufzuchtfutter-Varianten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Jeder von uns füttert doch Ei/Aufzuchtfutter zur Jungenaufzucht. Manche Züchter sind hier sehr kreativ. Jeder hat so sein...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Jeder von uns füttert doch Ei/Aufzuchtfutter zur Jungenaufzucht. Manche Züchter sind hier sehr kreativ. Jeder hat so sein Rezept. Einige mischen Karotten darunter, andere extra Vitamine. Mich würden einmal Eure "Kompositionen" interessieren. Es interessieren mich hierbei weniger die Marken des Aufzuchtsfutter, sondern mehr das, was Ihr noch drunter mischt und warum. Ich erhoffe mir so Anregungen, um es bei mir anzupassen. Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Sigrid
 
Wenn es die Zeit erlaubt, mische ich es mit geraspelten Karotten, wird gut aufgenommen.Ansonsten trocken, mit etwas Mohn und diversen Saaten "verfeinert".Ei habe ich auch probiert, bei manchen Vögeln der Hit, bei anderen kaum wahrgenommen.Mache ich aber kaum noch.Trocken ist die sicherste Variante.
 
Ich finde, wenn ich es trocken anbiete, sind sie nicht so begeistert davon, wie wenn ich Karotten drunter mische. Trockenes biete ich immer an und dann gibts dazu jeweils noch eine "Variante". Dann können sie selbst schauen, was sie möchten.
 
Hallo,
ich nehme Couscous, gieße soviel kochendes Wasser darauf, bis der Couscous bedeckt ist und lass das Ganze ein paar Minuten stehen. Dann mische ich die doppelte Menge Eifutter darunter. Das ist dann leicht feucht-krümelig und sie nehmen und verfüttern es gern. Ich mische es für 2-3 Tage an und stelle es in den Kühlschrank. Dann mache ich nur die Menge, die ich brauche in der Mikrowelle mit einer Umdrehung warm und verfüttere es. Außerdem lässt sich so auch Farbfutter, durch das heiße Wasser, gut im Eifutter verteilen.
 
Danke! Das hört sich auch interessant an. Das hab ich noch nicht gehört. Wie bist Du auf die Idee gekommen?
 
Ich hacke 1 hartgekochtes Ei mit Schale, gebe ger. Möhre (oder Broccoli, oder Zucchini) darunter, dazu gehackte Küchenkräuter (Küchenkräuter friere ich während der Saison immer in der Eiswürfelform ein, lässt sich dann für das Eifutter prima dosieren, 1 Kräuterwürfel pro zubereitetes Eifutter) und etwas Keimfutter. Um dieser Mischung etwas an Feuchtigkeit zu nehmen, ein wenig Rusk darin verarbeiten. Von dieser frischen Mischung gibt es immer 1 Eßlöffel pro Paar, in einen extra Napf. Wird sehr gut angenommen und gerne an die Jungen verfüttert. Restlicher Futterbedarf an Aufzuchtfutter wird trocken gereicht.
 
Hallo zusammen,

wir nehmen zerkleinerte gekochte Eier komplett mit Schale, zerkleinerter Zwieback und Hundeflocken (Gemüseflocken). Außerdem kommt noch ein spezial Gemisch von unserem Tiergeschäft (mit Negersaat, Eifutter usw) dazu.

Einmal pro Woche mischen wir noch 1-2 Teelöffel Traubenzucker und 1-2 Teelöffel Multisanostol dazu. Das wird von Kanarienvögel und Wellensittiche gerne genommen.

Das selbst hergestellte Eifutter, wird von uns das ganze Jahr gefüttert.


Zum zerkleinern der Eier und des Zwiebacks haben wir eine elektr. Zerkleinerer von Moulinex.

Viele Grüße

Carola
 
Couscous kann man statt Rusk nehmen. Das ist sehr viel preiswerter.
 
Im Aufzuchtfutter ist zusätzlich
-ProBac
-Kieselerdepulver
-Mariendistel pulver
-Seealgenmehl
-Bierhefe
-Korvimin

Das kommt dann in ein Gemisch aus
-Honig
-Distelön
-Brennesseln
-Rusk
-gekeimte Negersaat

erich
 
Ich bin echt beeindruckt! Danke für die Nachrichten und Infos. Wie kommt ihr auf diese Rezepte? Selbst überlegt? Von einem "alten Hasen" abgeschaut?
 
Ich mische:

2 Löffel gekeimtes Futter
2 Löffel Kochfutter
2 Löffel Eifutter
2 Löffel Kouskous (damit das Gemisch krümelig wird, da Keim- und Eifutter feucht sind)
1/2 Löffel gemahlene Eierschale + Sepiaschale
1/2 Löffel Traubenzucker
4 - 5 Tropfen Multivitaminpräparat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleckchen du haust ja alles rein was es im Angebot gibt wa :-)

@Netterhahn gibst du die 4-5 Tropfen jeden Tag ins Aufzuchtfutter?
Das ist net einwenig zuviel?
Und Traubenzucker auch jeden Tag ??!?!?

Ich mische :

- Mosaikenkeimfutter
- Aufzuchtfutter
- Rusk
& Sti Hu dru.

Warum ich es so mache.
Letztes Jahr habe aber ohne sti hu dru , sehr gut gezogen daher nutze ich es weiter.


Gruß Andi
 
Hallo

Ich habe nur etwas von Sti Ho Dru gelesen von de Imme.....

ha.. hab den kleinen Katalog noch.. da ist Vitamin B,C,Honig ,Zucker....Eisen,Kalium drin.


es grüßt Hilli
 
hier der link dazu.
Meine bekommen Blütenpollen...
 
Siehste, Blütenpollen, Gold of Plesure und Defender habe ich noch vergessen.
Nur das beste für die Vögelchen:D

erich
 
Thema: Aufzuchtfutter-Varianten

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.958
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben