Kanarien Vogel frei fligen lassen?

Diskutiere Kanarien Vogel frei fligen lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute habe mich mal heute hier angemeldet da ich jetzt beschlossen habe den kanarien meiner eltern zu zähmen.Der kleine Kerl ist ziemlich...
T

TheGame15941

Guest
hi leute habe mich mal heute hier angemeldet da ich jetzt beschlossen habe den kanarien meiner eltern zu zähmen.Der kleine Kerl ist ziemlich agressiv und flippt aus wenn man seine hand in den käfig steckt.Habe mir jetzt einiges durch gelesen und festgestellt das ich einiges falsch gemacht habe.Ich hoffe nur das er mir das dann demnächst nich mehr so übel nimmt wenn ich mich dann vernüpftig um ihn kümmere.Meine frage ist jetzt hauptsächlich wie macht man es überhaupt das der vogel nicht einfach weg fliegt? kann es nicht sein das der vogel auch einfach gegen eine fensterscheibe fliegt? der vogel ist ca 2 jahre alt und ist so gut wie garnicht im freien rumgeflogen.Ist es den überhaupt noch möglich das bürschen zu zähmen?
 
Ich finde es weniger notwendig, dass der Vogel zahm ist, als, dass er endlich Freiflug bekommt und seine Flügel benutzen kann. Freiflug ist ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit des Vogels. Zum Thema Freiflug kannst Du sicher viel durch die Suchfunktion finden. Mir macht immer besonders Spaß, "Spielplätze" zu gestalten und die Vögel zu beobachten.
 
Probleme mit Freiflug

hey leute habe meinen kanarien vogel seit ca 2 jahren gehört eigentlich meinen eltern hatte mich leider nicht mit ihm sehr beschäftigt.Aber jetzt kümmere ich mich um ihn und möchte ihn in der wohnung fliegen lassen.Das problem ist das ich angst habe das der Vogel irgendwie abhauen möchte durch ein fenster flutscht und weg ist er.Ich habe den Vogel vor ca einem jahr aus dem käfig genommen und ihn versucht fliegen zu lassen und er hatte versucht zu flüchten.Er ist gegen die scheibe geflogen und ich dachte das war es jetzt.Aber er hatte sich wieder aufgerappelt und lebt immer noch gott sei dank :). Seit dem habe ich Angst ihn irgendwie da raus zu hollen und fliegen zu lassen.Muss ich die Käfigtür einfach auf lassen und dann kommt er irgendwann raus und fliegt wieder rein? oder würde das selbe wieder passieren? will nicht das dem kleinen hahn was passiert.Damals hatte ich ihn aus meiner hand fliegen lassen er hatte auch schreckliche angst.Aber habe mich jetzt bischen durchgelesen und habe meine fehler erkannt.
 
Ich sammel mal ein paar Threads aus dem Vogelforum: Bitte durchlesen, versuchen zu verstehen und dann weiter Verständnisfragen stellen.
hier

hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159620

hier
hier
Kanarien richtig zu Halten ist die Grundvoraussetzung, bevor ans Zähmen gedacht wird!:+schimpf

Viel Spaß beim durchstöbern!;)

PS. und bitte Gardine vor das Fenster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll der Vogel denn wegfliegen, wenn du ihn aus seinem Käfig lässt? So lange es in eurer Wohnung kein Bermuda-Dreieck gibt und alle Fenster und Türen zu sind, wird er schon nicht verloren gehen ^^

Natürlich kann er gegen die Fensterscheiben fliegen, vor allem weil er die Umgebung außerhalb seines Käfigs nicht kennt. Deshalb: Unbedingt die Rolläden runter lassen, oder die Scheiben durch Tücher verdecken!! Nach und nach kann man dann beginnen, die Rollos/Tücher immer ein Stückchen höher zu hängen, bis die Scheibe irgendwann frei ist. Aber dann hat man schon wieder ein Risiko, und so werde ich es persönlich dabei belassen die Fenster mindestens halb zu verhängen.

Edit: In der Hoffnung dass dein guter Vorsatz anhält und du wirklich vorhast dich nach 2 Jahren mit eurem Vogel zu beschäftigen (sowas sollte man sich eigentl. vor dem Kauf überlegen, aber nagut), wäre es schön wenn dein Kanari bald eine Partnerin bekommt. Einzelhaltung ist nicht artgerecht!
 
hi leute habe mich mal heute hier angemeldet da ich jetzt beschlossen habe den kanarien meiner eltern zu zähmen.Der kleine Kerl ist ziemlich agressiv und flippt aus wenn man seine hand in den käfig steckt.Habe mir jetzt einiges durch gelesen und festgestellt das ich einiges falsch gemacht habe.Ich hoffe nur das er mir das dann demnächst nich mehr so übel nimmt wenn ich mich dann vernüpftig um ihn kümmere.Meine frage ist jetzt hauptsächlich wie macht man es überhaupt das der vogel nicht einfach weg fliegt? kann es nicht sein das der vogel auch einfach gegen eine fensterscheibe fliegt? der vogel ist ca 2 jahre alt und ist so gut wie garnicht im freien rumgeflogen.Ist es den überhaupt noch möglich das bürschen zu zähmen?

Hallo

Da hast du dann wohl die links von deinem anderen Thread gelesen... :zwinker:
Denke, dass er ausflippt ,weil es sein Revier ist,oder er einfach nur Angst hat.
Er wird bestimmt ruhiger,wenn du dich anders verhälst,ihn nicht fassen willst und selbst dich ruhig in seiner Nähe bewegst.
Was heißt ... so gut wie keinen Freiflug? Hatten deine Eltern ihn fliegen lassen,oder nicht.Weiß ja nicht ob du noch zuhause wohnst und es mitbekommen hast.
Wenn du ihn fliegen lassen möchtest,mußt du erst so einiges in dem Zimmer bedenken.. z. B. Topfpflanzen,Blumen in der Vase... Sachen die er um deppern kann... Spalten in die er rutschen kann. Weiß nicht ob es alles in den für dich angebenenen links stand.
Diese Dinge,Spalten.. werden ihn beim Freiflug verunsichern,gefährden,wenn du erst beim fliegen eingreifen mußt... ihn zum Beispiel von der Pflanze weg "scheuchen" mußt.Wenn das alles vorher schon geregelt ist,ist der Freiflug für ihn auch streßfreier .Und du selbst bleib am besten erst mal ruhig in einer Ecke sitzen und beobachtest ihn nur,nicht auf ihn zu gehen.
Was verstehst du unter zähmen? Zutraulicher wird er bestimmt,schon dadurch das du ihn fliegen läßt und er selbst entscheiden kann ob er sich dir nähert oder nicht. Im Käfig steht man zack vor ihm und da kann er nicht ausweichen ,hat dann wohl erst mal Angst.Vor allem wenn man da auch noch mit der Hand rein faßt.
Was du auch haben mußt,ist Geduld :)

es grüßt Hilli
 
irgendwie ist das was jetzt hier verschoben wurde ein durcheinander für mich... der verschobene Thread ist auch zusammen gepackt ,also auch nicht mehr so wie er war.
Ist nu beides gleich... wieso :? kein Original mehr.. nicht angehängt.. alles gemixt.hm
 
Hallo!

Vor Fensterscheiben, Glastüren (auch von vitrinen) müssen Vorhänge oder andere Tücher zugezogen werden, wenn Vögel freiflug bekommen. Die können ja nicht wissen, dass da Glas ist, sie sehen einfach nichts.

Fenster müssen selbstverständlich geschlossen werden, und Türen ebenso - und auch nur mit entsprechender vorsicht raus und rein gehen.

Ebenso soltlen alle Gefäße mit Wasser, auch Aquarien sicher abgedeckt werden, weil kleine vögel beim Versuch darin zu baden leicht ertrinken können.

Und dann einfach käfigtür aufmachen udn abwarten - nach einer oder zwei Stunden kehren die Vögel von ganz alleine in den käfig zurück.
 
Also ich hab das so verstanden, daß der piepmatz 2 Jahre nur im Käfig gesessen hat.

Wenn das so richtig ist, dann gib ihm Zeit. Gewöhn ihn an die Neue umgebung (falls er jetzt bei dir in Wohnung zb steht).

Und dann mach, wenn du ihn dann Freiflug geben willst, einfach nur den käfig auf. Wenn er nicht sofort raus kommt, dann lass ihn. Irgendwann wird ihm schon die neugier packen und er wird auf Entdeckungsreise gehen.

Als ich meine das erste Mal raus gelassen habe hab ich auch angst gehabt, daß die nicht mehr zurück gehen. Aber die Angst war absolut unnötig.

Es gibt Tage da kommen die gar nicht raus. Dann gibt es Tage da kommen die nur für ein paar Minuten raus. Und dann gibt es Tage da sind die den ganzen Tag draußen und fliegen im Zimmer rum und gehen nur zum Essen kurz wieder rein.

Also setz dich und vorallem den Vogel nicht unter Druck.

Wenn du ihn fliegen läßt, dann wirst du schon bald merken, daß er seinen EIGENEN Kopf hat :freude:


Achja: Wenn ich den Käfig aufhabe, dann habe ich grundsätzlich die jalousinen unten. Ich schließe die zwar ncith aber die sind unten somit kommen die gar nicht erst in die Verlegenheit gegen die Fensterscheibe zu fliegen
 
Thema: Kanarien Vogel frei fligen lassen?

Neueste Themen

Zurück
Oben