Meine Idee, was haltet ihr davon?

Diskutiere Meine Idee, was haltet ihr davon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da meine Henne die ganz offensichtlich brüten will, sich in einem extra Käfig nicht wohl gefühlt hat, hab ich jetzt mal was versucht...
M

melinda170185

Guest
Hallo!

Da meine Henne die ganz offensichtlich brüten will, sich in einem extra Käfig nicht wohl gefühlt hat, hab ich jetzt mal was versucht (siehe Foto, links oben)

Der normale Brutkäfig ist natürlich größer, aber da sie immer wenn ich sie in den Brutkäfig rein gesetzt habe, plötzlich aufgehört hat mit dem Nestbau und auch nach längerem warten nicht wieder angefangen hat, dachte ich mir das sie sich denk ich einfach nicht wohl fühl, wenn sie von den Anderen getrennt ist. Kann das sein?
Meine 7 vertragen sich nämlich alle super, obwohl sogar 3 davon Männchen sind!
Jetzt hab ich einfach mal den kleinen Käfig mit Nest und Nistmaterial in die Voliere gehangen und siehe da, sie fängt an zu bauen....

Das freut mich zwar und die Anderen lassen sie auch in Ruhe, aber ich weiß nicht ob das noch gut geht, wenn mal Junge da sind?!?
Soll ich sie dann mit samt dem Käfig raus nehmen wenn es soweit ist, da sie ja dann eh die meiste Zeit auf dem Nest sitzt, oder soll ich einfach nur das Türchen zu machen, damit sie zwar in der Voliere ist, aber eben von den Anderen nicht gestört wird?
Fals ich sie raus nehmen soll, samt dem Käfig, ist der dann nicht zu Klein wenn die Jungen schlüpfen?

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht so 100% was ich jetzt machen soll.....

Danke für eure Antwort! :o
 

Anhänge

  • Bild 175962.jpg
    Bild 175962.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 175963.jpg
    Bild 175963.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 175964.jpg
    Bild 175964.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 71
Wenn 1-2 Küken kommen würde ich sie drinlassen bis das sie Futterfest sind und dann umsetzten in die Voliere.
Also bis zum 30-35 Lebenstag.

erich
 
Käfig

Hallo,
ich würde den Käfig auch in der Voöiere lassen. Die Türe worde ich offen lassen. Falls es doch noch Ärger gibt, würde ich den Käfg mit einem Nest nicht verändern. Auf Veränderungen reagieren sie gestresst und verlassen oft das Nest. Dann würde ich die Türe schließen. Aber ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst. Meine Vögel haben auch in einer großen Voliere zusammen gebrütet, keine Probleme gehabt.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo,
ich würde den Käfig auch in der Voöiere lassen. Die Türe worde ich offen lassen. Falls es doch noch Ärger gibt, würde ich den Käfg mit einem Nest nicht verändern. Auf Veränderungen reagieren sie gestresst und verlassen oft das Nest. Dann würde ich die Türe schließen. Aber ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst. Meine Vögel haben auch in einer großen Voliere zusammen gebrütet, keine Probleme gehabt.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße von Rita.

Danke für die Antworten!!
Da bin ich ja beruhigt, das ihr wegen meiner Idee nicht gleich an die Decke geht :p Hatte schon das schlimmste befürchtet..... :~
Aber dann ist ja super, dann kann ich es so lassen und sollten sie die brütende Henne belästigen, mach ich einfach nur das Türchen zu.

Fals aber doch Jemand noch ne andere Meinung dazu hat, immer her damit!
Aber ich werde es höchstwahscheinlich dann so lassen...
 
Der Bewegungstrieb bei brütenden Hennen ist eher gering, du kannst sie abtrennen, lass es so.
Wer sagt den, das man nicht auch mal was richtig machen kann:zwinker:

erich
 
Bist Du denn jetzt schon umgezogen? Ich dachte, Du wolltest mit nachwuchs noch warten? Wenn nicht, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Welche läßt Du denn jetzt brüten?
 
Kannst du sie nicht ganz in der großen Voliere brüten lassen?
Mit dem kleinen Käfig gibt sich für mich eine Sorge.
Was ist wenn es mal wirklich Zoff gibt.Die streitenden sind dann im Käfig beengt und flattern heftig... da ist die Möglichkeit das etwas am Nest,Gelege,Küken größer als wenn sie Freiraum haben.
Oder willst du den Käfig zulassen?

Raus nehmen würde ich den Käfig nicht,wenn es soweit ist.. wie du schreibst.
Dann ist sie doch irritiert,würde ich sagen.
 
Bist Du denn jetzt schon umgezogen? Ich dachte, Du wolltest mit nachwuchs noch warten? Wenn nicht, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Welche läßt Du denn jetzt brüten?

Nein, wir ziehen jetzt Mitte Mai um, aber kannst dir ja denken, das es die Vögel bei dem Wetter nicht interessiert, ob ich umziehe und sie noch warten soll... :~

Meine Gelb-Mosaik Henne hat überalle versucht ein Nest zu bauen, zum Schluss sogar in einem Eck der Voliere und da dachte ich, gut, da muss ich doch was machen. Habs zwar versucht raus zu ziehen, aber es war ein paar Mal so warm, das merken die ja.

Also wie gesagt, meine Gelb-Mosaik Henne und mein Schecke haben sich zusammen getan. Wird denk ich auch so bleiben. Und wenn nicht, seh ich spätestens bei den Kücken, ob noch ein Anderer im Spiel war.... :p:~
 
Kannst du sie nicht ganz in der großen Voliere brüten lassen?
Mit dem kleinen Käfig gibt sich für mich eine Sorge.
Was ist wenn es mal wirklich Zoff gibt.Die streitenden sind dann im Käfig beengt und flattern heftig... da ist die Möglichkeit das etwas am Nest,Gelege,Küken größer als wenn sie Freiraum haben.
Oder willst du den Käfig zulassen?

Raus nehmen würde ich den Käfig nicht,wenn es soweit ist.. wie du schreibst.
Dann ist sie doch irritiert,würde ich sagen.

Wie meinst du das ganz in der Voliere? Würde das gehen? Die Voliere ist doch nicht groß genug dafür, oder?
Vorallem müsste ich doch dann mehrere Nester aufhängen, oder?

Ich hätte Angst, das die anderen Hennen dann anfangen zu stören und dann kann ich sie schlecht einfach mit Nest raus holen.
Und wenn ich so sehe, das sie sich streiten, mach ich einfach das Türchen zu. Die anderen Vögel können ja außerdem einmal am Tag für ein paar Stunden im Zimmer rum fliegen, also denk ich das sie die Brütende schon in Ruhe lassen werden...
 
Also ich habe nur einen Käfig wo alle meine 4re sind.

Und 3 brüten auch und da gibt es bis jetzt auch keine Probleme
 
Hallo

Stimmt ,versetzen kannst du sie nich,wenn sie in deiner Voliere brütet,ohne den kleinen Käfig.
Aber ich würde dann de kleinen Käfig nur unter Aufsicht offen lassen.
Wie ist es denn mit den anderen Weibchen,bekommen sie alle einen extra Käfig in die Voliere,oder nimmst du sie raus?

es grüßt Hilli
 
Wie ist es denn mit den anderen Weibchen,bekommen sie alle einen extra Käfig in die Voliere,oder nimmst du sie raus?

Ich brauch sie nicht raus nehmen, den es ist zur Zeit nur das eine Weibchen was brüten will. Die Anderen machen noch keinerlei Anzeichen und wenn doch, hab ich noch extra (größere) Brutkäfige. Also die würden dann raus kommen wenn sie mitspielen. Ansonsten müssen sie eben warten bis wieder frei ist... :~:p
Oder ich hol mir nochmal so einen kleinen Käfig. Platz in der Voliere ist ja noch.
 
Hallo Melinda

also wenn du mitte Mai umziehst, würde ich raten, die Eier gegen Plastik auszutauschen, das wäre das allerbeste für dich und die Vögel ;)
 
Hallo Melinda

also wenn du mitte Mai umziehst, würde ich raten, die Eier gegen Plastik auszutauschen, das wäre das allerbeste für dich und die Vögel ;)

Habe ich mir auch schon gedacht! Aber wir haben heute erfahren das wir nächste Woche schon den Schlüssel bekommen :D Das heißt, das ich die Vögel auch nächste Woche schon in die neue Wohnung bringen kann und dort können sie dann ungestört brüten, ohne das sie nochmal rum getragen werden müssen. Ich fahr ja eh mindestens alle 2 Tage in die neue Wohnung und wenn nicht, kann sich meine Freundin kümmern. Die hat selber Kanaries.
 
Kann sein, dass sie bis dahin gelegte und bebrütete Eier in der neuen Umgebung aufgibt. Ein Umzug ist für Vögel nicht unproblematisch, hab ich selbst gemerkt. Bin auch vor ein paar Monaten umgezogen.
 
Könntest du vielleicht ein Bild von dem Käfig rein stellen? Danke :)


Hab leider kein Foto , wo der Käfig komplett drauf ist.

Aber diesen Käfig hab ich:

http://www.bitiba.de/shop/vogel/vogelkaefig_zubehoer/vogelkaefig/wellensittich_kaefig/+35218

Den gibt es aber mittlerweile wohl nur noch mit weißen Gitterstäben.

Ich sollte noch erwähnen, daß eine Henne hinten rechts brütet und die anderen beiden (siehe Avatar) sich zusammen vorne links ein Nest gebaut haben und zusammen brüten ^^
 
Brut-Umzug

Hallo Melinda,
also den Umzug halte ich auch für gefährlich. Ich habe meine fahrbare Voliere nur in ein anderes Zimmer gebracht und meine Henne hat ihr Nest im Stich gelassen.
Falls noch die Möglichkeit besteht die Eier gegen Plastikeier auszutauschen, würde ich das machen. Im neuen Heim, wenn die Voliere an ihrem Platz steht, würde ich, wenn die Henne wieder auf die Plastikeier geht, die richtigen Eier unterlegen.
Die Eier halten mindestens eine Woche durch ohne dass etwas passiert. Sind sie jedoch angebrütet, so sind 1-2 Tage ohne dass die Henne sie wärmt zu lange.

Ich sehe hier wirklich auch die Gefahr, dass die Henne nicht sofort ins Nest geht nach dem Umzug. Ist doch ziemlich viel Stress für sie. Bei brütenden Vögeln sollte die Umgebung nicht großartig verändert werden. Sie reagieren darauf empfindlich.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück (auch beim Umzug).

Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo Melinda,
also den Umzug halte ich auch für gefährlich. Ich habe meine fahrbare Voliere nur in ein anderes Zimmer gebracht und meine Henne hat ihr Nest im Stich gelassen.
Falls noch die Möglichkeit besteht die Eier gegen Plastikeier auszutauschen, würde ich das machen. Im neuen Heim, wenn die Voliere an ihrem Platz steht, würde ich, wenn die Henne wieder auf die Plastikeier geht, die richtigen Eier unterlegen.
Die Eier halten mindestens eine Woche durch ohne dass etwas passiert. Sind sie jedoch angebrütet, so sind 1-2 Tage ohne dass die Henne sie wärmt zu lange.

Ich sehe hier wirklich auch die Gefahr, dass die Henne nicht sofort ins Nest geht nach dem Umzug. Ist doch ziemlich viel Stress für sie. Bei brütenden Vögeln sollte die Umgebung nicht großartig verändert werden. Sie reagieren darauf empfindlich.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück (auch beim Umzug).

Liebe Grüße von Rita.

Danke! :)
Ich werde einfach mal schauen wie sie sich benimmt und zur Not, muss ich die Eier eben tauschen und wenn es zu lange dauert, warte ich eben mit der "richtigen" Brut, wenn wir dann mal ganz umgezogen sind.
Das wir umziehen lässt sich ja nicht ändern, also muss ich eben schauen wie ich es am Besten mach. Wird schon gut gehen.... :o
 
Thema: Meine Idee, was haltet ihr davon?
Zurück
Oben