Ei rausnhemne oder drinlassen?

Diskutiere Ei rausnhemne oder drinlassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine von unseren Kanarienvögeln hat in ihr Nest vier Eier gelegt, wir wollen davon aber nur eins behalten und haben nur noch 2 Kunsteier. Stört es...
M

MijuvaankaSe

Guest
Eine von unseren Kanarienvögeln hat in ihr Nest vier Eier gelegt, wir wollen davon aber nur eins behalten und haben nur noch 2 Kunsteier. Stört es die Henne wenn man zwei Eier gegen zwei Kunsteier ausstauscht, ein echtes Ei drinlässt und ein echtes einfach rausnimmt ohne dass man ein unechtes Ei dafür eintauscht??????? Dringend, weil es schon der 2. Tag der Eier ist!!!
 
Kann sein, dass sie es merkt und ihr Gelege für unvollständig hält und wieder eins nachlegt. Warum läßt Du ihr nicht zwei? Ist sicherer. Manchmal füttern sie ein Junges nicht so gut. Muß aber nicht sein. Letztes Jahr hatte ich auch ein Einzelküken das geradezu gemästet wurde. Letztendlich mußt aber Du die Entscheidung treffen. Vögel sind so individuell und reagieren auch individuell.
 
danke erstmal, aber ich habe das problem, dass sie in einer außenvoliere mit 5 anderen vögeln( 2 hennen+sie , 3 hähne) brütet. und wir wollen nicht so vile vögel haben, allerhöchstens noch ein kleine dazu. meint ihr/ du, dass dem kleinen gefahr droht von den anderen vögeln ? oder allgemien ist eine außenvoliere geeignet?
ahc ja und das hätte ich fast vergessen:
wir bekomme ich raus wer der "vaterhahn" ist? ich habe noch nicht beobachtet, dass ein hahn sie füttert. nur dass der eine meine kleine werdende mutter ab und zu beobachtet, von seinem lieblingsplatz aus!
 
Die Gefahr bei Gemeinschaftsbrut in einer Voliere ist immer, dass sie streiten. Die Hähne untereinander, aber auch die Hennen. Sie stehlen sich gern das Nistmaterial gegenseitig, machen fertige Nester kaputt, so dass die Eier im leeren Körbchen liegen. Ich hätte dafür die Nerven nicht. Die, von denen ich Nachwuchs möchte, werden separiert. Der Rest kriegt Plastik-Eier.
 
also die weibchen streiten sich eigentlich nict!! bloß hähne natürlich um die weibchen, also nebn dem balzen. und ich habe auch noch nicht gesehn, dass ein weibchen oder männchen an das nest von ihr rangegangen ist!!! aber ich habe gelesen, dass der/die kleine nach dem ersten freiflug nicht mehr ins nest findet, und unterkphlt???!!! stimmt das?
 
Nein. Die finden das Nest. Keine Sorge. Und es macht auch nichts, wenn das Nest zwei Meter über dem Boden hängt. Sind doch Vögel. Wenn Du partout nur ein Küken möchtest, kannst Du das andere Ei mit einer Nadel anpieksen.
 
nein so möchte ich es nicht machen. aber wenn ich morgen ein weiteres kunstei kaufe, sind die beiden echten ünrigen eier schon 3tage alt, wenn ich sie dann rausnhemen, was passiert mit dem ei???


wir bekomme ich raus wer der "vaterhahn" ist? ich habe noch nicht beobachtet, dass ein hahn sie füttert. nur dass der eine meine kleine werdende mutter ab und zu beobachtet, von seinem lieblingsplatz aus!
 
Nach drei Tagen ist die Zellteilung schon recht weit fortgeschritten, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ich würde es nicht mehr machen, aber es gibt Leute, die das tun.

Wer der Vater ist, das kannst Du nicht wirklich raus finden. Das ist noch ein Nachteil von Gemeinschaftsbrut, weil die Verwandtschaftsverhältnisse nicht klar ersichtlich sind.
 
ich habe vorhin eine nachricht bekommen dass das kein problem wäre, aber ich habe iwie immernoch angst dass ich was falsch mache!!!! bitte helft mir ihr anderen :) bitte ich bin verzweifelt!
 
Was meinst Du mit falsch machen? Dann nimm die Eier raus. Richtige Küken sind da bei weitem noch nicht drin. Und morgen kaufst Du Plastikeier. Ok? Ich meinte nur, dass ich persönlich, keine 3 Tage bebrüteten Eier mehr weg schmeißen würde. Du mußt letztlich die Entscheidung treffen.
 
ok ich kauf ich morgen welche, ja ich weiß auch nicht so recht! ich dachte vllt verletzt sie das ja innerlich wenn sie ein ei weniger hat, wenn sie das bemerkt!
 
Die Frage ist, ob sie das merkt. Ich habe heute noch mal drüber nachgedacht. Zählen kann sie sicher nicht. Evtl. merkt sie aber trotzdem, das was fehlt. Ist aber nicht so tragisch. Kauf einfach morgen Eier. Wenn Du keine kriegst, dann kannst Du sie sicher auch irgendwo im Internet bestellen.
 
ich habs jetzt rausgenommen. ich habe jetzt vier kleine süße eier in einer schachtel, drei von "gretel" und eins von "lilo" :). die gebe ich aber den hennen nicht wieder. was wäre eigentlich wenn ich in drei wochen die den wieder hingebn würde? würde da noch was rauskommen? ach und danke für deine tipps!
 
Die halten sich wohl ziemlich lange, aber drei Wochen glaub ich, eher nicht.
 
also was soll ich eigentlich mit den kunsteiern machen, wenn die küken geschlüpft sind? ich meine wann soll ich die entfernen?
 
Die Küken? Ich dachte, Du wolltest nur eins? Die Kunsteier kannst Du eine Zeit lang drin lassen. Sie dienen auch als Stütze. Einzelküken, wenn alles gut geht, wachsen sehr schnell. So bald Du das Gefühl hast, es ist kräftig genug und kein hilfloses Würmchen, dann kannst Du sie raus tun.
 
Meine Meinung :
Nach drei Tagen sollte man nicht Gott spielen , lass die Eier drinnen und wenn die Eier überhaupt befruchtet sind und es schlüpfen überhaupt welche dann lass sie die von den AV groß ziehen , und dann kannst du die JV abgeben , außerdem finde ich wenn man einige gedanken hat wie nur ein JV zu bekommen hätte man vorher sich das überlegen sollen was man alles braucht (wie die Plastikeier) und auch besser vorbereiten (wie trennen und separat halten ) !

Ich denke mir das du trotzdem die besagten Eier rausnehmen wirst , und das letzte wo du es haben möchtest vielleicht garnicht befruchtet ist ? ? ?


Gruß Marcus!
 
Ja, das waren meine eigentlichen Gedanken dazu. Aber so ganz durchgestiegen bin ich bei der Sache auch nicht.
 
Die Küken? Ich dachte, Du wolltest nur eins?

besser vorbereiten; von markus

ja normalerweise hätte ich das auch gemacht, nur das kam alles so unerwartet, hört sich vllt doof an aber ist so. letztes jahr haben die nochnicht einmal genistet. also dann dieses jahr kam alles wupp wupp waren nest und eier da und wir wussten auch nicht, dass alle eier an einem tag gelegt werden, das schien nämlich der fall zu sein. ich entschuldige mich nocheinmla für alle verwirrungen!! gruß vanessa+6(bald7 ;)) kanaries
 
Vanessa, wenn alle Eier auf einmal an einem Tag dringelegen haben, dann haben dort mehrere Hennen hinen gelegt! Vögel können nur einmal täglich ein Ei produzieren, manchmal braucht es sogar ein bischen länger.
 
Thema: Ei rausnhemne oder drinlassen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.361
finchy
F
Zurück
Oben