Henne hat Küken aufgegeben

Diskutiere Henne hat Küken aufgegeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat seit gestern abend scheinbar keine Lust mehr ihre Küken warm zu halten oder zu füttern. Was kann ich tun? Der Kropf ist leer, aber...
L

Laura2410

Neuling
Beiträge
24
Meine Henne hat seit gestern abend scheinbar keine Lust mehr ihre Küken warm zu halten oder zu füttern. Was kann ich tun? Der Kropf ist leer, aber ich hab das Gefühl, dass sie das Eifutter(angefeuchtet,handwarm) dass ich ihnen mit nem Streichholz geben wollte nicht schlucken. Außerdem wollte ich ne Rotlichlampe aufstellen, bringt das was??
 
Wie alt sind denn die Küken? Haben sie schon Gefieder? Die Hennen hudern ab einem bestimmten Alter nicht mehr so sehr, weil die Küken ihre Körperwärme selbst halten können, je mehr Federn sie haben.
 
Hallo, hatte auch das Problem. Allerdings hatten meine Jungtiere gerade das Nest verlassen.
Meiner hat das Eifutter so auch nicht gefressen. Ich habe es dann mit Handaufzuchtfutter von Quikon gemischt. 1 Teil Handaufzuchtfutter, 1 Teil Eifutter mit 3 Teilen Wasser.
Hat bei mir prima geklappt.
:zustimm:
 
Sie waren 3 Tage alt. Sind aber gestern Nachmittag alle 4 gestorben. Hab noch versucht sie zu füttern, aber die waren wohl noch zu klein.
Trotzdem danke für die Tips.
Gruß
 
Alle mit einem Mal am 3. Tag? Kokzidien vielleicht, also was ich im Kanarienforum so lese... meine Güte, was hast du für Haltungsbedingungen, Käfig, Besatz...
 
Also von milben oder ähnlichem hab ich nichts sehen können. Ich denke die Henne war überfordert. Sie hatte dafor zum ersten mal eier gelegt, daraus sind dann auch zwei küken geschlüpft. Und als die dann aus dem nest waren hat sie sofort wieder 5 eier gelegt und daraus sind dann 4 geschlüpft. sie sieht auch ziemich abgemagert aus. ich denke das war einfach zu viel.
zum käfig: naja normaler käfig halt mit vogelsand und tägl frisches wasser u futter (und die küken aus der letzten brut eben). also ich denke daran kanns nicht gelegen haben, die letzten zwei sind ja auch ohne probleme gross geworden. hab nichts anders gemacht.
zur störung: könnte sein, mir ist am tag dafor ein blumentopf runtergefallen und zerbrochen. aber danach hat sie noch nen halben tag auf dem nest gehockt. da fehlt also so ein bisschen der zusammenhang.
wie macht ihr das mit dem hahn? nehmt ihr den nach der aufzucht der küken aus dem käfig oder lasst ihr ihn dauerhaft bei der henne?

gruß
 
kokzidien?? keine ahnung wie sich das äußert, bin ja kein tierarzt. keiner der anderen vögel wirkt krank. die henne kommt mir halt nur etwas geschwächt vor, aber sie erholt sich seit gestern zusehends...
 
Also von milben oder ähnlichem hab ich nichts sehen können. Ich denke die Henne war überfordert. Sie hatte dafor zum ersten mal eier gelegt, daraus sind dann auch zwei küken geschlüpft. Und als die dann aus dem nest waren hat sie sofort wieder 5 eier gelegt und daraus sind dann 4 geschlüpft. sie sieht auch ziemich abgemagert aus. ich denke das war einfach zu viel.
zum käfig: naja normaler käfig halt mit vogelsand und tägl frisches wasser u futter (und die küken aus der letzten brut eben). also ich denke daran kanns nicht gelegen haben, die letzten zwei sind ja auch ohne probleme gross geworden. hab nichts anders gemacht.
zur störung: könnte sein, mir ist am tag dafor ein blumentopf runtergefallen und zerbrochen. aber danach hat sie noch nen halben tag auf dem nest gehockt. da fehlt also so ein bisschen der zusammenhang.
wie macht ihr das mit dem hahn? nehmt ihr den nach der aufzucht der küken aus dem käfig oder lasst ihr ihn dauerhaft bei der henne?

gruß

Bei mir bleiben die Hähne in der Regel während der ganzen Zucht bei den Weibchen , es sei den , ein Obermacho kann sich nicht benehmen !!
Gruß Stefan
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem vor 2 Jahren. 5 Küken, alle gut geschlüpft, nach dem dritten Tag hatte die Henne keinen Bock mehr, 4 Küken starben, eins habe ich mit Papageienaufzuchtfutter aufgezogen.
Es war anfangs so schwach, das es den Kopf nicht mehr heben konnte, hab ihn praktisch zwangsernährt...
Die Henne war einfach jung und blöd, ihr Nest war auch z.B. gar nicht richtig gepolstert und warm.
Darauf achte ich nun sehr, die Hennen, die ein vernünftiges Nest vorweisen können, dürfen auch brüten, der Rest soll erstmal üben.
Viele Grüße
 
Thema: Henne hat Küken aufgegeben
Zurück
Oben