Neuer Vogel krank?

Diskutiere Neuer Vogel krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind neu hier:0- und haben auch gleich eine Frage. Wir haben seit Samstag eine neue Kanariendame( aus der Zoohandlung) und nach ca...
P

petiro

Guest
Hallo, wir sind neu hier:0-
und haben auch gleich eine Frage. Wir haben seit Samstag eine neue Kanariendame( aus der Zoohandlung) und nach ca. 4-5 Std. in ihrem neuen Heim, fing sie an sich aufzuplustern und den Schnabel aufzureißen. Es kommt uns vor als ob sie einen Ton von sich geben wollte, aber es klappt nicht. Das was wir hören ist eher der Laut einer Ente. Wenn man vor dem Käfig sitzt und genau hinhört, hört man, dass sie fast immer einen leisen Ton von sich gibt. Im Käfig gibt es noch eine Vogeldame, einen Herren und 4 junge Zebrafinken. In der Zoohandlung sagte man uns, die Kanariendame wäre vielleicht sauer und würde sich darum aufplustern und wir sollten jetzt Vitamine zugeben. Der Tierarzt meinte solange der Vogel trinkt, frißt, fliegt und normalen Kot abgibt wäre er wohl auch nicht krank. Wir machen uns schon grosse Sorgen, da unser Kanariendame Susi ja noch Mitbewohner hat.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns?
Viele Grüsse
petiro
 
Das übliche... was ist mit Quarantäne? Wenn sie wirklich krank sein sollte, besteht natürlich die Gefahr, dass sich die Zebrafinken und die restlichen Kanaris anstecken.
 
Hallo Petiro!

1. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hälst Du den neuen Vogel bereits zusammen mit den anderen in einem Käfig?! Das ist nicht gut. Neue Vögel sollten grundsätzlich 4 Wochen in Quarantäne und möglichst auch anderem Raum gehalten werden, damit sie keine Krankheiten einschleppen können. Falls Du also Sorge um die Gesundheit eines Vogels hast, solltest Du den neuen Vogel sofort trennen.

2. Warst Du schon mit dem Vogel beim (hoffentlich vogelkundigen) TA, oder hat er ferndiagnostisch gehandelt? Und wie ist denn der Kot, das Flugverhalten, Fressen usw.?

3. Sicher braucht ein neuer (gesunder) Vogel eine ganze Zeit, bis er sich in seiner neuen Umgebung und ohne seine Kameraden aus der Zoohandlung wohl fühlt. Die meißten Hennen singen ja sowieso nicht gerade wie Caruso und wenn sie doch mal singen, bestimmt nicht gleich am 3. oder 4. Tag.

4. Falls es sich bei diesen "Geräuschen" jedoch eher um pfeifende Geräusche, knacken etc. handelt, sie den Schnabel aufgrund einer möglichen Luftnot öffnet oder sogar "pumpt" sofort zum vogelkundigen Tierarzt.

5. Momentan ist Brutzeit und hier wird häufig abgeraten, währen dieser Zeit vor allem Hennen zu kaufen, weil alle "guten" Hennen weg und zum Brüten eingesetzt wurden. So kann es vorkommen, das in einer Zoohandlung nur noch Vögel zu bekommen sind, die nicht in Ordnung sein könnten, oder von Züchtern abgeben wurden, weil sie für die Zucht nicht mehr geeignet sind. Weißt Du etwas über das Alter des Vogels?

5. Die Aussage der Zoohandlung ist völlig daneben, wundert mich aber nicht. Sorry!

Du wirst sicher noch einige Antworten von den Profis bekommen. Hilfreich ist es auch, die Suchfunktion zu benutzen, oder das http://www.vogel-faq.de/ auswendig zu lernen :zwinker:
 
Thema: Neuer Vogel krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben