erstes ei im nest

Diskutiere erstes ei im nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Kanarienfreunde, hab jetzt schon Einiges in anderen Kommentaren gelesen, möchte aber doch nochmal nachfragen. Nachdem unsere Henne...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Hallo Ihr Kanarienfreunde,

hab jetzt schon Einiges in anderen Kommentaren gelesen, möchte aber doch nochmal nachfragen. Nachdem unsere Henne ihr erstes Gelege im Februar ohne Erfolg bebrütet hat, hat sie nun wieder ein Nest gebaut und heute Morgen ihr erstes Ei gelget. (Neulich hatte sie schon einmal eins in den Futternapf gelegt, aber sich dann nicht mehr dafür interessiert, als ich es in ein fertiges Nest gelegt habe.) Allerdings habe ich nichts mitbekommen, dass unser Hahn Kasimir sie beflogen hat, so sagt man doch (?). Erst jetzt, wo sie auf dem ersten Ei sitzt macht er es öfter. Bestehen Chancen, dass die nächsten Eier überhaupt befruchtet sein werden, in welchem Zeitraum muss das geschehen, damit sie befruchtet sind? Ich weiß, dass hängt nicht nur vom Zeitraum ab, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Drei Tage vor der ersten Eiablage reichen.um zu befruchten.
Übrigens,wenn du sie nicht beobachten konntest,dass er sie beflogen hat,heisst es nicht dass das erste Ei nicht befruchtet ist.das machen sie lieber ohne Störglieder,und geht schnell als man denkt.das sind halt nun mal Vögel.
Spätestens nach einer Woche würdest du sehen,welche Eier befruchtet und welche nicht.
Als Tipp,markiere die Eier nach der Reihe nach,ganz vorsichtig mit Pünktchen mit Markierer,damit du deine eigene Erfahrung sammelst.
 
Hallo Ihr Kanarienfreunde,

hab jetzt schon Einiges in anderen Kommentaren gelesen, möchte aber doch nochmal nachfragen. Nachdem unsere Henne ihr erstes Gelege im Februar ohne Erfolg bebrütet hat, hat sie nun wieder ein Nest gebaut und heute Morgen ihr erstes Ei gelget. (Neulich hatte sie schon einmal eins in den Futternapf gelegt, aber sich dann nicht mehr dafür interessiert, als ich es in ein fertiges Nest gelegt habe.) Allerdings habe ich nichts mitbekommen, dass unser Hahn Kasimir sie beflogen hat, so sagt man doch (?). Erst jetzt, wo sie auf dem ersten Ei sitzt macht er es öfter. Bestehen Chancen, dass die nächsten Eier überhaupt befruchtet sein werden, in welchem Zeitraum muss das geschehen, damit sie befruchtet sind? Ich weiß, dass hängt nicht nur vom Zeitraum ab, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Was sind Eure Erfahrungen?


Hallo Kasimir!

Im Prinzip reicht es für ein komplettes Gelege, wenn der Hahn die Henne einmal erfolgreich beflogen hat.

Soll heißen: Wenn der Hahn die Henne befliegt, muß bei der Henne ein Eisprung erfolgt sein und der Hahn muß auch Spermien produzieren, damit das Ei eben befruchtet ist.

Also, selbst, wenn Du beobachtet hättest, daß der Hahn die Henne sagen wir mal 5x beflogen hat, kann es sein, daß er sie eben nur beflogen hat und einer der beiden trotzde noch nicht so weit ist.


Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, das es klappt :zustimm:
 
ok, danke schon mal - der Tipp mit den Pünktchen ist gut, ich habe zwar ein bisschen Angst, dass ich da zu viel störe, wenn ich ans Nest gehe, aber ich werde schon eine gute Gelegenheit finden, wo sie beide umherfliegen. Also es ist nicht so, dass die Henne aufhört zu brüten, wenn man ans Nest geht?
 
Tägliche Nestkontrolle ist absolut OK!
 
Thema: erstes ei im nest

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.161
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
9
Aufrufe
1.430
Gonzo & Findus
G
M
Antworten
6
Aufrufe
6.946
lottchen1996
L
D
Antworten
7
Aufrufe
1.590
noah33
N
Zurück
Oben