Ist mein Kanarienvogel stumm ?

Diskutiere Ist mein Kanarienvogel stumm ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage: Vor gut 2 Wochen habe ich einen recht jungen Kanarienvogel bekommen (sicher noch...
I

IngridD

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage:
Vor gut 2 Wochen habe ich einen recht jungen Kanarienvogel bekommen (sicher noch kein Jahr alt). Er ist der 5. meiner Rasselbande. Ich dachte zunächst, er hat Angst und gibt deshalb keinen Piep von sich. Aber nach und nach sind mir Zweifel gekommen. Wenn die anderen singen, sitzt er auf seiner Stange und "singt" aus voller Kehle mit, es kommt aber kein Ton heraus. Gibt es das, dass ein Vogel stumm ist? Kann ich etwas tun, um ihm zu helfen? Ansonsten ist er putzmunter.
Ich danke euch für eure Antwort(en)
IngridD
 
Sträubt sich denn das Gefieder wenn er "singt" ?
 
Also ich meine das Gefieder unter dem Schnabel
 
ja, das Gefieder sträubt sich, ihm schwillt der Hals sozusagen, der Schnabel öffnet sich, er bewegt sich auch wie die anderen, wenn sie singen, aber kein Ton zu hören
 
Bei meinen 3 Jahren Kanarienvogel-Zucht noch NIE erlebt und mein Opa kann dazu auch nix sagen sry
 
Ich habe da was für dich!
Damit das aber richtig ist musst du folgende Frage beantworten:
Macht dein Männchen wenigstens so atemgeräusche wenn es "singt" ? also kommt da überhaupt Luft raus ?
Und macht er wenn er nicht singt vllt. irgendwann wie jeder kanarienvogel so ein "Pip" ?
 
Hallo Ingrid!

Wie ist es nachts? Kannst Du da Atemgeräusche hören? Evtl. ist der Vogel krank?!
 
Ich denke, ich werde ihn in seinem Käfig mal zur Beobachtung in ein anderes Zimmer setzen, um vor allem seine Atmung genauer zu studieren. In Wikipedia habe ich gelesen, dass Jungvögel vor der ersten Mauser ca. 2 Wochen stumm sind - aber so jung scheint er mir nun doch nicht zu sein. Dann werde ich wieder berichten. Aber bitte gebt mir noch mehr Ideen, was das sein könnte. Und dankeschön für die Antworten bisher
LG IngridD
 
Willkommen im Forum IngridD.
Wie ist den die "Rasselbande" zusammengesetzt? Noch ein anderer Hahn darin?
Zwei Hähne zusammen, das kann abgehen wie in einer Boxbude!

erich
 
Gleich 2 Antworten - die 3. (kommt Luft raus beim "Singen"?) weiß ich noch nicht, nur soviel, dass er manchmal den Schnabel aufsperrt wie die anderen, manchmal aber nur mit dem Hals "pumpt" als sänge er, der Schnabel ist aber zu. Wie das mit der Luft dabei ist, werde ich morgen beobachten. Nun die 2 Antworten:
1. nachts atmet er wie die anderen auch, ich höre nichts
2. 2 Paare brüten in getrennten Käfigen und er sitzt noch alleine ganz dicht daneben mit Sichtkontakt zu den anderen (Boxbude hatte ich vor knapp 2 Wochen, die Boxer waren aber die Hennen) und mein Rosella geht sie abwechselnd besuchen und beklauen
 
Wie jung ist er denn? Ich habe ganz junge Hähne oft "stumm" üben erlebt. Sieht witzig aus, sollte sich aber geben mit der Zeit!
 
mein Rosella geht sie abwechselnd besuchen und beklauen
Wir reden jetzt von einem Rosella-Sittich???
Also ich würde dem Rosella keinen Zugang zu den Kanarien lassen.
Ich würde mich auch ruhig verhalten, wenn mich einer "besucht" der 4-5mal größer ist als ich selbst:D

erich
 
Das liegt daran, das ich immer nur so frech bin, wie ich auch schnell bin:zwinker:

erich
 
Hallo zusammen,
er singt ja, auch wenn kein Ton zu hören ist.
Das Phänomen wurde schon vor über 100 Jahren beschrieben - Hähne mit der sogenannten stummen Tour (Gesang).
Es kann eine vorübergehende Erscheinung sein - Heiserkeit mit Stimmverlust. Habe aber selbst vor Jahren schon mal einen Lizzardhahn gehabt, den ich Zeit seines siebenjährigen Lebens nie Singen gehört habe - wurde aber mehrere Jahre hintereinder "Vater".
Grüße
Uwe M.
 
Noch nie davon gehört aber ich glaube dir das.
Schade drum ein Sänger weniger.

Gruß
David
 
Das Thema möchte ich doch noch einmal aufgreifen. Habe Taco in der Zwischenzeit aufmerksam beobachtet. Wenn er piept kommt hörbar Luft aus seiner Kehle als würde er ein stimmloses "hhhhh" von sich geben, aber kein Ton.
Ich danke für eure Antworten bisher - ich würde doch nur gerne wissen, ob es wirklich "Stummheit" unter Kanarien gibt und wir die Hoffnung auf ein Tönchen von ihm aufgeben müssen. Irgendwie tut er mir sehr Leid mit seinen unermüdlichen Bemühungen.
 
Thema: Ist mein Kanarienvogel stumm ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben