...zu dumm zum Nestbau??

Diskutiere ...zu dumm zum Nestbau?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Jetzt muss ich doch mal was bei euch nachfragen... Ein paar von euch wissen ja sicher noch, das eine von meinen Hennen dauernd ein Nest...
M

melinda170185

Guest
Hallo!

Jetzt muss ich doch mal was bei euch nachfragen...
Ein paar von euch wissen ja sicher noch, das eine von meinen Hennen dauernd ein Nest bauen wollte, deshalb habe ich sie mit Nest und Material in einen extra Käfig. Nachdem sie dort aber nur total unruhig war, hab ich sie mit samt den Käfig (offen) in die Voliere zurück, da sie sich da viel wohler fühlt.
Da hat sie jetzt auch Nest und Material drin und fliegt auch schon seit Wochen mit dem Zeug im Schnabel rum, aber macht irgendwie keine Anstalten ein Nest zu bauen! Sie setzt sich ab und zu mal ins Nest und der eine Hahn von mir befliegt sie auch schon seit ewigen Zeiten, aber ans Nest bauen denkt sie irgendwie nicht im Traum.
Ist das normal?? Woran kann das liegen? Muss ich ihr vielleicht ein anderes Nest anbieten, oder ist sie vielleicht doch noch nicht bereit?
Aber warum tut sie dann schon seit Wochen so rum, als würde sie wollen?
Weiß sie vielleicht nicht wie das geht? Kann nicht sein, oder?

Ich habe ja auch noch 4 weitere Hennen, von denen auch noch KEINE irgendwelche Anzeichen macht, das sie brüten, oder ein Nest bauen wollen.

Hoff ihr könnt mir weiter helfen.....
Ach ja, Grünzeug, Obst, Mineralien, Eifutter, etc... bekommen sie schon seit längerem.

Das Einzige was ich nicht weiß (muss ich ehrlich gestehen), ist wenn hier Einer was von Keimfutter schreibt. Was ist den damit genau gemeint?
 
Wie alt ist deine Henne ?
Welche Temperatur hast du im Käfig/Voliere ?
Vllt.noch zu kalt ?

Gruß
David
 
Dummheit würde ich jetzt nicht sagen. Ist sie noch sehr jung? Ich erlebe immer wieder, dass gerade junge Hennen erst mal Schwierigkeiten haben mit dem Nestbau. Wenn sie dann so zwei, drei Jahre alt sind geht das dann Ruck-Zuck. Das wird schon. Keine Sorge.
 
Wie alt ist deine Henne ?
Welche Temperatur hast du im Käfig/Voliere ?
Vllt.noch zu kalt ?

Gruß
David

Sie ist von Anfang 2007. Ok, dann kann schon sein das sie noch zu jung ist....
Aber was ist dann mit meinen anderen Hennen?
Eine davon ist schon ca 3 Jahre alt. Die hat laut Züchterin auch schon eine Brut groß gezogen. Warum will die dann nicht?
Ich habe bisschen über 20°C in dem Zimmer und sie stehen vorm Fenster. Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Und danke für den Beitrag zu dem Quellfutter! Werde es gleich machen!
 
....Du willst doch Umziehen! Freu Dich doch, dass Deine Hennen noch nicht in Brutstimmung sind, ist bestimmt besser so!

Ich würde jetzt nix mit Quellfutter und so provozieren, kann dann ganz schön in die Hose gehen, wenn die ganze Umzieh-Aktion startet und alle Hennen auf Nestern sitzen...
 
....Du willst doch Umziehen! Freu Dich doch, dass Deine Hennen noch nicht in Brutstimmung sind, ist bestimmt besser so!

Ich würde jetzt nix mit Quellfutter und so provozieren, kann dann ganz schön in die Hose gehen, wenn die ganze Umzieh-Aktion startet und alle Hennen auf Nestern sitzen...

Huch 8o , wo stand das denn? Dann nehm ich alles wieder zurück ... :zwinker: bzw. warte wirklich lieber noch mit dem "provokanten" Futter :zustimm:
 
Huch 8o , wo stand das denn? Dann nehm ich alles wieder zurück ... :zwinker: bzw. warte wirklich lieber noch mit dem "provokanten" Futter :zustimm:

Ja, das stimmt das wir umziehen, aber ich hatte ja auch geschrieben, das die Vögel kommende Woche schon in die neue Wohnung gebracht werden, da wir den Schlüssel schon eher bekommen.

Aber ihr habt schon recht! Ich warte zumindest mit dem Quellfutter noch bis wir in der anderen Wohnung sind. Bin eben nur so ungeduldig :~:o Aber man muss ja an die Vögel denken, ist schon klar.....
 
Hallo Melinda!

Beim Keimen von Körnern und Saaten werden grosse Mengen an Enzymen freigesetzt, Proteine werden gebildet bzw, direkt in Aminosäuren umgesetzt. Die Stärke wird in einfachen Zucker umgewandelt, Vitamine werden gebildet, etc. Das regt eben den Trieb der Vögel an.
 
Hallo Melinda!

Beim Keimen von Körnern und Saaten werden grosse Mengen an Enzymen freigesetzt, Proteine werden gebildet bzw, direkt in Aminosäuren umgesetzt. Die Stärke wird in einfachen Zucker umgewandelt, Vitamine werden gebildet, etc. Das regt eben den Trieb der Vögel an.

Wow, ist ja ein richtiges Wundermittel!
Danke für die Antwort!
 
Ich glaube die kommen in Brutstimmung wenn du in ein Nest Plastikeier legst.
mehr kann ich dir auch nicht helfen.
 
Wenn die Mädel's zu wenig Tageslicht haben (auf die Dauer) bezogen, dann hilft mitunter auch das beste Keimfutter nicht.
Ich habe hier eine Henne die nach diesem Rezept mit Propolis seit 4 Wochen Keimfutter bekommt und die Gute hat erst diese Woche angefangen zu bauen. So langsam kommt das Tageslicht auf 14 Stunden, das reicht der Madam anseinend:D

erich
 
Wenn die Mädel's zu wenig Tageslicht haben (auf die Dauer) bezogen, dann hilft mitunter auch das beste Keimfutter nicht.
erich

Sie stehen direkt vor dem Fenster und haben eigentlich auch so lange es hell draußen ist, auch Tageslicht. Aber richtige Sonne bekommen sie auch nur von der Abendsonne, da sie tagsüber eher auf der anderen Haushälte ist.
Wenn wir umgezogen sind, bekommen sie aber einen besseren Platz. Vielleicht sogar schon bald eine Außenvoliere! :)
 
Thema: ...zu dumm zum Nestbau??

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.258
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
1.000
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.076
W-wagtail
W-wagtail
V
Antworten
7
Aufrufe
3.299
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben