Dringend Hilfe

Diskutiere Dringend Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe meine beiden Kanarienpärchen, jeweils nach Männchen und Weibchen getrennt, da beide schon das 3. Mal Eier gelegt hatten. Die...
Sorry aber die Hähne waren vorher getrennt bei ihren Hennen. Nur da sie schon den 3. Wurf hatten, wollte ich nicht, das die Weibchen vor Erschöpfung eingehen.
Die Männchen hatte ich dann umgesetzt. Eins davon jetzt einzelnen, um ihn wieder runterzubekommen.
 
In welchem Zeitraum hatten sie denn die drei Würfe?
In diesem Jahr?
Laß die Familien zusammen und versuche über das Futter die Triebigkeit zu steuern. Eine Henne legt auch Eier, wenn kein Hahn in der Nähe ist!
Es wird halt nur kein Küken.
Mit dem Legen hören sie nicht auf, bis sie der Meinung sind, daß sie genug Nachwuchs haben. Wenn du die echten gegen Plastik austauscht, wird auch das Brüten aufgegeben.

Susanne
 
Doch kulturbeutel, ich glaube leider schon *kopfschüttel*

Da will man helfen, gibt gute, sinnvolle Tipps und kann sich sowas anhören!
:D
 
Hallo belline

Was ist das denn für eine Topfpflanze,auf der deine Kanarien sitzen?

es grüßt Hilli
 
Uff das weiß ich nicht auswendig. Muss ich zu Hause nochmal schauen.

Konnte den Namen aber auf keiner Liste der giftigen Pflanzen für Kanaris finden, falls du deswegen gefragt hast!
 
Das wäre schön..ja,der Grund stimmt.Bin immer interessiert an Pflanzen die nicht schaden.
 
"Würfe"? Das ist ja genial! Meine Kanaries haben auch erst geworfen. :D:p

Kanaries bekommen Jungvögel oder Küken, sie legen Eier (nicht nach vorhergehender Schwangerschaft, sowas gibts bei Vögeln nicht) und sie haben ein Gelege. Nach 14 Tagen Brutzeit (+ - ein Tag) schlüpfen die Jungen aus den Eiern. Sie werden von der Henne gehudert (das heißt gewärmt) und von den Altvögeln gefüttert. Bis sie mit ca. 18/20 Tagen ausfliegen. Ab ca. 30 Tagen sind sie futterfest und können selbst fressen. Dann können sie abgesetzt, das heißt von den Eltern getrennt werden.

Sorry, mußte jetzt einfach mal die Begrifflichkeiten klar stellen. ;) Nichts für ungut.
 
Könnte sich um eine Efeutute oder Einblatt handeln, sind aber beides tiergiftige Pflanzen.
 
Einblatt hatte ich auch gedacht.... aber die Wuchsform irritierte mich.
Und eben, das sie dann noch leben.
 
Also es war was mit E, aber ich glaube keines von denen die Wichtel genannt hat. Der Name war etwas kompliziert.

Anfangs hatte ich auch ein mulmiges Gefühl weil ich die Pflanze nirgendwo gefunden habe. Aber mittlerweile haben meine Vögel schon öfter dran geknabbert und ihnen geht es noch super, also ich denke soo giftig kann sie nicht sein.

Trotzdem will ich selber der Sache nachgehen und werde sobald ich zu Hause bin gleich posten um was es sich handelt :)
Vielleicht könnt ihr mir dann beim Herausfinden ob sie giftig ist helfen.
 
Efeutute heißt ja auch Epipremnum

Welche mir noch zu den Blättern und deinem E :) einfällt ist eine Elettaria cardamomum...oder so.
 
stimmt....also abwarten bis der Name bekannt ist.. mir fällt sonst keine mehr mit E ein..
war es denn der botanische Name oder der deutsche?

Brauchte die Pflanze auf dem Foto gerade Wasser:D @ belline
 
Hat mir selber keine Ruhe gelassen und ich parallel geschaut und bin auch drauf gekommen dass es die Epipremium (= Efeutute) ist!

Hab dann gleich geschaut weil ja Wichtel sagte die ist giftig. Im Internet scheiden sich jetzt etwas die geister - manche sagen nur Efeu ist giftig aber nicht die Efeutute, und andere sagen die Efeutute ist auch giftig. Wie gesagt konnte ich sie auch beim zweiten mal schauen nicht in einer Liste für giftige Vogelplfanzen finden. Nur die Suchanfrage "Efeutute, giftig" ergab einige Google-Treffer.

Bin jetzt doch etwas erschrocken, aber froh dass es meinen Vögeln bisher wohl nichts ausgemacht hat. Zur Sicherheit werde ich schauen dass sie nicht mehr dran nagen, was aber sehr schade ist, denn das ist ihr Lieblingsplatz beim Freiflug.
Häufig sitzen sie auch nur rum und knabbern gar nicht, aber ich kann mich ja nicht die ganze Zeit daneben stellen und aufpassen dass sie nicht dran nagen... :(
 
Efeutute ist auch Scindapsus.
 
Guckst du hier siehst du auch die Efeutute aufgelistet. Wenn du dann Efeutute anklickst bekommst du weitere Info.
 
Thema: Dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben