Dringend Hilfe

Diskutiere Dringend Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe meine beiden Kanarienpärchen, jeweils nach Männchen und Weibchen getrennt, da beide schon das 3. Mal Eier gelegt hatten. Die...
M

Maros

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,
habe meine beiden Kanarienpärchen, jeweils nach Männchen und Weibchen getrennt, da beide schon das 3. Mal Eier gelegt hatten.

Die Männchen habe ich bei den Jungkanarien in die voliere gesetzt.

Die beiden Pärchen sind jeweils etwa 5 Monate zusammengewesen.

Jetzt habe ich ein Problem:

Beide Männchen sowie Weibchen drehen total am Rad.
Wenn ich sie wieder zusammensetze, werden sie wieder eier legen und das wäre für die Weibchen zuviel.

Hat einer einen Rat für mich.
 
Die Weibchen werden auch ohne die Männchen Eier legen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Schau mal unter www.vogel-faq.de, da gibt es einen Artikel zur "Brutvermeidung".
 
Hallo Maros!

Also, etwas irritiert mich doch etwas, aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden: Es ist gerade mal April und es wurde schon 3x gebrütet 8o?

Was fütterst Du? Du weiß doch sicher, daß Du durch das Futter die Triebigkeit "herunterfahren" kannst?!

Das die Hähne zusammen gehalten nun ausflippen, ist nicht wirklich verwunderlich: Hähne können während der Brutzeit auf keinen Fall zusammenbleiben, das gibt unter Umständen Mord und Totschlag.
 
Also mit anderen Worten, ich muss wohl oder übel, die Hähne bei den Jungkanarien lassen, damit die Hennen nicht wieder Eier legen.
 
Nee, eben nicht :nene: !
Moni hat doch schon geschrieben, daß die Hennen auch ohne die Hähne legen werden, wenn diese immer noch "in Stimmung" sind. Diese Eier werden dann lediglich unbefruchtet sein, "belasten" die Hennen aber genau so.

Moni hat ebenfalls das faq empfohlen. Da steht das über die "Brutvermeidung". Schon gelesen?

Ich hatte geschrieben, daß sich die Hähne zusammen gehalten an die Gurgel gehen können. :+schimpf

Und nun die Preisfrage :zwinker:: Was bleibt dann da jetzt noch für eine Möglichkeit übrig :zwinker:
 
Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Will ja keine Eier mehr, also hab ich die Hähne bei den Jungkanarien reingesetzt.

Die Hennen sind mit anderen Jungkanarien zusammen. Habe je mehrere große Volieren.

Das mit dem Futter weiss ich auch.
 
eben, es nuetzt garnix nur die haehne weg zu nehmen. hennen legen eier und brueten, egal ob ein hahn dabei ist oder nicht! es schluepft halt nur nix, das ist der einzige effekt.

und die armen haehne werden sich wahrscheinlich zu tode kaempfen, wenn du sie nicht trennst!!!
 
Wieso sollten sie weiter eier legen, wenn kein hahn mehr da ist
 
Glaub halt einfach das es so ist, du musst es ja biologisch nicht verstehen.

Und die Hähne darfst du auch keinesfalls weiter zusammen halten, die werden sich ernsthaft verletzten oder sogar gegenseitig töten.
 
Ich habe Dich schon richtig verstanden, aber wir drehen uns jetzt irgendwie im Kreis.

Wenn ich sie wieder zusammensetze, werden sie wieder eier legen und das wäre für die Weibchen zuviel.

Antwort: Au weia! Hennen legen auch ohne Hähne Eier, oder hast Du schon mal gesehen, daß Hühner jedes Mal "getreten" werden, bevor sie Eier legen :? :? :? Wie ich gerade schon mal erwähnt, sind die Eier dann lediglich unbefruchtet!

Beide Männchen sowie Weibchen drehen total am Rad.
Antwort: Kein Wunder! Egal, wo die Hähne sich momentan befinden. Wenn sie zusammen sind, gibt es Kloppe!

Fazit: Das umsetzen, was im faq zur Brutvermeidung steht (und da steht nicht nur was zum Futter :+klugsche) und dann wird alles wieder gut.
 
Habe das Streitmännchen in einen extra Käfig gesetzt.

Das andere Männchen haben ich bei den Jungkanarien gelassen, da sie sich miteinander vertragen.


Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht.
Danke für euere Hilfe
 
japp!

nu musste nur noch gucken, wie du die hennen vom trieb runter kriegst. dazu liess dir bitte (falls du es noch nicht gemacht hast) die faq durch.
wird allerdings nicht leicht werden, da ja die brutsaison eigentlich erst angefangen hat...
viel glueck dazu!
 
:hmmm: Na ja, eigentlich hättest Du Dir gar nicht so viel Arbeit mit dem Umsetzen machen müssen und alles so lassen können, wie es ursprunglich sicher mal war. Pro Voliere/Käfig 1 Henne + 1 Hahn, die triebfördernden Sachen wie schon erwähnt weglassen und wenn noch mal (befruchtete) Eier kommen und kein Nachwuchs erwünscht ist gegen Plastikeier austauschen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Muß denn nun der einsame "Streithahn" wie Du ihn nennst (er kann doch nix dafür, so sind Hähne untereinander nun mal :traurig:) bis zum Ende der Brutzeit in einigen Monaten alleine bleiben? :traurig: :(
 
Ich würde die Vögel wieder Pärchenweise zusammen setzen. So ist niemand alleine.

Wie schon erwähnt kannst du das eierlegen der Hennen nicht vermeiden. Also ist es doch egal ob sei alleine oder zusammen mit den Hähnen Eier legen.
Musst die Eier halt nur austauschen, abkochen oder anpieksen.
 
Welcher Hahn legt dein Frühstücksei?
Wieviele Hähne hast du schon in einer Legebatterie gesehen?
Hennen legen die Eier, - Frühstück!
Hähne befruchten die Eier - Kücken!
Eier gegen Plastik austauschen - Atrappe!

Bei den Bienen ist es so ähnlich! :+klugsche
 
Danke dir Viviane,
manche kommentare von den anderen finde ich wirklich komisch. Ich denke, das einige auch noch ziemlich neu sind.
 
Thema: Dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben