ab wann darf ich wieder Frischfutter geben???

Diskutiere ab wann darf ich wieder Frischfutter geben??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sorry.Hab keine Gelegenheit zu FAQ.. ab wann darf ich dem Elternpaar mit Kueken wieder Drischfutter geben? Das Kueken ist jetyt 11 Tage alt und es...
M

Marlo

Guest
Sorry.Hab keine Gelegenheit zu FAQ.. ab wann darf ich dem Elternpaar mit Kueken wieder Drischfutter geben? Das Kueken ist jetyt 11 Tage alt und es wird Koernerfutter und Eifutter gegeben.
Denke an einen Einstieg mit Gurke...
Danke ! Gruss:?
 
Ich denke mit etwas Gurke oder Möhre kann man da gut anfangen. Besser nichts mit "Schale" (Salat oder so...) das gibt es mehr Hefen und Bakterien drauf, das ist vielleicht zuviel am Anfang.

Ich mische meistens von Anfang an etwas geriebene Möhre unter das Aufzuchtfutter das füttern sie gerne und es wird gut vertragen.
 
Hallo

Der link bezieht sich aber hauptsächlich auf das künstlichr Licht.
Der Kanarienvogel in seiner Heimat hat ständig Grünfutter zur Verfügung.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren Kanarienvögel in einer Voliere im Garten hab mit Grünfutter noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht.:zwinker:
 
Hallo

Der link bezieht sich aber hauptsächlich auf das künstlichr Licht.
Der Kanarienvogel in seiner Heimat hat ständig Grünfutter zur Verfügung.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren Kanarienvögel in einer Voliere im Garten hab mit Grünfutter noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht.:zwinker:

Das mag ja sein und ich wünsche es Dir auch :zwinker:. Jedoch lese ich hier in jedem thread, der sich auf das Futter während der Fütterung der Kücken bezieht: KEIN GRÜNFUTTER. (Bei dem Link meinte ich natürlich den Teil mit dem Futter. )

Und ich denke auch, daß die Vögel bzw. deren Organismus im Winter hier durchaus auf "Sparflamme" gehalten werden können, weil wir hier eben nicht in ihrer Heimat sind, andere Temperaturen herschen und es hier eben im Winter solch eine Nahrungsvielfalt nicht gibt. Das Futter hat ja auch was mit der Triebigkeit zu tun und ich möchte nicht, daß meine Vögel noch im November oder so brüten. Und im Frühjahr kann dann alles ganz laaaaangsam wieder "hochfahren".

Ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du. Meine Vögel haben letztes Jahr noch bei meiner Freundin gestanden. Sie hat das ganz Jahr "nur" Körnerfutter und etwas Apfel gegeben (auch den Sommer über) und das ganze Jahr über immer um die gleiche Zeit die Vögel abgedeckt. Der Hahn hat zwischendurch immer mal wieder Federn verloren, obwohl gar keine Mauser war. Nun habe ich langsam das Licht und das Futter der Jahreszeit angepaßt, den Vögeln geht es gut und bald kommt (hoffentlich) "Nachwuchs".

Aber schön, daß bei Dir alles klappt.
 
Hallo

Der link bezieht sich aber hauptsächlich auf das künstlichr Licht.
Der Kanarienvogel in seiner Heimat hat ständig Grünfutter zur Verfügung.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren Kanarienvögel in einer Voliere im Garten hab mit Grünfutter noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht.:zwinker:

Und welches Grünfutter frisst er in seiner Heimat? Sicherlich geht er nicht grasen oder nagt Äpfel an.
 
Hallo,

ich hab da auch schon einiges darüber gelesen. Ich habe das so verstanden, das es dabei um die Verderblichkeit geht. Wenn das Frischfutter anfängt zu gären ist das für die Küken wohl sehr schädlich und kann sogar zum Tod führen. (Ist für die Eltern wahrscheinlich aber auch nicht gesund). Wenn du aber das Frischfutter täglich frisch gibst kann da bestimmt nichts passieren. Unsere Küken sind jetzt 12 Tage alt und ich gebe ihnen geraspelte Karotten unter das Aufzuchtfutter. Salat haben sie gestern auch schon bekommen und alles gut vertragen. Ich tue nur abends die Reste raus und gebe am nächsten Tag etwas Frisches.

lG
domijan
 
Es geht m.E. unter anderem um den Feuchtigkeitsgehalt. Und darum, dass es KÖRNERfresser sind. Fressen sie in "freier Wildbahn" in der Brutsaison halbreife Sämereien, so wird dies in Menschenhand u.a. durch Eifutter und Keimfutter "simuliert".
 
alles bisher optimal gelaufen :-) /Dank an "zugeflogen"

Hallo,

ich war im Urlaub (kurz) und 1 Tag vor dem Abflug schlüpfte das Küken 8o

(ich wollte bewusst eines der 3 Eier von dem 1. Gelege meines Paares
bebrüten lassen - sentimental :zwinker:, allerdings hatte ich es durchleuchtet und geglaubt, es
sei unbefruchtet :nene: ).

Meine liebe Betreuerin hat alles richtig gemacht, das bereitgestellte Eifutter untergemischt. Es lief alles optimal, ein wunderbar harmonisches, sich gegensitig fütterndes Paar, beide haben das kleine ES gefüttert.

Grünfutter hab ich "verboten", weil ich gelesen hatte, dass ES das in den ersten Tagen nicht verträgt.

Nach ca 9 Lebenstagen war ich zurück :freude: und konnte dann mit langsam Gurke etc anfangen. Meine mail hatte ich aus dem Urlaub geschrieben.

Das Kleine ist nun 15 Tage alt und am Samstag mutig aus dem Nest gesprungen. Sie füttern es am Boden weiter :beifall:

Jeder Tag ist mehr, ich hoffe es kommt durch.
Bei Gelegenheit Bilder!

Danke für die Hilfe. Besonders auch Sebastian (zugeflogen), dessen Kanarienhandbuch (wen man es dann griffbereit hat) auf fast alle Fragen eine Antwort hat, die in KEINEM anderen Buch stehen.
:prima:
 
Thema: ab wann darf ich wieder Frischfutter geben???

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.256
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben