Nestbau (allgemein, "Vorstellung")

Diskutiere Nestbau (allgemein, "Vorstellung") im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich halte seit etwa einem Jahr Kanarienvögel und Wellensittiche zusammen in einer Gartenvoliere...(bis jetzt gab es noch keine...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Ich halte seit etwa einem Jahr Kanarienvögel und Wellensittiche zusammen in einer Gartenvoliere...(bis jetzt gab es noch keine Streitereien ;) )
Habe zur Zeit 4 Wellis (2 Pärchen) und 5 Kanarienvögel. Mein Opa hält und züchtet Kanarienvögel schon seit vielen Jahren, von dem habe ich auch meine Kanarienvögel. Eigentlich wollte ich 3 Kanarienhennen und 2 Hähne haben, weil mir gesagt wurde, dass ein Hennenüberschuss besser wäre...(leider) habe ich jetzt bei dem schönen Wetter durch das Singen festgestellt, dass ich scheinbar 4 Hähne und nur 1 Weibchen habe...

Auf jeden Fall habe ich gestern bei dem schönen Wetter die Nester in die Voliere gehangen und Wolle unten reingelegt...Gestern hatten die Vögel sich allerdings alle noch nicht dafür interessiert...als ich heute von der Schule komme, hat das Kanarienweibchen die ganze Wolle aufgepickt und alles schön ordentlich ins Nest geräumt...habe dann neue Wolle reingetan und dies kam auch alles in das gleiche Nest....jetzt habe ich erstmal keine Wolle mehr reingetan...Das Nest sieht eigentlich voll genug aus und ich will nicht, dass die Jungen nachher wegen der Wolle zu wenig Platz haben und herausfallen...oder wissen das die Kanarien immer genau richtig einzuschätzen? Ich denke eigentlich schon, aber bin mir da halt ein kleines bisschen unsicher... :zwinker:
Versuch dieses Jahr das erste Mal Nachwuchs zu bekommen...
Sollte ich vielleicht auch lieber noch eine Henne mehr dazuholen und einen Hahn abgeben? Damit das "Gleichgewicht" besser hergestellt ist?

Bin gespannt auf eure Antworten

LG, Kathi
 
Es gab schon Vögel auf dieser Welt bevor Leute anfingen ihnen die Wollfäden ab zu zählen! Schon mal drüber nachgedacht?
PS.: Dein Opa scheint sich ja super aus zu kennen mit Kanarien, speziel die Geschlechtsbestimmung!:D
Wellis und Kanarien gehören nicht in die gleiche Voliere!
 
Hallo und willkommen im Forum,

auchwenn es bisher gut gegangen ist mit den Kanaries und Wellis kann das schnell gefährlich werden.
Die Wellis nehmen das Nest sicher auch mal gerne auseinander.
Viele raten von dieser Verpparung ab.

Wie regelst du das mit dem Futter ?

Zu den Kanarien:

Wie groß ist die Voliere ?

4 Hähne und 1 Henne ist, wie du schon sagst, ziemlich ungüstig.
Normalerweise sollten die Tiere paarweise getrennt werden (für die Brutzeit).

Würde an deiner Stelle 2 Hähne abgeben und 1 Henne dazusetzten.
Am besten wäre das wenn die Kanarien und Wellis grundsätzlich getrennt werden (dauerhaft) und die Kanarien eine eigene Voliere bekommen, die an sich nochmal die Möglichkeit bietet die Kanarienpärchen voneinander zu trennen (während der Brutzeit, unabhängig von Nachwuchswunsch).


Zum Brutgeschäft:

Die Hennen wissen wann genug Nistmaterial im Nest ist, sie nehmen dann kein neues mehr auf, auchwenn noch welches da ist.
Das Nistmaterial bitte nicht auf den Boden legen (verschmutzt dort zu schnell) sondern z.B. mit einer Klammer an einen Ast befestigen.

Als Nistmaterial eignet sich am besten Scharpie.
 
hm.. ich nicht.. aber es gab hier mal einen Thread in dem stand das sich ein Kanarie in einem Wellensittich verliebt hatte.... ich such mal ;)
 
Also:
Als erstes bin ich nicht hier, damit bei mir kritisiert werden kann, dass ich Wellis und Kanarien zusammen in einer Voli halte...sobald bei den Geiern irgendetwas schief gehen sollte, würde ich selbstverständlich eingreifen! Die Vögel haben genug Ausweichmöglichkeiten und nehmen meistens gar keine Notiz von der jeweils anderes Vogelart...und wenn, dann kommt (bis jetzt) so ein Bild wie etwa hier zustande:
http://img139.imageshack.us/img139/5584/fritzpaultb3.jpg

Weiter im Text ;) :

Ich habe in der Voliere 2 Fressnäpfe mit jeweils einmal Wellifutter und einmal Kanarienfutter....allerdings kommt es auch einmal vor, dass die Wellis Kanarienfutter fressen oder umgekehrt...das kann man bei dem Zusammenhalten nicht verhindern...

Die Voliere hat eine ungefähre Größe von 2x4m (+/- paar cm)

@Tommi: Wie das mit der Geschlechtsbestimmung "richtig" funktioniert weiß mein Opa sehr wohl, nur waren die Kanarien zur Zeit der Geschlechtsbestimmung noch nicht in voller "Brutreife" oder wie immer ihr das bezeichnen wollt :zwinker: ...daher waren die Geschlechter nicht so eindeutig zu bestimmen...

Ich werde den Vögeln dann morgen weiteres Nestmaterial zur Verfügung stellen und sehen, was dabei herauskommen wird...

Ich betone noch einmal: Falls es zur Streitigkeiten kommen sollte griefe ich natürlich ein und trenne die beiden Vogelarten voneinander ab!

Danke für eure Antworten

VG Kathi
 
Hattest du sie schon eine Brutzeit zusammen?
Nicht böse sein,aber ich finde es nicht doll,das der Wellensittich den Kanarie krault.Kann mir nicht vorstellen ,dass es ihm wirklich recht ist.Warum sonst kraulen sie sich nicht untereinander....
Hast du wirklich die Zeit sie soo lange zu beobachten?
 
Weiter im Text ;) :

Ich habe in der Voliere 2 Fressnäpfe mit jeweils einmal Wellifutter und einmal Kanarienfutter....allerdings kommt es auch einmal vor, dass die Wellis Kanarienfutter fressen oder umgekehrt...das kann man bei dem Zusammenhalten nicht verhindern...
Dazu auch ein "Text" ;):
Wellensittiche haben ganz andere Nahrungsansprüche als Kanarien. Die Leber der WS wird sich über das viel zu ölhaltige Kanarienfutter sicher nicht freuen :k, hier ist das alles sehr schön erklärt: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1291247&aktion=artikel&rubrik=008&id=144&lang=de
 
..... und ölhaltiges Kanarienfutter schadet der Wellileber ungemein. Das wird nach einiger Zeit zu Krankheit und Tod führen.

Tut mir leid, aber bei Deiner Haltung müssen wir Dir einfach entscheidende Dinge mitteilen.
 
noch mal zu dem ob jemand schon Kanarien mit Wellensittichen verpaart hat... also nichts um dich zu ärgern.Nur ein Thread in dem es auch um sich kraulende Vögel geht. Kanarie und Wellensittich.
 
Wellis und Kanarien

Hallo :traurig:

Wenn man schon Wellis und Kanarien zusammen hält,sollte man sie wenigstens zur Brutzeit trennen.
Wenn nicht nehmen deine Wellis das Nest der Kanarien auseinander.Ganz sicher!!!
Wenn du eine so große Voliere hast warum teilst du sie nicht?
Auch wenn du schreibst deine Wellis sind gut zu den Kanarien,ich glaube wohl fühlen sich deine Kanarien nicht.
Soll keine Kritik sein aber denk mal nach. ok :freude:
 
Tommi schrieb:
Zugeflogen schrieb:
Viele raten von dieser Verpparung ab.
Hat schon mal jemand Wellensittiche und Kanarien verpaart?
es muss natürlicht "vergesellschaftung" heißen.

Markus72 schrieb:
nehmen deine Wellis das Nest der Kanarien auseinander.

ein für meine wellis als beschäftigung eingehängtes kanariennest wird hier mit großer vorliebe bearbeitet . . . . .
 
Thema: Nestbau (allgemein, "Vorstellung")

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.485
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.114
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.489
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.869
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben