Aufzuchtfutter in der Eierlegezeit

Diskutiere Aufzuchtfutter in der Eierlegezeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, ich weiß, diese frage ist schon öfter gestellt worden, möchte jetzt aber nochmal auf nummer sicher gehen! da es meine erste richtige...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
ich weiß, diese frage ist schon öfter gestellt worden, möchte jetzt aber nochmal auf nummer sicher gehen! da es meine erste richtige eierlege und brutzeit mit den kanaries ist, hätte ich gerne mal ein paar tips von euch!
soll ich jetzt, in der zeit des eierlegens schon aufzuchtfutter geben? oder erst in der festen brut, oder bei den jungen?
hatte zwar schon mal eine brut, hatte auch jungen, aber da hab ich mich echt nicht ausgekannt, hab aufzuchtfutter zu spät gegeben, etc. und falls diesmal wirklich jungen kommen, möchte ich einfach nicht wieder die gleichen fehler wie beim letzten mal machen! im moment hat jenny 2 eier, höchstwarscheinlich unbefruchtet. nelly auch 2, sehr warscheinlich befruchtet. face sitzt immer nur im nest, keine anstalten zur brut. lina verweilt nach wie vor in ihrem futtertrog(man kann ihr auf die haut sehen).
hoffe auf freundliche, hilfreiche und schnelle antwort!
danke im voraus.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Entschuldige, wenn ich mich jetzt täusche, Dich verwechsle, oder so, aber ich dachte, Du wolltest gar keine Brut und Jungvögel? Na ja, egal.

Aufzuchtfutter ist zur Gewöhnung vor dem Eierlegen zu reichen. Wenn Eier da sind, nicht, um Triebigkeit zu verhindern, dann geben nämlich manche Hennen ihre Nester wieder auf und fangen von vorne an. Wenn Küken da sind, dann wieder Aufzuchtfutter reichen.

Ich mache es so, sie bekommen immer in einem Napf trockenes und in einem extra Napf welches mit geriebenen Karotten angefeuchtetes und noch verschieden variiert. Dieses feuchte Futter wechsle ich zwei Mal aus, damit es nicht verdirbt. Das trockene steht immer zur Verfügung.

Nach dem Absetzen bekommen die Jungen weiter Aufzuchtfutter bis ich es langsam reduziere.
 
hi leute,
ich weiß, diese frage ist schon öfter gestellt worden, möchte jetzt aber nochmal auf nummer sicher gehen!
Naja irgendwie macht es immer wieder Spass, dich auf die FAQ hinzuweisen.

da es meine erste richtige eierlege und brutzeit mit den kanaries ist, hätte ich gerne mal ein paar tips von euch!
hatte zwar schon mal eine brut, hatte auch jungen, aber da hab ich mich echt nicht ausgekannt, hab aufzuchtfutter zu spät gegeben, etc. und falls diesmal wirklich jungen kommen, möchte ich einfach nicht wieder die gleichen fehler wie beim letzten mal machen!
Ja was denn nun, ist es das erste Mal oder nicht, was war mit dem ersten Gelege und welche Fehler hast du gemacht?
soll ich jetzt, in der zeit des eierlegens schon aufzuchtfutter geben? oder erst in der festen brut, oder bei den jungen?
Darauf hat Sigried schon geantwortet, ich gebe Aufzuchtfutter nur in trockener Form in einem Extranapf.
im moment hat jenny 2 eier, höchstwarscheinlich unbefruchtet. nelly auch 2, sehr warscheinlich befruchtet. face sitzt immer nur im nest, keine anstalten zur brut. lina verweilt nach wie vor in ihrem futtertrog(man kann ihr auf die haut sehen).
Da ich nicht jeden Beitrag von dir lese, hat Face Eier oder nicht? Wie sind die Hennen untergebracht (zusammen, Käfig, Futter, Besatz gesamt....) Warum kann man Lina auf die Haut sehen? Ist die federlos? Face (also du jetzt) vielleicht ist es hilfreich, wenn du ein wenig mehr über die Haltungsbedingungen schreibst, sonst bekommst du wieder Hinweise und nichts passt richtig, weil alles bröckchenweise bei dir raussprudelt.
hoffe auf freundliche, hilfreiche und schnelle antwort!
danke im voraus.
na immer doch
 
FAQ durchlesen und auch mal die Suchfunktion benutzen. Dieses Thema ist schon x-mal durchgeackert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Fragen von einem Forenmitglied mit über 700 Beiträgen?

Vielleicht sollte man aus dem Post-Zähler Beiträge in Themen wie "Quasselecke" etc. raushalten, dann wäre die Angabe wesentlich aussagekräftiger was die Erfahrungen der User angeht.
Wird in anderen Foren ja ähnlich gehandhabt, auch um Spam zu vermeiden.

Wobei natürlich auch ein User mit nur 1 Post ein Profi sein kann, aber ich denke gut 70% der Leute die sich hier frisch anmelden sind noch nicht so erfahren was die Vogelhaltung betrifft.
 
entschuldigung, das ich überhaupt gefragt habe! ist es euch lieber, wenn ich einfach weiter irgendwie mit den kanaries dahingurke, oder wenn ich mich richtig während der brutzeit verhalte?
face hat jetzt auch ein ei, nelly scheint jetzt zu brüten. also ist es mit dem aufzuchtfutter schon zu spät, okay.
@überflieger, ich habe bei der ersten brut alle möglichen fehler gemacht, trockenes aufzuchtfutter gegeben. etc.

mir geht es nicht ums beiträge hochpusten, ich möchte nur das ich alles richtig mache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Frage an sich nicht schlimm, da ich selbst auch nicht gern die Suchfunktion benutze. Meistens finde ich da nichts oder muß mich durch endlose Threads lesen, bis ich mal ansatzweise habe.

Ich fand nur komisch, dass Du, nachdem Du sehr eindringlich erklärt hast, keine Jungen zu wollen, nun doch plötzlich welche willst. Wenn es darum geht, junge Tiere in die Welt zu setzen sind reifliche Überlegungen notwendig. Aber das ist Dir sicher klar.

Das Fragen an sich ist in Ordnung.
 
ich habe beschlossen, das sie jetzt doch sollen, wenn sie unbedingt wollen. ich finde, an der entscheidung ist nix falsches dran, soll jetzt ned fies sein, was ich geschrieben habe. vll wirkts ja beleidigend? ich weiß nicht mal, wo die suchfunktion ist!
 
Ich verstehe nicht ganz warum ihr hier so einen aufstand macht.
Es ist sicher immer besser sich nocheienmal zu vergewissern statt etwas falsch zu machen.
Ich kann zwar "verstehen" das einige von euch genervt sind das immer wieder zu hören aber deswegen sollte man niemanden fertig machen.
 
Blödsinn! Du brauchst dich bei niemandem entschuldigen, nur die Umsetzung der vielen Tips, die du hier bekommen hast, wär ja nicht schlecht. Auch wenn du mal die FAQ verinnerlichen würdest... denk einfach mal drüber nach.
face hat jetzt auch ein ei, nelly scheint jetzt zu brüten
Was heißt scheint zu brüten? Wie groß ist das Gelege bei Nelly?
also ist es mit dem aufzuchtfutter schon zu spät, okay.
Nein ist es nicht, du kannst es noch zusätzlich anbieten.
@überflieger, ich habe bei der ersten brut alle möglichen fehler gemacht, trockenes aufzuchtfutter gegeben. etc.
Was sind alle möglichen Fehler? Trockenes Aufzuchtfutter geb ich auch und es wird genommen. Du weichst meiner Frage von oben bzgl. deiner Haltungsbedingungen aus!!!
entschuldigung, das ich überhaupt gefragt habe! ist es euch lieber, wenn ich einfach weiter irgendwie mit den kanaries dahingurke, oder wenn ich mich richtig während der brutzeit verhalte?
Es geht ja nicht darum, dass du fragst sondern was und wie oft. Leider seh ich keine Umsetzung der Hilfe von dir. Dass dann einigen hier die Lust darauf vergeht, dich überhaupt ernst zu nehmen, kann ich verstehen.

Ach so, die Suchfunktion ist oben in der blauen Funktionsleiste direkt unter dem Fenster für die Persönlichen Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
nelly hat jetzt 2 oder drei eier, genau weiß ich es nicht, da nelly mich nicht gucken lässt:~
ich halte sie in einer voliere,7 vögel, mit einer gruppe von 3 brutfähigen hennen und 2 hähne. krümel ist warscheinlich der hahn zu den beiden(face und nelly). jennys eier sind warscheinlich unbefruchtet. lina zähle ich hier nicht zu den brutfähigen.
 
Wie groß ist die Voliere? Auf deinen Bildern seh ich nur einen Käfig, alle in einer Voliere? Was ist aus Vogel Nr. 8 geworden?
 
Dann schau gleich mal in das Nest! Ich bin da auch noch recht vorsichtig, aber zur Zucht gehören regelmäßige Nestkontrollen! Du weißt, dass Volierenbrut sehr ins Auge gehen kann? Dass sich die Weibchen gegenseitig die Nester leer räumen usw.? Diese Nerven hätte ich nicht.
 
Wer die FAQ nicht verwenden will, wer die Forumsuche nicht benutzt und wer sich dann nicht mal die Mühe macht, und einfach die Beiträge ab 1.1.2007 ließt, was soll man da sagen?
Zugegeben, in deinem Forum gibt es kein "letztes Jahr" aber hier gibt es das!
Und du kannst sicher sein, das die letzten 3-4 Jahre nicht viel neues dazugekommen ist und sich kaum was an den Grundsätzen geändert hat.
Gewisse Grundsätze werden von ältern Forummitgliedern auch immer wiederholt und da herscht auch Einigkeit.
-Keim- und Aufzuchtfutter um die "Triebigkeit" zu fördern
-dieses Futter in der Brutphase auf ein minimum reduzieren oder besser gar nicht mehr geben
-kein Grünfutter in den ersten Tagen nach dem Schlupf
-JV mindesten 30 bei den Altvögeln lassen, jeder Tag mehr ist besser

Erstaunlicher Weise schreiben das auch alle und es ist auch so in den FAQ geschrieben.

erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tommi...was willst du den noch alles hören? jede einzelne kleinigkeit...das ertse is doch immer nest und nistmaterial...und dann gehts weiter...

kann es sein das alle hier probleme mit 14-jährigen oder jüngeren haben
 
Florian ja ich hätt auch gern jede wie du sagst Kleinigkeit erfahren. Mein Gott so schlimm kann das doch nicht sein. Du kannst doch nur Hilfe leisten (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn du wenigstens einen Überblick über die Haltungsbedingungen hast.
Für mich hat Face keine Peilung! Mal ja ich will brüten lassen mal nein, Rückfragen werden ignoriert, dann wird alles aufs Alter geschoben oder gleich beleidigt reagiert.
Übrigens bin ich nicht alle aber ich habe nichts gegen 14 jährige oder jüngere, der Nachwuchs in der Vogelhaltung soll und muss gefördert werden, aber nicht um jeden Preis.
Schieb Unvermögen ja nicht auf das Alter, ich kenne eine 12 jährige, vor der zieh ich bzgl. der Vogelhaltung den Hut!!!
 
@
kann es sein das alle hier probleme mit 14-jährigen oder jüngeren haben

Nöööö....... nur mit Leuten die meinen es würde reichen ein Nest rein zu hängen und Nistmaterial zu geben! Sind dann die Jungen halb verhungert kann man ja mal nachfragen wieso usw. usw. usw.
 
Wir haben hier keine Probleme mit Religionen, Muttersprache, Lebensalter, Geschlecht oder sonstwas!
Wir haben Probleme mit der Einstellung der Personen, wenn man bedenkt das sie mit einem fühlenden, denkenden und empfindenen Lebewesen "hantieren"!

erich
 
Thema: Aufzuchtfutter in der Eierlegezeit

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.953
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben