14 Tage altes Küken mit Atemnot

Diskutiere 14 Tage altes Küken mit Atemnot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Nest mit drei Küken. Das älteste schlüpfte morgens vor 15 Tagen, das mittlere am Abend. Das jüngste, um das es...
Einfach mal jeden Monat eine Kot-Sammelprobe zu TA bringen, um einen Überblick zu haben. Da die JV oftmals zusammen sitzen, sollte das kein Problem sein.

erich
 
Sigrid erfreu dich an den beiden anderen Vögeln, es sollte halt nicht sein.
 
Ja, danke. Die anderen beiden sind auch eine Freude, sind sehr schön geworden. Das mit der Kotprobe werde ich machen. Sie kommen ohnehin in eine Absetzbox, da geht das gut. Danke für die netten Worte. Hab es schon wieder ganz gut verkraftet, fand es nur so traurig. Aber da darf man sich nicht rein steigern. Außerdem, es stimmt, wo Leben ist, ist auch der Tod. Und ab morgen gehts schon wieder weiter mit Küken. Diesmal Scheckies. Die sind ja immer besonders schön, da jeder von ihnen eine Überraschung ist.
 
Außerdem, es stimmt, wo Leben ist, ist auch der Tod.

Ein Züchter erzählte mir auf der Mosaikschau,er hatte ungefähr 200 Jungvögel in dem letzten Zuchtjahr 2007 verloren,die Ursache ist nicht definiert worden.
Ein züchter(Hüne) hier aus dem Forum hat auch eine zweistellige Zahl von Jungvögeln dieses Jahr verloren.Wichtig ist es,dass das Interesse an dem Hobby nicht deswegen vergehen soll,denn das gehört nun mal auch zur Zucht,ich finde das auch normal,und man muss sich damit abfinden.
 
200 Junge, das ist viel. Haben denn da noch welche überlebt? :nene:

Er sagte mir,die hälfte ist ihm eingegangen,also die andere hälfte hat es wohl geschafft.Ich fand das auch zu viel.
Ich sagte ihm ist das nicht zu viel 400 Jungvögel pro Saison?er sagte,man rechnet mit 400 Jungvögel,und man ist froh wenn die Hälfte davon es auf die Stange schafft.Ich habe dafür zwei extra separate Räume wo die Zuchtboxen sind,und dann die grosse Voliere in dem Garten.Dann sagte er Die Italiener rechnen mit 1000 Jungvögel pro Jahr.
 
Das ist geheim.
 
Einfach züchten,nur man züchtet nicht mit 2-3 pärchen sondern mit mehr.

Falls du meinst,wohin mit dem Überschuss...ja,ich habe mir auch Gedanken gemacht,wohin damit,und habe ihn extra gefragt,dann sagte er mir die guten fehlerfreien Standardvögel nimmt er mit zu grossen Austellungen und Vögelbörsen,und für die,die einen Fehler haben hat er dafür extra Bekannten(Zooläden).
Ich muss dazu sagen,dass er ziemlich viel unterwegs ist durch die Länder Deutschland,Holland,Frankreich,Belgien,er züchtet mit verschiedenen ausländischen Ringen,damit er auch an ausländischen Austellungen teilnehmen kann.

So jetzt ist das Geheimnis gelüftet....
 
Einfach züchten,nur man züchtet nicht mit 2-3 pärchen sondern mit mehr.

Falls du meinst,wohin mit dem Überschuss...ja,ich habe mir auch Gedanken gemacht,wohin damit,und habe ihn extra gefragt,dann sagte er mir die guten fehlerfreien Standardvögel nimmt er mit zu grossen Austellungen und Vögelbörsen,und für die,die einen Fehler haben hat er dafür extra Bekannten(Zooläden).
Ich muss dazu sagen,dass er ziemlich viel unterwegs ist durch die Länder Deutschland,Holland,Frankreich,Belgien,er züchtet mit verschiedenen ausländischen Ringen,damit er auch an ausländischen Austellungen teilnehmen kann.

So jetzt ist das Geheimnis gelüftet....

Da hört aber der "Hobby" auf.... :zwinker:
 
Oder fängt es erst gerade an.
Wie man es sehen will.
Er hat Zeit genug.
 
Ich habe ja Probleme mit der Vorstellung, so derartig viele Vögel zu produzieren. Die Frage wurde ja schon gestellt, wo landen die alle? Die sehr hohe Kükensterblichkeit deutet auch für mich darauf hin, dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich habe seit ein paar Wochen auch eine Henne, die vom Züchter auch von einer Börse zur anderen gezogen wurde. Erst merkte ich nicht, dass sie nicht ganz fit ist, zuhause wurde das offenbar. (Er hat es auch sehr geschickt angestellt, dass ich mir die Henne vor dem Kauf nicht gescheit ansehen konnte, aber ich wollte sie unbedingt).

Jetzt kam raus, die Henne hat eine völlig entgleiste Darmflora und ein übermäßiges Vorkommen des Pantoea (ich glaube, das hab ich falsch geschrieben) Bakteriums. Jetzt muß ich schauen, wie ich das wieder hin kriege. Ich freue mich übrigens über Tipps diesbezüglich. Bird Bene Bac gebe ich schon. Jetzt überleg ich noch wegen Propolis.
 
Ich habe ja Probleme mit der Vorstellung, so derartig viele Vögel zu produzieren. Die Frage wurde ja schon gestellt, wo landen die alle? Die sehr hohe Kükensterblichkeit deutet auch für mich darauf hin, dass da irgendwas nicht stimmt.
Z.B. bei einigen Italienern die ich kenne reichen die 1000 eigenen Jungen nichtmal aus um die Nachfrage zu befriedigen, die kaufen sogar noch zu! Es ist halt ein Unterschied ob Lieschen Müller einen gelb gescheckten Vogel loswerden will, oder ob ein Bertolini, oder ein Scurati, ein Ronco oder was weis ich wer noch Rassetiere abgibt!
Sigrid, wenn ich nun böse wäre könnte ich sagen das bei Dir die Jungensterblichkeit auch bei 33% liegt, also garnicht mehr so weit weg von den 50%!
Sicherlich stimmt da was nicht, aber was will man machen wenn man sich in der Zucht irgendwas einfängt! Glaub mal nicht das der Züchter nicht auch beim TA war und alles versucht hat damit es anders wird!
 
Hmm, klar, wenn ich ein berühmter Züchter bin, dann ist da die Nachfrage wohl anders.
 
Thema: 14 Tage altes Küken mit Atemnot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben