will Nachwuchs

Diskutiere will Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, habe mich doch mal für Nachwuchs entschieden. Worauf sollte ich achten wenn ich die Brut zulassen möchte? Also nichts mit Eier...
Hallo, meine 2 Kücken sind ja jetzt schon 16 Tage alt. Also kurz davor das Nest zu verlassen. Kann ich, wenn beide mal aus dem Nest sind, die Situation nutzen und das Nest saubermachen? Oder noch besser mit einem andern auswechseln? Weil die Jungen sollen doch spätestens Abends wieder ins Nest zurückkehren. Was meint ihr?

mfg
 
Das Nest kann in 2-3 Tage eh weg. Köttel "abknibbeln" reicht vollkommen.

erich
 
Nest auswechseln

Hallo,ich wechsel die Nester während der Nestlingzeit immer mindestens 2 mal.
dazu kann man die Nester von nicht befruchteten Gelegen( wenn sie vorkommen) wunderbar benutzen.Habe noch kein Gelege durch wechsekn verloren.Gruß Heinrich
 
Hallo,

ich hab wie Heinrich bisher auch immer die Nester gewechselt , entweder eins von den unbefruchteten verwendet oder hab selbst eins "gebaut".
Allerdings hab ich es nur 1 x gewechselt. Ging bisher ebenfalls problemlos.
 
Wie lange gibt man generell Aufzuchtfutter? Meine kleinen sind jetzt 17 Tage alt.

mfg
 
Wenn die Aufzucht beendet. Also mindesten bis "Futterfest".
Bei gibt es das trocken, in unregelmäßigen Abständen, bis zu den Ausstellungen.

erich
 
Futterfest= Jungvogel frisst eigenständig Körner und kann diese auch knacken.
 
Häää:?:?:? Darf ich bitte fragen was das Futterfest sein soll? Zum anderen, wann ist die Aufzucht beendet? Will doch nur wissen ab wann ich das Aufzuchtfutter nicht mehr reichen brauche!


mfg

Hat da jemand immer noch nicht die Suchfunktion, das faq oder brandaktuelle Beiträge mit dieser Fragestellung gefunden? :? Sorry, aber ich frage mich wirklich langsam, ob Du die Seiten auch mal liest, die man (u.a. ich) Dir schon verlinkt hat? :+keinplan
 
Hat da jemand immer noch nicht die Suchfunktion, das faq oder brandaktuelle Beiträge mit dieser Fragestellung gefunden? :? Sorry, aber ich frage mich wirklich langsam, ob Du die Seiten auch mal liest, die man (u.a. ich) Dir schon verlinkt hat? :+keinplan

Selbstverständlich lese ich auch die Links die du mir gegeben hast. Aber wenn ich dir sage das ich dort nichts dergleichen gefunden habe? Ich habe in der Vogel FaQ alles unter der Rubrik Kanarien gelesen. Was sie fressen wie groß die Käfige sein sollen. Dann zb. das Tagebuch eines Jungtieres usw. und sofort. Aber nichts dergleichen wiel lange man Aufzuchtfutter geben soll!

mfg
 
Also Aufzucht... da ziehen Altvögel ihre Jungvögel auf. Sie werden gefüttert,weil sie selbst nicht können oder später noch nicht so gut.Wenn ein Elternkanarie sein Kindkanarie füttert zieht er ihn auf.
Futterfest.Das heißt ,er kann das Körnerfutter allein fressen.Braucht keine Elternkanarien und Aufzuchtfutter zum überleben.Er kann sich von Saaten ernähren.Das sollte so der 30.Tag sein.
Wenn man bedenken hat ,das der Kleine wirklich Saaten,Körner knacken kann,kann man diese noch eine Woche anknacken.Einmal mit einem Stein oder Mörser im Futternapf andrücken.
Das Aufzuchtsfutter kann dann weg.Durch zuviel Aufzuchtfutter kann es Darmprobleme geben und es wird "verfüht" ,das einfach zu fressende zu fressen.
Wenn die Jugendmauser begingt,kann man,oder soll man wieder Aufzuchtfutter in kleiner Menge dazu geben.
 
Also, Du solltest schon mal Deine eigenen Beiträge lesen :+keinplan

Häää:?:?:? Darf ich bitte fragen was das Futterfest sein soll? ...


mfg

Diese Frage ist Dir schon Tage vorher in Deinem eigenen Beitrag beantwortet worden:

Also, da muß ich Klumpi recht geben: DAS FORUM IST VOLL DAVON :nene:

Benutze doch vielleicht mal die Suchfunktion. Gib doch mal "Käfiggröße" oder "futterfest" ein und Du wirst Dich nicht retten können vor Resultaten.

Ein Jungvogel ist doch erst mit ca. 4 Wochen futterfest, die Kleinen stecken doch noch mitten in der Entwicklung und man kann sie da doch nicht schon wieder abgeben. Zwischen der 8. und 12. Woche sind die dann in der Jungmauser, was den Vogel auch noch mächtig belastet.

Und wenn sie dann alles "hinter sich" haben können sie mit ca. 6 Monaten abgeben werden.

Steht aber auch immer noch alles hier

PS: das mit dem Grünfutter findest Du auch ohne Ende in den letzten Postings!

:?:?:? Da bleibt es dann nicht aus, daß man sich dann schon mal wundert :+keinplan, wenn man das Gefühl hat, daß die Hilfen (faq und Suchfunktion) nicht wirklich angenommen werden. Ich habe Dir sogar noch Beispiele für die Suchfunktion gegeben :+keinplan .
 
Thema: will Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben