will Nachwuchs

Diskutiere will Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, habe mich doch mal für Nachwuchs entschieden. Worauf sollte ich achten wenn ich die Brut zulassen möchte? Also nichts mit Eier...
H

hpentium

Guest
Hi Leute, habe mich doch mal für Nachwuchs entschieden. Worauf sollte ich achten wenn ich die Brut zulassen möchte? Also nichts mit Eier austauschen und ähnliches. Es sind insgesamt 4 Eier im Gelege, wobei ich aber nur 2 Junge haben möchte. Logischerweise entsorge ich erstmal 2 Eier. Ich weiß, können auch die falschen sein. Muss ja nicht jedes Ei befruchtet sein. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Oder gar Links? Vielen Dank!

mfg
 
Logischerweise entsorge ich erstmal 2 Eier ...


Hallo,

mal abgesehen davon, daß ich Deine Ausdrucksweise ziemlich heftig finde und einfach mal eben "Gott spielen" finde ich auch nicht so prickelnd, aber Du mußt das natürlich selber entscheiden.

Schau mal hier nach, da gibt es auch gaaaaaaanz viel über die Brut, das Futter, Aufzucht der Küken etc. oder einfach mal die Suchfunktion benutzen.

http://www.vogel-faq.de/

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Fragen, die eventuell kommen etwas spezieller zu stellen, so machst Du es allen, die helfen wollen etwas einfacher :zwinker: und man muß nicht bei Null anfangen.
 
Hi Leute, wenn ich das Glück haben sollte und meine Kanariendame Mutter wird, was gebe ich denn den Jungen zu fressen? Liege ich da mit Aufzuchtfutter richtig? Wenn ja, bekomme ich es in jedem Zoofachhandel?

mfg
 
Ja. Daran solltest Du die Alttiere aber schon vorher gewöhnen, nicht erst anbieten wenn Junge da sind.
 
Es sind insgesamt 4 Eier im Gelege, wobei ich aber nur 2 Junge haben möchte. Logischerweise entsorge ich erstmal 2 Eier.

und wie lange sind die Eier schon bebrütet, und wann hast du vor zu entsorgen?

Mal abgesehen davon, auch wenn alle vier schlüpfen, müssen nicht alle vier auch auf die Stange kommen ;)
 
Hi nochmal, darf ich das Aufzuchtsfutter nur allein anbieten um sie daran zu gewöhnen? Oder kann ich auch weiterhin Körnerfutter reichen? Weil, irgendwie machen sie jetzt Alarm :-)

mfg
 
Hi nochmal, darf ich das Aufzuchtsfutter nur allein anbieten um sie daran zu gewöhnen? Oder kann ich auch weiterhin Körnerfutter reichen? Weil, irgendwie machen sie jetzt Alarm :-)

mfg


Was heißt "Alarm"? Schlüpfen die Küken, oder was meinst Du?
Wie Moni schon sagt, müssen sich die Altvögel VOR der Brut an das Aufzuchtfutter gewöhnen. Bei Dir brüten sie doch schon :?
 
hi, nein, die Kücken sind noch nicht da. ich meine das die Kanaries jetzt a bissel meckern weil ich ihnen kein körnerfutter gebe. Ist das so richtig? Also nur Aufzuchtfutter??? Achso, die eier werden jetzt so ca. 8 Tage bebrühtet.

mfg
 
Hallo hpentium,

nein, das ist NICHT richtig. Kanarien sind Körnerfresser, sie brauchen IMMER Körnerfutter, in der Brutvorbereitung und während der Aufzucht der geschlüpften Küken gibt man zusätzlich Aufzuchtfutter!

Sofort Körnerfutter geben und Aufzuchtfutter erst wieder, wenn die Fütterungsphase beginnt, also die JV geschlüpft sind!

Gruß
 
hallo, habe ihnen wieder Körnerfutter gegeben. Jetzt sind sie wieder ruhig und zufrieden :freude:

Ja werde es wohl missverstanden haben. Habe mir den Thread durchgelesen. Danke nochmal.

mfg
 
:zustimm:
Aber, Du wirst Du in diesem Stadium (8 Tage bebrütet) doch keine Eier mehr entsorgen, oder? :nene:
 
@hpentium
Ich hoffe du hast dir die Entscheidung zu Vogel-Nachwuchs gut überlegt?
Mir scheint, das dir Grundlagen fehlen!
Lies dir bitte die FAQ gut durch und auch die Beiträge ab 1.1.2007.
Vieles ist dort schon beschrieben und etliche Probleme werden dort schon besprochen.
Ich denke mal, wir werden noch viel von dir lesen...

erich
 
Nachwuchs ist da!!! :dance:
Hallo Ihr, als ich heut morgen aufstand und im Nest nachschaute, traute ich meinen Augen kaum.:zustimm: Von den 2 Eiern ist ein junges geschlüpft. hurraaaaaa. Das andere Ei war noch intakt. Bin sofort in die Küche gelaufen und habe das Aufzuchtfutter fertig gemacht und in den Käfig gestellt. Uund als ich eben von der Arbeit kam, saß mein Schatzi wieder auf dem Nest. Konnte also nich ersehen ob das 2.te auch geschlüpft ist. Habe aber Eierschale ausserhalb des Käfigs gefunden. Meine Pieper hab ich tagsüber frei. Hab die Balkontür ebenfalls auf. So können sie auch raus. Upsssss, meine Süße hat sich gerade vom Nest erhoben und was soll ich euch sagen???????? Das 2.te ist auch geschlüpft. Süß sehen sie aus.2 Nackte Junge die den Schnabel aufhalten. Ich halte euch weiter auf den laufenden....

mfg

Achso nochwas wichtiges!!!!! Ich habe ja nun noch die 2 Plastikeier im Nest. Wann hole ich die denn da raus? Wenn sie vom Nest weg ist? Soll ich das denn ausnutzen?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sie können frei nach draußen fliegen? Ins Freie? Weil Du geschrieben hast, die Balkontür ist auf...8o
 
@Sigrid, natürlich ist mein Balkon vernetzt! Das wär ja noch schöner, sich einfach davon zu machen...:zwinker:

mfg
 
Da bin ich ja froh! Ich finds toll, dass Du ihnen die Möglichkeit gibst Frischluft zu tanken. Das ist so wichtig für Vögel!
 
Achso nochwas wichtiges!!!!! Ich habe ja nun noch die 2 Plastikeier im Nest. Wann hole ich die denn da raus? Wenn sie vom Nest weg ist? Soll ich das denn ausnutzen?

Habe darauf leider immer noch keine Antwort erhalten...:nene:

mfg
 
Thema: will Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben