Keimautomat richtig benutzen?

Diskutiere Keimautomat richtig benutzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, jetzt hab ich mir auch so ein "Teil" gekauft, leider steht da eigentlich gar nichts so richtig dazu wie man es benutzt. Wie macht Ihr...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

jetzt hab ich mir auch so ein "Teil" gekauft, leider steht da eigentlich gar nichts so richtig dazu wie man es benutzt.

Wie macht Ihr das? Vorspülen? Vorquellen lassen? Wenn, wie lange? Mit warmen/kalten Waser.....? :? Un wie lange braucht es um gut genug gekeimt zu haben? Wie lange hält es sich bevor es verdirbt?

Zu Zeit hab ich das immer im Sieb gemacht, da eins aber nicht reicht hab ich mir durchgerechnet wenn ich noch welche zum Wechseln kaufe... dann kommt mich das teuerer ;)

Wäre toll, wen ihr mir ein paar Tips geben könntet.
 
In den Keimautomaten verpilzen die Keime zu schnell. Wir hatten sowas mal für uns, um die Keime in den Salat zu geben. Satz mit X, war nix:D
Wir haben dafür größer Küchensiebe, davon 5 Stück, perfekt.

erich
 
Hallo,

ich arbeite auch mit momentan 4 Keimautomaten. Sind zufrieden bis jetzt. Ist noch keins schlecht geworden.
Wenn ich s ganz frisch ansetze spüle ich es mit lauwarmen Wasser richtig durch. Dann geb ich s in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lass es über Nacht stehen. Morgens dann wird wieder schön durchgespült dann kommt es in die einzelnen Schalen. Nicht zu viel so das der Boden bedeckt ist. Dann lass ich Mittags und Abends zweimal Wasser durchlaufen. Je nach dem wie bräunlich sich das Wasser färbt. Zweimal reicht aber immer dann ist das Wasser in der untersten Schale wieder klar. Dann am nächsten Morgen wird alles in ein Sieb geleert, unter fliessendem Wasser wieder duchgespült, was ich zum füttern brauche lass ich noch im Sieb zum Abtropfen und der Rest kommt wieder in die mit klarem Wasser ausgespülten Schalen. Ist alles leer gehts ab in den Geschirrspüler mit den Schalen und dann wieder von vorne.
Aber jeder macht es anders.
Lg Marion.
 
Habe auch ein Keimautomat .

3 stöckig von Graf, heisst Bio ......

Naja aufjedenfall spül ich das Keimfutter einmal durch, dann kommt es in so einer Schale. Nächsten Tag wieder unten das Wasser raus und oben wieder neues rein. Und in 48 std ist das Keimfutter wunderbar !!!

Natürlich wird es dann nach dem entnehmen nochmals gut gespült.


Gruß Andi
 
Danke schonmal für eure Tips :zustimm:. Muss ja jeder für sich austesten ob er/sie es für gut befindet :D

Ich habe gut gespült und werde mal sehen wie das funktioniert...
 
Hallo zusammen,

genau, am Besten ist ein Kunststoffsieb.
Beutze es schon seit Jahren und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Uwe
 
So, dass "Ding" ist bestückt ;)
mal sehen was mir mehr taugt, und natürlich meiner sehr kritischen Nase.

Habt Ihr so ein Maß wieviel ihr da hinein gebt? In Esslöffeln oder Gramm z.B.
Danke Euch allen :zustimm:!
 
Also ich hab am Anfang auch ein Sieb benutzt. Aber leider fehlt mir da der Platz zu. Mit einen Keimautomat bin ich nicht klar gekommen, die Löcher im Sieb waren irgendwie zu groß.
Ich verwende nun Keimgläser von DM. Das sind Schraubgläser mit nem Plastiksiebdeckel. So´n Glas kann ich wunderbar auf die Spüle stellen und zum durchspülen (abtropfen) kann man die soger schräg hinstellen.
Die Menge schätz ich einfach ab, obwohl mir es dann auch passiert das ich zuviel habe...
 
Fazit

Mein persöhlicher "Test" ist nun abgeschlossen.

Von der Bedienungskomfort und von der Keimung her finde ich den Keimautomaten echt super. Bei 2 bis 3x täglicher gründlicher Spülung rochen die Keime sehr appetitlich, noch leckerer als aus dem Sieb. (da fällt mir ein, ich könnte mal wider mit dem Wok kochen ;))
Der Keimautomat hält auch super die Spülmaschine aus :zustimm:.

2 kleinere Nachteile habe ich aber auch festgestellt: der Platz auf der Spüle ist immer belegt, wenn ich es woandershin stelle, plätschere ich überall mit Wasser herum. Schade ist, dass einige der Negersaatkörner zwischen den Abtropf-Rillen stecken bleiben und so zur Fütterung verloren sind. Die Körner fallen nach 1 Tag trocknen zwar alleine wieder heraus, aber schade drum.
 
Thema: Keimautomat richtig benutzen?

Ähnliche Themen

Anton
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Anton
Anton
fneum001
Antworten
6
Aufrufe
5.160
octoplus
O
Das Schaf
Antworten
8
Aufrufe
1.658
Mauseei
Mauseei
L
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Chriz
C
Finni
Antworten
57
Aufrufe
4.752
D@niel
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben