Das nächste Gelege, neues Nester anbringen

Diskutiere Das nächste Gelege, neues Nester anbringen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei vielen dürfte das erste Gelege bald ausfliegen, oder ausgeflogen sein. Dann stellt sich immer die Frage "Wie bringe ich den ersten JV unter...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Bei vielen dürfte das erste Gelege bald ausfliegen, oder ausgeflogen sein.
Dann stellt sich immer die Frage "Wie bringe ich den ersten JV unter, so das die Henne ein neues Nest bauen kann?".

Die Bilder zeigen wie wir das bestens hinbekommen. Unten wird weiter gefüttert, oben bald neu gebaut.
So ähnlich kann man es natürlich auch in einem Gitterkäfig hinbekommen.

Den Tip haben wir von Hans Schwak. Er macht es genau so (schon selbst gesehen) und bei uns klappt das auch wunderbar!
Also ein Danke an Hans!

erich
 

Anhänge

  • neues_Nest_1.jpg
    neues_Nest_1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 260
  • neues_Nest_2.jpg
    neues_Nest_2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 242
meine hat 2 Nester hängen.
In dem ersten sitzt der Nestling ,der regelmäßig seine Mulde erhöht bekommt und im anderen gegenüber baut sie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich!
Du hast es toll beschrieben und deine Bilder sind auch gut ,so das sich jetzt jeder auch ein Bild machen kann wie es funktzoniert.
Leider bin ich zu Blöd um hier Bilder einzustellen.
Sei recht herzlich gegrüßt.
Hans
Habe eine neue E mail **********
 
wir machen das auf anregung oben fest.

ein faq artikel hierzu ist in arbeit
 
Bis der Artikel fertig ist, hier mal der Text zu den Bildern

Die nächste Brut, das folgende Gelege

Im Jahresablauf der Kanarien kommt es im Frühjahr, ausgelöst durch mehr und intensiveres Licht sowie ein erhöhtes/verbessertes Futterangebot zum Nestbau, der Eiablage und dem Brutgeschäft.
Sind die Eier befruchtet folgt nun das hudern der Küken bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie das Nest verlassen. Bei den Kanarienvögeln ist das so um den 15.-18. Lebenstag.
Weiterhin müssen die Küken aber versorgt werden, bis sie „futterfest“ sind, eigenständig ihr Futter aufnehmen können.
Dieser Zeitpunkt ist so etwa ab den 30.Lebenstag, sollte vom Halter aber so weit wie möglich rausgezögert werden um den Jungvögeln in der schwiegen Zeit des selbstständig werden zu erleichtern.

Nun gibt es Hennen, die unmittelbar oder sogar vor dem ausfliegen der Jungvögel mit dem bau eines neuen Nest beginnen und überbauen dabei eventuell das alte Nest, mit der Gefahr das Jungvögel dabei unter den neuen Nistmaterial verschwinden.
Was auch vorkommt, ist das die Jungvögel gerupft werden um neues Nistmaterial zu erhalten.

Hier soll eine Möglichkeit gezeigt werden, um zu verhindern, das den Jungvögel irgendwas von dem geschilderten geschieht.

Die Vorbereitung fängt schon mit eine guten Auswahl des Nistplatzes an, der es ermöglichen sollte ein weiteres Nest knapp unter dem 1.Nest anzubringen.
Dadurch wird normalerweise sichergestellt, das die vorhandenen Küken weiter gefüttert werden. Die Nestlinge sind um den 15. Lebenstag normal schon soweit befiedert, das sie normal nicht mehr gehudert werden müssen.

Auf dem Bild sieht man unten das alte Nest, besetzt mit einem Küken. Das alte Nest sollte dabei gut gesichert werden.
Hahn und Henne haben in dieser Situation weiter gefüttert.
Oben sieht man das neue Nest, schon mit dem ersten Nistmaterial.
Das Nistmaterial sollte dann auch mit dem anbringen des neuen Nest sofort angeboten werden.

Dies soll keine „Universalmethode“ sein, wohl aber eine Möglichkeit.

Gesehen habe ich das erstmals, bei einem Besuch von Hans Schwack. Er kennt die genannt Probleme bei der Aufzucht ebenfalls nicht.
Wir probieren das jetzt im 2. Jahr (Stand 2008 ) und haben dadurch auch immer problemfreie Übergänge in den Folgebruten.

erich
 
habe zur zeit techn. porbleme mit der faq software, dauert noch ein paar tage.
 
Hallo Sebastian,
könnte man die Formatierung so anlegen das der Text und die Bilder Bildschirmformat (weiß nicht wie ich es anders formulieren kann) haben? Bei den anderen FAQ-Artikeln muß man nicht so scrollen ;)
 
Hallo Sebastian,
könnte man die Formatierung so anlegen das der Text und die Bilder Bildschirmformat (weiß nicht wie ich es anders formulieren kann) haben? Bei den anderen FAQ-Artikeln muß man nicht so scrollen ;)

Ja, bitte! Mit sooooooooooooooooo großen Bildern macht das nun wirklich keinen Sinn.
 
dann kann ich ja den größeren Bildschirm wieder abbestellen
 
hoffentlich bekommst du auch eine gutschrift über den kaufbetrag ;)
 
Thema: Das nächste Gelege, neues Nester anbringen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
413
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
510
BrigitteE2301
B
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben