Henne zieht Füßchen hoch

Diskutiere Henne zieht Füßchen hoch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist gerade aufgefallen dass meine Henne öfter wie sonst ihr rechtes Füßchen hochzieht und nur noch auf dem linken steht. Wenn sie...
D

dandra

Guest
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen dass meine Henne öfter wie sonst ihr rechtes Füßchen hochzieht und nur noch auf dem linken steht.

Wenn sie fliegt und landen will benutzt sie es jedoch ganz normal und auch wenn sie auf der Stange hin- und herläuft belastet sie es wie üblich. Ich kann auch keine Verletzungen oder Ähnliches erkennen und die Krallen dürften auch nicht zu lange sein.

Ist das ein Grund zur Sorge?
Evlt. Vitamin B Mangel?

Kann ich da auf die Schnelle irgendwie helfen, die Apotheken haben schon zu und Obst hab ich auch keins zu Hause...! :(

Edit: Wobei ich natürlich schnell welches kaufen würde wenn das von eurer Seite her Sinn macht (--> wenn ja welches?).
 
Wohl falsch aufgetreten/verstaucht. Kommt vor.
Nur beobachten, erstmal.

erich
 
Danke erich!! :D

Hast mich für's erste beruhigt. Bin wohl etwas zu nervös, sind aber auch meine ersten Vögel...
 
Wenn man es nicht kennt. Man muß ja nicht gegen allem zum TA rennen.
Zumal der in dem Fall eh nur etwas empfehlen man, was allgemein stärkend wirkt.
Da kann auch ein Stück Apfel, Blütenpollen oder über das Trinkwasser Propolis geben.

erich
 
Ich möchte zwar nicht verunsichern, manchmal bedeutet Füsschen hochziehen auch Bauchschmerzen, ggf. auch ein Hinweis auf Kokzidien.
Alles Gute!
 
muß ich Verena zustimmen.. bei meiner Henne war es Bauchweh.
Hast du auch unter dem Fuß geguckt,ob es rot ist? Kann auch ein Sohlengeschwür werden,wenn wir schon mal beide den nicht so guten Anzeichen sind.Sind die Sitzstangen aus Weichholz,oder überwiegend? Hartholz begünstigt Sohlengeschwüre.
 
Weichholz, Hartholz? --> Keine Ahnung! Sind einfach Äste aus dem Wald, ich weiß nicht ob die eher hart oder weich sind. Zum Teil sitzen sie aber auch auf den 0815-Käfigstangen (auch aus Holz).

Kann man Bauchweh noch irgendwie anders feststellen? Bzw. gibt es noch mehr anzeichen?
Fressen tut sie normal und sie hat auch in der letzten Woche an keinen Pflanzen oder ähnlichem geknabbert was ihr schaden könnte...

Werde das jetzt einfach mal beobachten und wenn es schlimmer wird muss ich mir halt was einfallen lassen.
Falls es doch Vitaminmagel ist (hatte meine Freundin letztens bei ihrem Welli) hab ich zur Sicherheit ein paar Tropfen Multivitaminsaft ins Wasser gemischt. Denke mal das kann nicht schaden?
Was besseres ist mir nicht eingefallen, Apotheken und Zoofachmärkte hatten alle schon zu...
 
also meine hatte ein Leber und Darm Problem.. das konnte man sehen ,wenn man die Federn weg pustete... man hatte mir gesagt, das sie diese Erkrankung hat.. die Leber war dunkel und die Darmschlingen waren auch dunkel zuerkennen.
Weichholz ist z.B. Weide,Obstbäume.. Hartholz ist z. B. Korkenzieherhasel,Haselnuß,Ahorn....
 
:( Hoffe mal meine Kleine hat nichts ernstes. Wenn es nicht besser wird und ich weiterhin so ein schlechtes Gefühl habe werde ich wohl doch zum TA fahren. Hier heißt's zwar immer es ist nicht nötig dass immer sofort zu tun (was ja irgendwo auch stimmt, ist ja für die Vögel auch nicht einfach). Aber ich bin was die Vogelhaltung betrifft noch so neu dass ich mir z. B. gar nicht zutraue einen dunklen Darm oder so zu erkennen...
 
ich hatte es auch selbst nicht erkannt.. erst ein Züchter machte mich drauf aufmerksam.
Und das mit den Füßen.. dagegen gibts eine Salbe ,das geht dann wieder.
 
Ist das eine spezielle Tier Salbe oder gibts die auch in der normalen Apotheke. Meinst du eine normale Wundsalbe oder was Bestimmtes?
 
die Salbe wird es wohl beim TA. geben.. habe hier auch schon mal Tropfen im Geschäft gesehen.. irgendwas mit Sc und eine Nummer.. es sind Tropfen.
Aber am Fuß müßtest du es sehen.. es wäre ja dann roter drunter oder dicker.
 
OK danke Hilli, werde morgen früh gleich schauen gehen. Jetzt ist's eh schon zu dunkel und sie schläft, will sie deswegen jetzt auch nicht unbedingt aufwecken und erschrecken. Heute Abend kann ich eh nichts mehr machen!
 
genau.... guck erst mal in Ruhe :trost:
Sind alles Spekulationen.. einfach nur Möglichkeiten was sein kann.
Kann auch wirklich nur vertreten sein, oder wo kurz hängen geblieben.
Meine Tiffi hat auch 4 Wochen das Bein angezogen.. sie war mit der Kralle in einem Schraubenschlitz hängen geblieben.Gibt ja auch andere Möglichkeiten hängen zu bleiben,an die man gar nciht denkt und harmloser ausfallen.
 
Guck erstmal den Fuss an morgen. Im Zweifelsfall würde ich zum Doc gehen, lieber 1x zu oft als 1x zu wenig.
Alles Gute!
 
Hallo

Hab da einen Fehler eingebaut.. Obstbäume gehören zu den Harthölzern.. aber ungiftig.

es grüßt Hilli.
 
So also ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Habe das Gefühl heute zieht sie den Fuß nicht mehr so häufig hoch. Sie sitzt auch mal "normal" mit beiden Beinen auf der Stange, das hat sie gestern gar nicht gemacht.

Konnte auch am Fuß nichts auffälliges erkennen, weder oben oder unten. Die Sohle sah auch nicht gerötet aus.

Werde noch ein Auge drauf haben, war aber wohl Gott sei Dank nichts erntes!
 
Thema: Henne zieht Füßchen hoch
Zurück
Oben